Instanto
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2005
- Beiträge
- 1.304
Besser kann ich es für den Titel nicht beschreiben, leider.
Folgende Ausgangssituation: RX 480 Sapphire Nitro+ mit Treiberversion 17.12.2 (Problem existierte auch mit vorherigen Treiberversionen, aber nicht mit allen). Genutzt werden zwei Bildschirme, Iiyama 27 " WQHD per DP 1.2 verbunden, sowie mein alter 22 " per DVI verbunden. Die Anzeige wird per Anzeigeeinstellung bei Windows "erweitert".
Starte ich nun ein Spiel, welches die Unreal Engine 4 nutzt (als Beispiel Conan Exiles, aber nicht nur da!), so startet das Spiel und das Bild friert ein. Wenn ich nun per Alt+TAB den Desktop aufrufe, aktualisiert sich das Bild vom Spiel wieder.
Im Spiel selber, habe ich einen Mauszeiger, aber ich bekomme keine direkt Rückmeldung, was ich gerade anklicke im Spiel.
Schaffe ich es irgendwie, mich in ein Spiel zu manövrieren, habe ich auch da nur Standbilder, aktualisiert wird nur nach Alt+TAB.
Das ganze passierte auch mit vorherigen Treiberversionen, wie gesagt, aber nicht mit allen. Und dieses Phänomen tritt nur bei Spielen mit der Unreal Engine auf, bei allen in derselben Art.
Ein Freund von mir hat das Phänomen auch schon beobachtet, bei ihm ließ es sich durch die Installation eines Beta-Treibers beheben.
Nun bin ich bereits auf dem allerneusten Treiber und zurückgehen will ich nicht.
Viel mehr würde mich interessieren, ob jemand von euch das Problem kennt und weiß, was man tun könnte.
Folgende Ausgangssituation: RX 480 Sapphire Nitro+ mit Treiberversion 17.12.2 (Problem existierte auch mit vorherigen Treiberversionen, aber nicht mit allen). Genutzt werden zwei Bildschirme, Iiyama 27 " WQHD per DP 1.2 verbunden, sowie mein alter 22 " per DVI verbunden. Die Anzeige wird per Anzeigeeinstellung bei Windows "erweitert".
Starte ich nun ein Spiel, welches die Unreal Engine 4 nutzt (als Beispiel Conan Exiles, aber nicht nur da!), so startet das Spiel und das Bild friert ein. Wenn ich nun per Alt+TAB den Desktop aufrufe, aktualisiert sich das Bild vom Spiel wieder.
Im Spiel selber, habe ich einen Mauszeiger, aber ich bekomme keine direkt Rückmeldung, was ich gerade anklicke im Spiel.
Schaffe ich es irgendwie, mich in ein Spiel zu manövrieren, habe ich auch da nur Standbilder, aktualisiert wird nur nach Alt+TAB.
Das ganze passierte auch mit vorherigen Treiberversionen, wie gesagt, aber nicht mit allen. Und dieses Phänomen tritt nur bei Spielen mit der Unreal Engine auf, bei allen in derselben Art.
Ein Freund von mir hat das Phänomen auch schon beobachtet, bei ihm ließ es sich durch die Installation eines Beta-Treibers beheben.
Nun bin ich bereits auf dem allerneusten Treiber und zurückgehen will ich nicht.
Viel mehr würde mich interessieren, ob jemand von euch das Problem kennt und weiß, was man tun könnte.