Spiele beginnen nach 37 Minuten zu stottern.

Filzuslausus

Lieutenant
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Nov. 2009
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Hallo Forum,

seit gestern erlebe ich ein Ärgernis, das ich mir nicht erklären kann.
Spiele beginnen ca. 37 Minuten nach öffnen wild zu stottern. Passiert in allen Fensterkonfigurationen (Vollbild, Borderless, Windowed) und es betrifft NUR Spiele. Gespielt wird nur via Steam und mittels Proton. OS: Endeavour OS, DE: Plasma KDE

Zu Beginn dachte ich, es könnten die Temps meiner Hardware sein, allerdings sind diese alle i.O.: CPU max 75°, GPU max 55°.

Dann fiel mir auf, dass das Stottern nur auftritt, wenn Eingaben getätigt werden. Entweder von der Tastatur oder der Maus. Wenn ich, sobald das stottern auftritt, keine Eingaben mache, läuft alles flüssig. Daher vermute ich stark, dass es ein Software Problem ist.

Mein erster Gedanke war nun, was ich zuletzt geändert habe. Seit 3 Wochen allerdings nichts.
Steam hat allerdings gestern vorm Spielen ein Update der Steam Linux Runtime Clients 1.0 und 2.0 gemacht. Ob das relevant ist, weiß ich nicht, mir wären diese Runtimes jedoch nicht aufgefallen, wenn sie nicht in meiner "recently played" Liste plötzlich aufgetaucht wären.

Sicherheitshalber hab ich also doch noch das System auf den neuesten Stand aktualisiert. Das Problem wurde dadurch aber nicht behoben.

Spiele, die ich spielte und bei denen das Problem nach 37 Minuten (!) auftrat waren: Battlebit Remastered und Workers and Resources: Soviet Republic.

Beim Inspizieren/Modden der Waffen in Battlebit, bemerkte ich, dass beim drehen der Waffe mein Mauszeiger stetig in die Bildschirmmitte zurückschnappte. Vermute also stark, dass da irgendwas faul is bei der Eingabe....

Auf meinem zweiten Bildschirm kann ich währenddessen machen was ich will, es ist alles normal. Auch Videos werden während des Stotterns am ersten Bildschirm ganz normal wiedergegeben. Sound Probleme gibt es auch keine.

Vielleicht kennt jemand einen Lösungsansatz, wäre toll!
 
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Benutzt du Wayland oder X11?
 
Wetten dass es 35,8 minuten sind?
Dann läuft da irgendein Mikrosekunden timer über die signed integer
Grenze von 2 147 483 647 :D
 
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Filzuslausus schrieb:
Dann fiel mir auf, dass das Stottern nur auftritt, wenn Eingaben getätigt werden. Entweder von der Tastatur oder der Maus.
Mein erster Gedanke: Das könnte was mit dem kernelseitigen Powermanagement für USB zu tun haben.

Da du auf Endeavour bist, ist der entsprechende Archwiki-Abschnitt dein Freund. (Arch Wiki natürlich auch für andere Distrobenutzer eine Fundgrube!)

Welche Maus / Tastatur benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastatur ist eine Endorfy Omnis
Maus eine Roccat Burst (verwende dazu den Sender der Maus)

werd mich mal durch den Archwiki Abschnitt arbeiten, aber ich wüsste nicht, warum das Problem plötzlich und ohne Update so auftritt...
 
Schlussendlich habe ich nun Arch Linux einfach mal clean installiert, wiederum mit Plasma.
Das Problem besteht allerdings noch immer...

Blacklisten der Geräte im USB Powermanagement hat auch nicht geholfen.
 
Arch oder Endeavour?
Hast es mal mit X11 versucht?
Mit einem anderen Desktop?
Mit einem älteren Nvidia-Treiber?
Mit einem anderen Kernel?
Mit anderen Proton-Versionen?
Tinker-Steps auf protondb durchprobiert?
 
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Filzuslausus schrieb:
Blacklisten der Geräte im USB Powermanagement hat auch nicht geholfen.
Ich hätte jetzt auch auf USB-Powermanagement getippt. Allerdings sollte das nicht erst nach 35 Minuten auftreten.

Wenn das Problem gerade wieder aktiv ist, zieh mal kurz Tastatur und Mausempfänger aus den USB-Ports raus.

Was du auch mal testen kannst:
Probier mal ein natives Linux-Spiel, um die Wine-Schicht als Fehlerquelle ausschließen zu können.
 
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Ich hatte ebenfalls ein Problem mit stottern bei Spielen, aber immer dann, wenn am zweiten Bildschirm der Steam Client offen war.

Hab ich ihn in die Taskleiste verbannt, war das stottern weg.

UND, was auch geholfen hat, die HW Beschleunigung im Steam Client abschalten.

Vielleicht hilft das ja auch dem einen oder anderen?
 
Filzuslausus schrieb:
Das könnte tatsächlich so sein!

Wayland.

Hardware grob noch:
Core i7 8700k
32GB RAM 3200mhz
Nvidia RTX 2070 Super

und welche Treiber-Version ?

wenn Spiele mit dxvk laufen - schon einmal mit Version 2.5 versucht ?

mit 2.5 ist der Speicherverbrauch signifikant reduziert und das Speicher-Management optimiert:

https://github.com/doitsujin/dxvk/releases/tag/v2.5

Memory managment​


Resource and memory management were completely rewritten in order to use allocated video memory more efficiently:


  • Reduced fragmentation may reduce peak memory usage in games such as God of War by up to 1 GiB in extreme cases.
  • Memory defragmentation is now performed periodically to return some unused memory back to the system.
    The goal is not to reduce VRAM usage at all costs; instead this is done conservatively if the system is under memory pressure, or if a significant amount of allocated memory is unused. Keeping some unused memory is useful to quickly service subsequent allocations.
 
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