Spiele fangen an zu Ruckeln, an welchem Bauteil liegts?

• Ersteller Ersteller JustSomeoneinh
  • Erstellt am Erstellt am
J

JustSomeoneinh

Gast
Hallo,

ich habe mir vor Kurzem The Elder Scrolls Online gekauft, aber teilweise Ruckelt es etwas.
Auch bei anderen Spielen passiert das, aber eher weniger.

Ich liste euch mal kurz mein Setup auf:

Mainboard: http://www.asus.com/de/Motherboards/P8H61M_LEUSB3
CPU: Intel Core I5 3470 @3.20GHz http://ark.intel.com/de/products/68316/Intel-Core-i5-3470-Processor-6M-Cache-up-to-3_60-GHz
RAM: 4GB DDR3 (welchen Genau weiß ich nicht)
Graka: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti http://de.msi.com/product/vga/N650Ti_PE_1GD5OC.html#hero-overview
Festplatte: Western Digital Caviar Green 500 GB http://www.mindfactory.de/product_i...S-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-3Gb-s_610488.html

Der Rest ist glaube ich nicht so wichtig

Meine Vermutung ist das es an der Graka und am RAM liegt, bin mir aber nicht sicher.
Ich hatte auch vor auf eine GTX 960 Phantom mit 4gb und einem 8gb Ram Modul aufzurüsten.
Allerdings habe ich nicht seehr viel Geld zur verfügung und frage lieber noch mal nach.

Liebe Grüße und Danke jetzt schonmal
Euer Someone

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TESO ruckelt gerne, ist nicht so toll optimiert, wie es versprochen wurde.

Hallo,

an deinem System gibt es folgende Probleme:

• sehr langsame HDD
  • lowEnd Graka
  • nur 4 GB RAM

Hey,

danke erstmal für die Antworten.
Klar Eso ruckelt noch ein bissl, aber so wie bei mir sollte es nicht sein.

Ich hatte eventuell vor dieses kleine Upgrade zu machen:
http://www.mindfactory.de/product_i...antom-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_998583.html
http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html
http://www.mindfactory.de/product_i...6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-asynchron--_802338.html

Was haltet ihr Davon?
und da ich mich nicht so auskenne, packt das mein Mainboard?

Noch eine Frage:
Lohnt es sich eine SSD als Platte für das Betriebssystem einzubauen und eventuell für die Wichtigsten Programme ??

Noch eine Kleinigkeit:
Ich habe zuhause noch drei weitere Festplatten rum liegen:

-Seagate Barracuda 7200.12 250GB (ST3250318AS)

-Western Digital Blue 80GB (WD800JD)

-Samsung HD501LJ

(-Western Digital Caviar Green 500 GB aktuell eingebaut)

Taugt davon etwas?
Und Wegschmeisen, Verkaufen, benutzen ??

Grüße
Someone

Sicher würde es sich lohnen eine SSD einzubauen für OS, Programme und die Spiele die davon profitieren. Der Unterschied wird gewaltig sein vor allem da du eine langsame und alte green Platte nutzt.

Ich würde es aber so vorschlagen:
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)

Was hast du denn überhaupt für ein Netzteil?

Die Platten sind alle samt recht alt und nicht wirklich schneller, für Daten könntest du sie aber noch verwenden.

Bevor Du aus dem Bauch raus was kaufst BEOBACHTE doch erst mal woran es liegen könnte.

In dem Du BEOBACHTE in meiner Signatur anklickst und Dir das mal reinziehst.

TESO z.b. ist (wie fast jedes MMO) massiv CPU-Limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt mal ein weilchen Beobachtet.

Bei mittleren grafik Einstellungen sind alle vier Kerne der CPU immer zwischen 40 und 60%.
Bei HWinfo64 ging die CPU auch mal auf 100% hoch.
Der RAM ist immer bei einer Auslastung von ca. 3700MB von 4000MB.
Die GPU ist sogut wie immer am Maximum von 99%

Ich habe vorallem wegen der GPU das Bild eingefügt, sagt mir bitte ob dieses Hoch und Runter Normal ist :)

Grüße

Ruckt es denn an den Stellen an denen die Auslastung einbricht?
Genau das ist doch der Grund warum Du es im OSD beobachten sollst, damit Du zusammenhänge siehst.
Nachträglich Kurven analysieren, wenn man nicht sieht was dabei passiert ist auch von außerhalb nicht einfacher.

Vergiss erst mal die CPU-Auslastung. Die ist erst mal aussagelos und verwirrt meistens nur.

Ich hab zwei Bildschirme und ja, genau da waren die Ruckler.
Ergänzung ()

Hallo lieber PCTüftler,

darf ich fragen warum du eher zur AMD greifen würdest?

(Wenn du jetzt sagen willst das sie günstiger ist:
Da man bei der Nvidia aktuell the Witcher 3 dazu bekommt (geiles Spiel) ist diese Günstiger :freaky: )

Grüße

Da der RAM am Anschlag läuft, könnten das einfach Nachladeruckler aufgrund des RAM Mangels sein, weswegen an den Stellen eben die GPU Auslastung einbricht, weil die in dem Moment keine Daten nachgeliefert bekommt und die Auslastung daher nach unten geht.
Wenn man sich das RAM Diagramm ansieht, gibt es an den Stellen auch die kleinen Ausschläge, was eher untypisch ist und für ein Nachladen bzw. Umverteilen spricht.

Ich würde jetzt erstmal den RAM nachrüsten und schauen, ob es sich dann schon zu deiner Zufriedenheit gebessert hat.

Warum eigentlich 2 neue Riegel und nicht einer zu deinem Bestehenden dazu?

Du hast zu wenig Ram, eine langsame Grafikkarte sowie maue Festplatten. Dachte zuerst, dass Dein Netzteil evtl. Leistung liefert, kann auch zu Rucklern führen, aber Du solltest gezielt aufrüsten:

- Mind 8 GB
- SSD als Systemplatte, schnelle HDD als Datenlieferant
- Evtl. Graka aufrüsten

Netzteil sollte 500 Watt haben, dürfte dicke reichen

Tosburu schrieb:
Bei HWinfo64 ging die CPU auch mal auf 100% hoch.
Der RAM ist immer bei einer Auslastung von ca. 3700MB von 4000MB.
Die GPU ist sogut wie immer am Maximum von 99%

Die Temperaturen von CPU und GPU würde ich auch nochmal checken (z.B. mit Core Temp und GPU-Z).
Deinen Arbeitsspeicher solltest du auf 8 GB upgraden.

Jebbel schrieb:

Wieso Mind 8 GB? Welches Spiel braucht denn mehr als 8 GB RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Noch keins. Aber Du weißt, dass sich Entwickler immer an der Ausstattung der Konsolen orientieren. Die sind momentan bei 8 GB, also sollte er das minimum haben. Und sollte er den Rechner noch für andere Zwecke einsetzen (Videoschnitt, Bildbearbeitung) schadet es nicht, mehr zu haben.

Gerade bei begrenztem Budget würde ich in folgender Reihenfolge Upgraden

1. RAM auf 8 GB aufrüsten - dann sehen, ob sich bereits eine Besserung einstellt
2. Grafikkarte aufrüsten (sofern das Netzteil ausreichend ist) R9 280 sollte für FullHD vollkommen ausreichen
3. Eine schnelle Festplatte oder eine SSD (wenn, dann gleich mindestens 256 GB) Beschleunigung der Programmstarts und Gebietswechsel (in Games) bzw. allem was geladen werden muss.

Danke für die Antworten.

Ich habe zwei x2GB Ram Module im PC, wie meinst du zu meinem Bestehenden welche dazu kaufen.
Ich kann doch schlecht ein 2GB Modul raus nehmen und ein 4GB dafür rein Stecken. Dann hätte ich 6 gb aber zwei unterschiedliche Module. Das geht doch nicht, oder?

Tosburu schrieb:
Ergänzung ()

Hallo lieber PCTüftler,

darf ich fragen warum du eher zur AMD greifen würdest?

(Wenn du jetzt sagen willst das sie günstiger ist:
Da man bei der Nvidia aktuell the Witcher 3 dazu bekommt (geiles Spiel) ist diese Günstiger :freaky: )

Grüße

Ja sie ist günstiger, Spielebundel mal außen vor, hat 1 GB mehr VRam mit der weit besseren Anbindung und ist von der Leistung her nicht wirklich schlechter als die 960er.
Da die 960er die du ausgesucht hast auch knapp 240 € kostet und die 280 gerade mal 190 € kannst du dir das Spiel auch so kaufen und kommst auf den selben Preis, hast aber mehr VRam.

Zuletzt bearbeitet:
Nein die 240€ Karte hat 4 GB VRam.
Die GTX 960 mit 2 GB Vram würde 200€ Kosten.

Und wenn ich schon dabei bin. Lohnt es sich, bzw ist es sinnvoll eine 4 GB Karte zu nehmen oder reichen 2 GB Volkommen aus?

Zurück
Oben