Spiele bewegen sich selber wenn man etwas öffnet wie Browser oder Musik hört

Pc_Pc

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500F 6x 3.70GHz So.AM5
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) Patriot Memory PATRIOT VIPER Venom DDR5 6000MHz CL30 XMP 3.0 (PVV532G600C30K)
  • Mainboard: MSI PRO WIFI AMD B650 So.AM5 DDR ATX
  • Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: H6 Flow RGB - White
  • Grafikkarte: ACER Nitro AMD Radeon RX 7600 XT OC
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Thermaltake UX200 SE ARGB White
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? VGA Anschluss

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir neulich diesen Pc zusammen gestellt und gebaut. Er funktioniert auch soweit ganz gut nur wenn ich etwas Spiele und im Hintergrund eine App oder sonstiges öffne und wieder ins spiel gehe fängt es an zu laggen bzw ich bewege mich im Spiel ohne etwas zu drücken und das in alle Richtungen. Das zählt auch für Musik die ich über Spotify höre und YouTube.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe nachgeforscht und heraus gefunden das ich das Problem mit Spotify lösen konnte zumindest so halb indem ich eine Eistellung aus gestellt habe unzwar: Hardware Beschleunigung. diese habe ich deaktiviert und es ging besser.

Sonstiges:
Meine SSD ist aus meinem altem Pc eingebaut mit allen Dateien darunter auch Windows. Ich war auch noch nicht im Bios und wüste auch nicht was ich da machen sollte oder könnte.
Ein Bekannter meine es könnte mit einem älterem Treiber was werden oder die AMD Software sei doof.

Für alle antworten danke ich im voraus!
LG

Zuletzt bearbeitet:
Pc_Pc schrieb:
fängt es an zu laggen bzw ich bewege mich im Spiel ohne etwas zu drücken und das in alle Richtungen.

Mit "laggen" kann ich etwas anfangen aber unter deiner anderen Beschreibung kann ich mir nichts vorstellen bzw. werde nicht schlau daraus. Und in alle Richtungen gleichzeitig? Meinst du, die Bewegungen werden dann z.B. von der im Hintergrund anliegenden Musik gesteuert?

Hier wäre ein Video sehr aussagekräftig!

Du konntest dein Problem jetzt halb lösen und die Situation hat sich verbessert?

Wo liegt die Verbesserung darin, wenn sich dein Spielecharakter in einem Spiel immer noch unkontrolliert in alle Richtungen wie von Geisterhand bewegt oder was meinst du mit dieser Aussage genau?

Im BIOS kannst du gerne mal vorbeischauen und z.B. kontrollieren, ob dein Hauptspeicher richtig eingestellt ist, ob Datum und Uhrzeit stimmen, ob irgendwelche unnötigen automatischen Prozessor- Turbos aktiviert sind, ob alle benötigten USB- Controller/ Header des Mainboards aktiviert und deinen Bedürfnissen entsprechend eingestellt sind, ob z.B. der interne Sound- Chip bei Verwendung einer eigenen Soundkarte deaktiviert ist, ob Fast Boot nach deinen Wünschen eingestellt ist, ob alle benötigten Sata- Controller aktiviert und in der Regel auf AHCI eingestellt sind, ob es vielleicht noch Verbesserungspotential bei der Lüftereinstellung gibt usw. usf..

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig einen Controller angeschlossen?

Ansonsten, drücke mal bitte die Windowstaste und gebe "Gerätemanager" ein. Dann machst du von diesem einen Screenshot mit SHIFT+WIN+S und fügst diesen Screenshot hier im Forum mit STRG+V ein.

Motorrad schrieb:
Mit "laggen" kann ich etwas anfangen aber unter deiner anderen Beschreibung kann ich mir nichts vorstellen bzw. werde nicht schlau daraus. Und in alle Richtungen gleichzeitig? Meinst du, die Bewegungen werden dann z.B. von der im Hintergrund anliegenden Musik gesteuert?

Du konntest dein Problem jetzt halb lösen und die Situation hat sich verbessert?

Wo liegt die Verbesserung darin, wenn sich dein Spielecharakter in einem Spiel immer noch unkontrolliert in alle Richtungen wie von Geisterhand bewegt oder was meinst du mit dieser Aussage genau?

Im BIOS kannst du gerne mal vorbeischauen und z.B. kontrollieren, ob dein Hauptspeicher richtig eingestellt ist, ob Datum und Uhrzeit stimmen, ob irgendwelche unnötigen automatischen Prozessor- Turbos aktiviert sind, ob alle benötigten USB- Controller/ Header des Mainboards aktiviert und deinen Bedürfnissen entsprechend eingestellt sind, ob z.B. der interne Sound- Chip bei Verwendung einer eigenen Soundkarte deaktiviert ist, ob Fast Boot nach deinen Wünschen eingestellt ist, ob alle benötigten Sata- Controller aktiviert und in der Regel auf AHCI eingestellt sind, ob es vielleicht noch Verbesserungspotential bei der Lüftereinstellung gibt usw. usf..
Danke schon mal. Ich werde mich demnächst darum kümmern das ich eine Aufnahme hin bekomme. Muss das mit OBS noch fixen.

coxon schrieb:
Ansonsten, drücke mal bitte die Windowstaste und gebe "Gerätemanager" ein. Dann machst du von diesem einen Screenshot mit SHIFT+WIN+S und fügst diesen Screenshot hier im Forum mit STRG+V ein.
Was genau soll ich dir Zeigen. Welches Feld ist da wichtig?

Will nur wissen ob da irgendwo ein Ausrufezeichen ist, und ob du generische Treiber für den Graka installiert hast, oder die vom Hersteller. Nur für den Fall der Fälle.

Man könnte dieses automatische laufen als delay bezeichnen der aber sehr extrem ist.

Motorrad schrieb:

Bin mir jetzt sicher das es ein großer Delay ist. Wenn ich etwas downloade, öffne oder sonstiges dann fängt es an im Spiel meine "befehle" also laufen oder anderes stark verzögert wieder zu geben. Weißt du da etwas?

Nicht dass Du einfach nur einen USB-Controller angesteckt hast, der eine zu kleine Deadzone hat :-)
Oder ein Kabel, das ein bisschen einen USB-Touchscreen berührt.

@Pc_Pc Eine Deadzone ist der mittlere Bereich, in welchem der Controller nicht auf die Joystickbewegung reagiert.
Damit vermeidet man das sonst vorhandene dauernde Zittern um die Mittelstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Und wenn man ein Tablett oder eine USB Touch Monitor am Rechner hat, und diese zufällig mit etwas berührt werden, dann hat man die gleichen Effekte.

wuselsurfer schrieb:
@Pc_Pc Eine Deadzone ist der mittlere Bereich, in welchem der Controller nicht auf die Joystickbewegung reagiert.
Damit vermeidet man das sonst vorhandene dauernde Zittern um die Mittelstellung.
Ich spiele mit Maus und Tastatur
Ergänzung ()

Seit gestern ist es auch 2 mal passiert das er plötzlich sich selber herunter gefahren hat. Bzw ist halt einfach aus gegangen als wär er vom Strom getrennt gewesen
Ergänzung ()

Es nervt mich ein wenig das der neue Pc jetzt irgendwie schlechter wirkt obwohl er ja besser ist. In einem Spiel wird mir z.B gesagt das mein Treiber nicht passt obwohl ich sogar einen habe der aktueller ist. Und sonst auch die oben gebannten Probleme. Auch Downloads wirken sich viel stärker aus beim Zocken oder YouTube gucken als bei meinem altem Pc.
Ergänzung ()

Denkt ihr neues Windows Kaufen und aufsetzten bringt etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Pc_Pc schrieb:
Denkt ihr neues Windows Kaufen und aufsetzten bringt etwas?
Warum kaufen? Du hast doch schon eine Lizenz? Einfach neu aufsetzen.
Bootdatei kannst du mit Windows Création Tool kostenlos auf dem USB Stick (mindestens 32 Gb) erstellen.

Wie genau würde ich das machen mit dem neu aufsetzten?

Zurück
Oben