Spiele etc. verschieben

keineahnunginbl

Lt. Commander
Hallo an alle!
Ich will, dass mein PC etwas schneller startet und die WIN-Festplatte sollte ja eh nicht so vollgestopft sein(damit mein ich die Bootfestplatte).
Deswegen will Ich den ProgramFiles Ordner(Spiele, Videobearbeitungsprogramme etc.)
, der sich jetzt noch auf der Festplatte mit WinXp und Win7 befindet, auf meine andere Festplatte verschieben. Die Boot Festplatte ist ein 160Gb WD, die Festplatte, auf die ich das ganze verschieben will, ist eine 320Gb Samsung, dann hab ich auch noch eine externe 320Gb Samsung, das spielt ja aber keine Rolle.
Jetzt die Frage kann ich das einfach so machen denn ich hab angst das ganze neu zu installieren.
Vielen Dank schonmal für Antworten und es sind wichtige Daten, deshalb nur wennihr sicher seid antworten;)
MfG

Kurz und schmerzlos: geht nicht.

Wenn dann musst du die Programme neuinstallieren und zwar auf das andere Laufwerk. Allerdings wird dein Windows davon auch nicht schneller starten, deswegen ist das Vorhaben etwas sinnlos.

Geht sicherlich, nur nicht ganz so einfach. Müsstest dann die Registry durchforsten und die Einträge der Programmme/Spiele etc. die du verschoben hast ändern.

Das funktioniert so nicht.

Hi,

stimme den Vorrednern zu: so einfach kopieren geht nicht, da müssten sämtliche Verweise im System auch angepasst werden.

Hol dir eine kleine SSD, pack da das System und die wichtigsten Programme drauf, installier den Rest auf eine der anderen Festplatten und du bist glücklich :)

VG,
Mad

okay. habts auf den punkt gebracht:D
neuinstallieren mag ich das ganze nicht...
werd ich halt beim defragmentieren bleiben. Danke!;)

du müsstest von jedem einzelnden programm und spiel jegliche reg-einträge finden und den pfad manuell ändern.
da ist wohl eine neuinstalltion die schnellere und einfachere methode

und die Windows-Dateien kann man einfach so kopieren? man müsste dann denke ich, noch die boot-reihenfolge ändern oder?

Um welche Spiele gehts überhaupt? Gibt schon einige, wo ein Umzug keine Probleme macht.

z.b. DiRT 3, Battlefield 3, Battlefield 2, GTA 4, Crysis, Crysis Warhead, Crysis 2, Need for speed >Shift, Need for speed most wanted, Need for speed underground 2, Left 4 Dead, FarCry 2, Unreal Tournament 3, und trackmainia

Der Großteil aller Spiele läuft auch ohne Installation. Hab meine schon immer auf ne andere Partition installiert und nach dem Umstieg auf Windows 7 liefen nahezu alle ohne Probleme. Deinstallieren, Updates und auch Game-Launcher werden in den meisten Fällen nicht mehr funktionieren, aber wenn du die .exe direkt startest laufen fast alle.

die meisten spiele hab ich in steam übertragen.... aber das macht denke ich nichts aus aber trotzdem

Vielen Dank schonmal für Antworten und es sind wichtige Daten, deshalb nur wennihr sicher seid antworten
Das schreit schon mal danach: Wie wäre es mit einer Sicherung?

Einzelne, speicherlastige Ordner lassen sich sehr wohl auf andere Platten auslagern, ohne dass dazu irgendein Registry-Gepfriemel oder Neuinstallation notwenig wäre.
Dazu einfach
- je auszulagerndem Ordner (zB /EA) eine eigene Partition geeigneter Größe woanders anlegen(am besten wegen XP als logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition) und der einen Buchstaben zuweisen;
- Dateninhalt+Unterstruktur des Ordners komplett auf diese Partition kopieren;
- Inhalt des Ordners löschen(nicht den Ordner selbst!);
- der Partition den Laufwerksbuchstaben entfernen;
- die Partition im nun leeren Ordner mounten.
Hokuspokus - Fertig!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
keineahnunginbl schrieb:
die meisten spiele hab ich in steam übertragen.... aber das macht denke ich nichts aus aber trotzdem

Hallo,

wenn Du die Spiele unter Steam besitzt, kannst Du einfach den Steam Ordner hin und her kopieren. Das ist einer der großen Vorteile bei Steam. Da hast Du nicht die vorher beschriebenen Probleme mit Registry im und exportieren usw. Da kümmert sich Steam drum.

Grüße,

Blubbs

oke, danke an alle, aber die wichtigsten Daten hab ich zusätlich sowieso noch auf der externen...

Zurück
Oben