Spiele auf XP/K9A Platinum/XFX GTS 8800 320mb stürzen ab, undefinierbare Soundsignale

jantho05

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
70
Hallo liebe community,

Mein neuer PC ist jetzt schon länger da, komplett eingerichtet und installiert habe ich ihn schon 2mal; zu meinem/n Problem/en:

Sowohl Hitman 4, als auch Civlization 4 laufen auf meinem PC fehlerhaft:
Hängt sich Hitman nach ca.10-15 Minuten zum ersten mal auf ( Spiel friert ein, Sound geht weiter) kann ich diesen Zustand kurzfristig beheben indem ich die windowstaste drücke und das Spiel in der Taskleiste anklicke. Der Abstand zum nächsten Hänger verkürzt sich dann jedoch von mal zu mal, bis ich den Hänger nichtmehr aufheben kann: PC reagiert nichtmehr

Bei Civ treten nach ähnlich langer Zeitspanne massive Grafikfehler auf, die Schriften durch undefinierbare Farbfelder ersetzen und auch sonst die Spielgrafik massiv verändern und unspielbar machen.

Das mir von meinem freund ausgeliehene Deus Ex, welches in kopierter Version vorliegt, hat einen andere Fehler: Beim ersten mal starten kann ich keine Tastaturkommandos geben, der Startbildschirm bleibt unverändert ich kann das Spiel also nicht starten, wenn ich dann ins Windows gehe, Spiel per taskleiste schliesse und dann nochmal starte, reagiert DX anschliessend auf meine Tasterturkommandos, die Spielgrafik ist jedoch extrem verschnellert (vergleichbar mit Laggs bei CS, ich renne gegen Wände usw, allerdings alles eben sehr schnell, es fehlen praktisch Frames und die sichtbaren folgen verschnellert aufeinander)

Das sind jetzt schon 3 3d-Grafikspiele die nicht korrekt laufen, welche auf meinem alten System tadelos funktioniert haben. Zu diesen Mängeln gesellt sich ein undefinierbares Rauschen der Boxen bzw. des Headsets, wenn ich im Mozilla-Browser eine neue Seite lade... sehr seltsam, da eigentlich ja gar keine Sounds ertönen müssten, wenn eine Seite geladen wird.... Musik, ingame Sounds usw klingen für meine ungeübten Ohren ejdoch tadellos.

Ich hab jetzt schon mehrfach versucht, alternative Treiber zu den mitgelieferten auf CD für das Board und die Karte (MSI K9A Platinum, XFX GTS 8800 320MB) zu installieren; Für die Karte von der nvidiasite selber runtergeladen, funktionierte auch bis auf die genannten Fehler, für den onboardsoundchip von realtek ( Realtek ALC883 ) im netz mehrere versucht, 2 haben dann auch funktioniert nur eben das Rauschen blieb (auch egal, welchen Audioausgang ich mit meinen Boxen oder dem Headset belegt habe)

Außer oben genannter Treibersuche ist mir nichts eingefallen, was meine Probleme beheben bzw. verursachen könnte; eigentlich habe ich erwartet, dass mein System schon mit den mitgelieferten treibern fehlerfrei läuft. Spiele starten ja auch fehlerfrei, Grafik lässt sich (zumindestens bei hitman) auch beliebig ändern, Soundmanager von realtek gibt ebenfalls passable Sounds von sich, wenn ich ihn dazu auffordere... nur diese Spielfehler nach immer etwa gleich langer Laufzeit, dass Rauschen beim Aufbau neuer Internetseiten (:freak:) stört halt und ich kann mir nicht erklären woran es liegt.

Win xp inkl. service pak 2 installiert, treiber drauf, inet an, avast gezogen, andere progs installiert, spiel installiert, ---> Hänger

Wer Tipps hat woran die Fehler noch liegen könnten, oder vielleicht Treiber vorschlagen kann, welche meine Probleme beheben (vielleicht hab ich ja auch nicht gründlich genug gesucht), bitte her damit!

PS: das rauschen ist mittlerweile etwas abgeschwächt, dazu ist jetzt ein unregelmäßiges elektronisches piepen gekommen... ( nicht nur im netz auch auf dem desktop, während Musik läuft nicht hörbar, vielleicht weil zu leise...)
 
Also probiere mal diese neuen Treiber aus

Crossfire 3200 Chipsatz/ XP PRO bzw. Home
http://ati.amd.com/support/drivers/de/xp/integrated-xp.html
(dies sollte hoffentlich deine Probleme beseitigen ansonsten nochmal Posten)

http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_14603,00.html

*AMD 580X CrossFire Chipset (formerly known as CrossFire Xpress 3200), AMD 480X CrossFire Chipset (formerly known as CrossFire Xpress 1600)

http://ati.amd.com/support/driver-de.html

Offizell WHQL 158.22
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/
 
Danke für die Vorschläge papabär...

Aber es hat sich leider nichts an meinen Problemen geändert...

Diesen catalyst hatte ich schonmal gesehen, jetzt hab ich ihn installiert.... er hat irgendwas für meine southbridge gemacht, mein Spiel ist aber dennoch abgestürzt...

Die forcewaretreiber für die grafikkarte meine ich schonmal von der nvidiaseite runtergeladen zu haben, diesmal hab ich es wieder gemacht (158.22, weil nur der xp und alle 8er Karten war), hab auch vorher den alten Treiber deinstalliert udn dann erst den neuen, hat aber nichts gebracht...

Jetzt habe ich allerdings einen neuen Anhaltspunkt:

Sowohl beim erstenmal installieren der Grafikkarte, als auch diesmal, bekam ich die Meldung, dass meine 8800 gts nicht mit Windows xp kompatibel sei (die Meldung kam während der Treiberinstallation), genauer gesagt sie irgendeine Kompatibilitätssignatur von Windows nicht hätte.... von der Fortführung der Installation wurde mir abgeraten...

Diese Meldung kam auch schon beim erstenmal Treiberinstallieren, aber damals habe ich mir nichts dabei gedacht.... jetzt habe ich jedoch den leisen Verdacht, dass meine Spiele deshalb abstürzen könnten.... denn in der Meldung stand auch, dass ein Fortführen der Installation nicht ratsam wäre und zu Systeminstabilitäten führen könnte...

Meine Frage: Warum ist meine XFX 8800 GTS 320MB mit XP nicht kompatibel??
Wie kann ich das beheben? Oder ist dieser Meldung keine Beachtung zu schenken?

PS: Ich hab mal den 3dmark durchlaufen lassen (hatte ne 6 in der Versionsnummer glaub ich, müsste der neueste sein) und insgesamt 77xx Punkte bekommen (weiß die genaue Zahl nichtmehr)

Bei den ersten beiden Grafiktests hatte ich durchschnittlich ca. 30fps, bei dem cputest hatte ich (beide male) weniger als 1fps... (es lief alles andere als flüssig ^^). Mein System war, bei der Auswertung ersichtlich, von 97 vergleichbaren Systemen auf Platz 93, k.A. was das für ne Aussagekraft hat, aber vor mir waren PCs mit nem x2 4800+ , vielleicht hochgetaktet usw. aber es könnte euch (bzw. dir papabär) bei der Fehleranalyse helfen...

Als ich im Anschluss den 3dmark nochmal gestartet habe, endete der 2te cputest und ich hatte einen schwarzen Bildschirm, der nichtmehr reagierte ( weder taskmanager noch alt+f4 usw.)... als der 3dmark das erste mal durchlief, war ich mit meinem Hund unterwegs ich kann also nicht sagen ob das normal ist/war, aber als der Bildschirm dann länger schwarz blieb hab ich den pc resettet...

MfG
 
Sorry wenn ich mich so spät melde!:)
Deine Graka ist definitiv kompatibel mit Windows XP, egal was Windows dir einreden will.
Versuche mal die neuen Treiber

158.24
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

Also ca. 7700PKT im 3DMark06 sind schon sehr gut für ne 8800GTS. Das der CPU test ca. nur mit 1FPS ausgibt ist normal (da ja alles die CPU berechnen muß) ist bei mir und anderen genauso. Die Auswertung mit den Plätzen 97 oder 93 wird ich kein Intresse schenken(nicht wirklich aussagekräftig). Prüf mal wie die Temp. von CPU,Mainboardchipsatz und Grafikkarte sind im IDLE(unbelastet) und belasteten Zustand nach Benchmark&Co.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Prüfmal mal ob deine Graka richtig im Steckplatz reingedrückt ist und die anderen Komponenten auch!

Desweiteren gib mal paar Infos zu deinen Netztteil wieviel Watt (sollten mindestens bei Markennetzteil ca. 400Watt haben>empfehlenswert) und Ampere das hat. Du hast doch die Zusatzstromversorgung für die GRAKA angeschlosssen oder?

Wenn das alles nicht hilft kann es ein das deine Graka nen defekt hat umtauschen oder vielleicht das Netzteil zuschwach ist! Bitte schicke mal paar Infos mehr zu deinen System.;)

Sehe gerade du hast noch so einen Thread erstellt! ups
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das Netzteil ist ein be quiet straight power mit 450 Watt...

Die Zusatzstromversorgung für die Grafikkarte hatte ich zu Anfang nicht angeschlossen glaube ich (das war ein Stecker aufm Mainboard) ist jetzt aber schon länger behoben... Ich glaube sogar dass die Abstürze daraufhin nichtmehr so schnell kamen aber im Endeffekt sind sie nicht verschwunden... Ich hab jetzt die Amperezahl nicht im Kopf aber eigentlich müsste doch dieses Markennetzteil genug Power haben oder ? Sonst gucke ich halt nochmal nach...

Hm ob die Komponenten richtig drinstecken? Naja ich kanns nochmal prüfen aber so wie mein System längere Zeit läuft gehe ich mal davon aus das alles drinsteckt..

Die neuen Treiber probiere ich gleich aus danke!

Naja ist nicht schlimm mit dem anderen thread momentan haben wir damit 2 Schienen der Fehleranalyse, hier gehts um die Grafikkarte, im anderen um den Arbeitsspeicher, so hat dann jeder thread seine "Daseinsberechtigung" (hoffe ich ^^)... kannste dir ja auch angucken.

MfG

Edit: So wie ich das sehe ist der 158.24 nur für Vista.... den 154.22 hab ich schon installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab genau das selbe problem hab auch msi mainboard
aber bei mir laufen spiele wenn ich ein cd einlege die kann auch leer sein
 
Zurück
Oben