Spiele auf Systempartition oder Raid installieren

Sabotagehase

Cadet 4th Year
Hi,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich habe gerade mein System aufgerüstet und im Zuge dessen mein raid neu erstellt. Nun meine Frage. Ich habe als Systempartition eine WD Raptor 74GB mit 10000 Umdrehungen und das besagte Raid0.

Sollte ich nun Spiele auf der Systempartition installieren oder auf dem Raidverbund. Vom Readaccess schneidet der Raidverbund ja wesentlich besser ab (80MB/s vs 113MB/s) dafür ist die Zugriffszeit der Raptor geringer.

Mich würde dies aus reinen Performanceerwägungen interessieren. Oder ist es vollkommen egal ob die Spiele auf der Systempartition liegen?

Bei Spielen ist das eh total Latte. Selbst auf ner SSD bringt es fast nichts. Nur die Ladescreens werden kürzer.

Grüße
13inch

Schnellere Ladezeiten aber FPS wirst du keine dazu gewinnen.

Ich würde dir raten, das Raid0 für Spiele zu nutzen und die Systempartition mit der 10.000er für OS und Programme. (dann hat OS + Spiel gute Zugriffe und stören nicht)

Wenn dir das Raid 0 mit den Spielen drauf hopps geht war das nicht so tragisch... also bitte darauf installieren.

Auf deine Raptor wirst du mit 74Gb ehe nicht viel Spiele drauf bekommen.

Ein Raid 0 hat aber auch Folgen wie kompl. Datenverlust. Ansonsten solltest du aber mit Raid 0 deutlich mehr als nur 113Mb/Sec hinbekommen.

Ist die Gefahr nicht so groß das wichtige Daten verloren gehen kann man natürlich mit einem Raid 0 gut fahren und durchaus mit einer höheren Geschwindigkeit.

Games werden schnell geladen aber durch die höhere CPU Auslastung (wegem dem Software Raid) hast du sogar eventuell etwas weniger FPS!!!

also ich hab im hdtune mit meinem raid 0 ca 200mb/s bandbreite, crystaldisk bench bestätigt das auch für sequentielle transferraten, aber das einzige was de merken wirst beim installieren auf den raid, das es schneller geht WENN die quelle mehr als 100 MB/s liefert :D

Zurück
Oben