Tod
Banned
- Registriert
- Feb. 2004
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- 6.202
Hallo liebe FB-Freunde,
angeregt durch einen Post von Sounddos im Adventure-Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/der-adventure-thread.112590/page-4), eröffne ich diesen Thread, um mit Euch über die Spielentwicklung per se zu diskutieren.
Was geht hinter den Kulissen ab? Was wissen Spielemags? Was wissen Händler? Wer wird gegängelt? Objektivität und Recherche der Magazine Usw usf.
Ein Artikel von Ron Gilbert dazu: http://www.rebell.at/?site=rfull&cnt=show_kk&post_id=402
Respektive hier: http://www.damnedmachines.com/archives/2005/02/this_is_why_you.html und hier: http://www.damnedmachines.com/archives/2005/02/this_is_why_you_1.html
Ich selbst habe einen Freund, der Spiele entwickelt hat bei einer deutschen Firma. Die Gamestar brachte damals eine News über "Hiebe für Diebe", ein Minispiel zu Siedler (glaube ich). Die GS sagte damals sinngemäß: Ein Spiel, daß die Entwickler von Blue Baytes mal so nebenher entwickelt haben, um es den Fans zu präsentieren...
Nun... fakt ist, es war eine Auftragsarbeit an eine andere Spielefirma. Soviel dazu.
EA pusht. Hat Kohle ohne Ende, macht Kohle ohne Ende. Kommt den Spielen bisweilen zugute (Burnout), aber kann auch gefährlich sein, Stichwort "Ubisoft".
Sam & Max 2 wird eingestellt... in einer Zeit, in der Adventures boomen, wie nie zuvor. Warum?
In den Magazinen gibt es kaum investigative Reportagen und wirklich aufschlußreiche Interviews. Das soll journalismus sein? Und wenn mal 2 kleine Seiten kommen mit einem Interview, wird es gleich immer gepriesen, als gäbe es kein Morgen mehr. Wer mehr verlangt, bekommt immer das gleiche mitgeteilt: kein Platz, kein Geld.
Was meint Ihr?
angeregt durch einen Post von Sounddos im Adventure-Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/der-adventure-thread.112590/page-4), eröffne ich diesen Thread, um mit Euch über die Spielentwicklung per se zu diskutieren.
Was geht hinter den Kulissen ab? Was wissen Spielemags? Was wissen Händler? Wer wird gegängelt? Objektivität und Recherche der Magazine Usw usf.
Ein Artikel von Ron Gilbert dazu: http://www.rebell.at/?site=rfull&cnt=show_kk&post_id=402
Respektive hier: http://www.damnedmachines.com/archives/2005/02/this_is_why_you.html und hier: http://www.damnedmachines.com/archives/2005/02/this_is_why_you_1.html
Ich selbst habe einen Freund, der Spiele entwickelt hat bei einer deutschen Firma. Die Gamestar brachte damals eine News über "Hiebe für Diebe", ein Minispiel zu Siedler (glaube ich). Die GS sagte damals sinngemäß: Ein Spiel, daß die Entwickler von Blue Baytes mal so nebenher entwickelt haben, um es den Fans zu präsentieren...
Nun... fakt ist, es war eine Auftragsarbeit an eine andere Spielefirma. Soviel dazu.
EA pusht. Hat Kohle ohne Ende, macht Kohle ohne Ende. Kommt den Spielen bisweilen zugute (Burnout), aber kann auch gefährlich sein, Stichwort "Ubisoft".
Sam & Max 2 wird eingestellt... in einer Zeit, in der Adventures boomen, wie nie zuvor. Warum?
In den Magazinen gibt es kaum investigative Reportagen und wirklich aufschlußreiche Interviews. Das soll journalismus sein? Und wenn mal 2 kleine Seiten kommen mit einem Interview, wird es gleich immer gepriesen, als gäbe es kein Morgen mehr. Wer mehr verlangt, bekommt immer das gleiche mitgeteilt: kein Platz, kein Geld.
Was meint Ihr?