Hallo,
mir ist aufgefallen, dass 3D-Spiele bei mir erst mit 60 fps flüssig laufen; eigentlich sollten doch ca. 30 fps ausreichen.
Mein System:
Mobo: ASUS P5Q Deluxe
Graka: ASUS Radeon HD 5850
CPU: Core 2 Quad Q9650
RAM: 2 GB DDR2-800 (GEIL)
SSD: OCZ RevoDrive X2 240 GB (Windows, Programme, Spiele)
HDD: Western Digital WD10EAVS (Daten)
BS: Windows 7 HP 64-bit
Monitor: TFT Samsung 2243BW (22")
Woran liegt das? Habe ich vielleicht etwas falsch verstanden? Der TFT-Bildschirm läuft natürlich mit 60 Hz (beinahe in allen Situationen).
Hängt es vielleicht mit dieser Framelatenz zusammen? https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/17-grafikkarten-test.2023/seite-7
Hier nochmal meine Erfahrungen etwas ausführlicher - hatte das auch mal für mich selbst festgehalten:
Mir ist aufgefallen, dass z. B. DIRT 3 manchmal ruckelt, z. B. bei Kamerafahrten.
Habe erst gedacht, dass es nur ruckelt, wenn Ambient Occlusion auf sehr hoch eingestellt ist. Es liegt aber daran, dass in dieser Szene weniger als 60 fps erreicht werden. Normalerweise sind alle Grafikeinstellungen auf das Maximum einge-stellt. Dann sind es in der getesteten Szene 53 fps. Wenn man
runterregelt, geht die Framerate hoch auf 60 fps und das Ruckeln verschwindet.
Ähnlich ist es in Blur. Auch hier ruckelt es in den Sequenzen vor dem eigentlichen Rennen, wenn die Framerate weniger als 60 fps beträgt.
Würde mich sehr über eure Mithilfe freuen!
mir ist aufgefallen, dass 3D-Spiele bei mir erst mit 60 fps flüssig laufen; eigentlich sollten doch ca. 30 fps ausreichen.
Mein System:
Mobo: ASUS P5Q Deluxe
Graka: ASUS Radeon HD 5850
CPU: Core 2 Quad Q9650
RAM: 2 GB DDR2-800 (GEIL)
SSD: OCZ RevoDrive X2 240 GB (Windows, Programme, Spiele)
HDD: Western Digital WD10EAVS (Daten)
BS: Windows 7 HP 64-bit
Monitor: TFT Samsung 2243BW (22")
Woran liegt das? Habe ich vielleicht etwas falsch verstanden? Der TFT-Bildschirm läuft natürlich mit 60 Hz (beinahe in allen Situationen).
Hängt es vielleicht mit dieser Framelatenz zusammen? https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/17-grafikkarten-test.2023/seite-7
Hier nochmal meine Erfahrungen etwas ausführlicher - hatte das auch mal für mich selbst festgehalten:
Mir ist aufgefallen, dass z. B. DIRT 3 manchmal ruckelt, z. B. bei Kamerafahrten.
Habe erst gedacht, dass es nur ruckelt, wenn Ambient Occlusion auf sehr hoch eingestellt ist. Es liegt aber daran, dass in dieser Szene weniger als 60 fps erreicht werden. Normalerweise sind alle Grafikeinstellungen auf das Maximum einge-stellt. Dann sind es in der getesteten Szene 53 fps. Wenn man
- Ambient Occlusion,
- Fahrzeugreflexionen oder
- Schatten
runterregelt, geht die Framerate hoch auf 60 fps und das Ruckeln verschwindet.
Ähnlich ist es in Blur. Auch hier ruckelt es in den Sequenzen vor dem eigentlichen Rennen, wenn die Framerate weniger als 60 fps beträgt.
Würde mich sehr über eure Mithilfe freuen!