Spiele crashen trotz Primestable?

BigVolvic

Newbie
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
6
Hallo,

ich habe meinen AMD64 3500+ (Venice) auf 2508 Mhz (11x228) übertaktet ohne die VCORE zu erhöhen. Prime95 lief 8h lang problemlos und die CPU wurde max. 52°C warm. Auch MemTest zeigte keine Probleme.

Allerdings bekomme ich nun Probleme bei manchen Spielen. Colin McRae Dirt z.B. crasht des Öfteren und startet mit nem BlueScreen den Rechner neu. Ghost Recon Advanced Warfighter 2 wirft mich nach ein paar Minuten auf den Desktop. Die Grafikkarte habe ich nicht übertaktet.

Muss ich jetzt den Referenz-Takt wieder senken oder kann diese Instabilität, die nur bei Spielen auftritt andere Ursachen haben? (z.B. HT-Multiplier oder "SB to NB Frequency" ändern?)


Dankeschön schonmal


PS: Mein System:
ASUS A8N32 SLI Deluxe
AMD64 3500+ Venice
XFX 8800 GTS
 
Welche Fehlermeldung wird denn nach einem Crash, bzw Neustart angezeigt? Nur ein
blauer Bildschirm wirds jawohl nicht sein ;)
 
Hatte mal das gleiche Problem mit einem AMD und einigen Spielen. Damals lag es am OC, beim Normaltakt liefen die Spiele optimal. Kann sein das es bei Dir das gleiche ist.
 
Was genau im BlueScreen steht kann ich nicht sagen. Der erscheint nur für den Bruchteil einer Sekunde und startet dann schon direkt neu.
 
dann solltest du mal den autom. neustart deaktivieren...

und lass nochmal prime laufen
custom und häkchen bei run FFTs in place
 
Klappte alles, als der Rechner noch nicht übertaktet war?
 
Sooo. Das ist also mein BlueScree nach ca. 10 Minuten Colin McRae Dirt:


Ja, vor dem Übertakten liefen diese Spiele stabil (ruckelten allerdings ein wenig).
 
Hmm naja, mein Board hat nen nForce4-Chipsatz. Könnte mit nv4.dll auch der gemeint sein?
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass bei nTune unter Last ein Profil geladen wird, welches den PCIe takt leicht erhöht. Ich schmeiss nTune jetzt einfach mal runter und installier den aktuellen nVidia Treiber mal komplett neu.

Empfiehlt es sich eigentlich nachdem man übertaktet hat, sein Windows neu aufzuspielen? Hab mal gehört, dass wenn man sich ne neue CPU gekauft hat, dies tun sollte.
 
Wenn die Spiele vorher liefen, würde ich es noch Mal ohne OC versuchen. Hattest Du vor dem OC schon die 8800 GTS drin ?
 
Könnte auch der Ram sein, auch wenn der kaum übertaktet ist. Selbst wenn du ihn mit MEmtest testest, heißt das nicht, dass er 3D stabil ist.
 
Page Fault deutet eigentlich immer auf ein RAM-Problem hin.
 
Beim Spielen werden die Komponenten eben doch noch anders belasstet wie bei Memtest bzw. Prime.

Erst wenn er auch in Spielen zu 100% läuft ist er sauber OC´d

Also dreh mal die CPU wieder bissle zurück und teste erneut.
 
hatte ich auch speziell bei Siedler 2 Die nächste generation oder C&C 3 sonst lief bei mir auch alles mit oc auf 3000, bin dann auf 2.8 zurück und seit dem geht alles ohne probleme
 
Mein A64 3200+ hat auch erst nach 17 Stunden (@2700 Mhz) einen Fehler gemacht.
nv4.dll ist bestimmt was mit dem Mainboard.
Das kann aber auch durch nen Rechenfehler der CPU verursacht werden.
Entweder du taktest runter oder erhöst die Spannungen leicht und testest dann noch ma.
Wähle außerdem ma nen niedrigeren Speichertakt.
Ließ vorher aber einen der zahlreichen Overlocking-Guides hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
takte doch einfach mal immer 10 mhz nach dem absturz runter - bis du auch gamestable bist ;)
 
Okay. Habe jetzt wie angekündigt nTune runtergeschmissen, inkl. dem Profil, welches bei Last auch den PCIe hochtaktet. Und siehe da: Es scheint alles wieder zu funktionieren.


Und natürlich habe ich mir vor diesem ganzen Unterfangen trotz Vorwissen mehrere Guides durchgelesen. Und wenn doch nochmal etwas ist, werde ich erstmal den RAM-Divisor erhöhen. Momentan ist der auf 11. Das bedeutet (auch laut CPU-Z) mein PC400-RAM (2x Corsair, 2x G.Skill) läuft auf 228Mhz. Mit nem 12er Divisor kann ich den auch auf 209Mhz takten. Momentan läuft aber wie gesagt alles wieder wunderbar und deshalb bleibt der auch erstmal so.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe :)


Achja: Hat C'n'Q wirklich eine so große Auswirkung auf die Performance bei Spielen? Weil C'n'Q ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich den Vcore nicht erhöhen möchte.
 
Da streiten sich die Leute. Ich merke mit CnQ keinen Unterschied von der Leistung her.
Du kannst dir aber mit Tools wie RM Clock dein eigenes CnQ ganz nach deinen Vorstellungen und Möglichkeiten basteln.
 
da steht nv4_disp.dll und das ist der graka-treiber...
 
Zurück
Oben