D4XTR3M3
Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo!
Mein Problem ist äußert nervig. In allen Anwendungen (Spiele, Benchmarks..) habe ich das Problem, das dass Spiel für <1s einfriert bzw. die Anwendung hängt kurz!
Das passiert, je nach Anwendung, ca. 1x in 2 Minuten. In Benchmarks dauert es ab und an auch mal länger.
Hier im Bild ist die Situation zu sehen (in Furmark):
Das selbe Problem besteht halt auch in Spielen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Leider keine Änderung. Ich habe wirklich die Befürchtung, dass die Grafikkarte defekt ist. Auch wenn ich nur diese belaste (siehe Benchmark) besteht das Problem. Bin langsam echt ratlos. Ich hoffe jemand von hier kann Mir eventuell helfen. Wegen der aktuellen Hardwareknappheit wäre es echt blöd, die Karte zu tauschen und auf unbestimmte Zeit auf Ersatz warten zu müssen!
Liebe Grüße
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
- Arbeitsspeicher (RAM): HyperX 16gb(2x8gb) 3600mHz (@4000mHz/2000)
- Mainboard: B550 Tomahawk
- Netzteil: 750W BeQuiet
- Gehäuse: BeQuiet Silentbase 601
- Grafikkarte: AMD PowerColor Red Dragon RX 6800 XT
- HDD / SSD: Samsung 970EVO
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo!
Mein Problem ist äußert nervig. In allen Anwendungen (Spiele, Benchmarks..) habe ich das Problem, das dass Spiel für <1s einfriert bzw. die Anwendung hängt kurz!
Das passiert, je nach Anwendung, ca. 1x in 2 Minuten. In Benchmarks dauert es ab und an auch mal länger.
Hier im Bild ist die Situation zu sehen (in Furmark):
Das selbe Problem besteht halt auch in Spielen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- DDR4 RAM Stock laufen lassen
- alternativen RAM benutzt
- alternatives Netzteil probiert
- Mainboard getauscht
- Spannung der GPU gesenkt
- GPU übertaktet
- GPU im Energiesparmodus
- Windows auf Ultimativer Leistung, Höchstleistung und Energiesparmodus
- Windows neu installiert
- Treiber mit DDU (im Safemode ohne Netzwerktreiber) gelöscht und neu geladen
- BIOS Versionen aktualisiert
- SAM aktiviert/deaktiviert
- Radeon Tools deaktiviert (AntiLag..)
- Chipsatztreiber aktualisiert
Leider keine Änderung. Ich habe wirklich die Befürchtung, dass die Grafikkarte defekt ist. Auch wenn ich nur diese belaste (siehe Benchmark) besteht das Problem. Bin langsam echt ratlos. Ich hoffe jemand von hier kann Mir eventuell helfen. Wegen der aktuellen Hardwareknappheit wäre es echt blöd, die Karte zu tauschen und auf unbestimmte Zeit auf Ersatz warten zu müssen!
Liebe Grüße