Spiele Freezen obwohl gutes System

NoHand

Cadet 1st Year
Servus, ich habe mir vor kurzen ein Pc zusammengebaut Komponenten sind wie folgt:
-intel i5 6600K
- Gigabyte Z170M
- 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
-240gb SSD
- 1T HDD
und der rest ist soweit ich denke nicht von belangen.
Nun ist mein Problem das wenn ich spiele, (LoL CSGO MW2 usw.) ich sie zwar auf bis zu 400 fps flüssig spielen kann, aber sie immer wieder (ca. alle 3-4 min oder manchmal auf häufiger) für 5-8 sekunden freezen. (Wer sich bischen mit Lol auskennt weiß dass das eine halbe ewigkeit ist) ich hab den Pc bereits einmal komplett auseinander gebaut und wieder zusammen aber das Problem tritt weiterhin auf. Der GPU temp Wert ist laut speedfan nie höher als 42°C, und alle anderen werte sind unter 30°C
Kurz befor der freeze startet höre ich wie irgendein Lüfter lauter wird und dann macht es ein kratzgeräusch und Zack ich hab ein Standfoto. Die Einbrüche finden nur beim Spielen statt und bringen mich solangsam zur verzweiflung. Hat irgendjemand ein Lösungsvorschlag?
Im Vorraus danke lg NoHand
PS: ich bin wirklich ein no hand bitte nicht allzuviel fachschargon

Msi Afterburner installieren und beim spielen beobachten was passiert wenn es freezed.

Speedfan würde ich jetzt nicht zum auslesen nehmen. HWinfo64 ist dafür gut geeignet.

hantelfix schrieb:
du brauchst min 500-550 watt

die grafikkarte nimmt 375 watt

cpu 91 watt

Wenn die Spannung nicht erhöt wurde.

Was bitte soll das bedeuten, daß du ein noHand bist? sagt mir nix. fachjargon nein, aber PC selber zusammenbauen?

gute Hardware ist nur eine Grundvorraussetzung, die nächste wäre ordentliche Software.

als Nextzeil is ein Corsari VS550 verbaut. NoHand damit mein ich sowas wie ein newbie also ich kenn mich kaum aus^^ und als betriebsystem ist win7 installiert welches ich aber auf win10 geupgraded hab

- auf der BIOS update seite welche Version muss ich da nehmen? Und sorry für den Fall dass das eine dumme Frage war aber ich weis es halt wirklich nicht xD

Zuletzt bearbeitet:
@ Hito schaust dir auch den Namen vom TE an ?

@ TE kann sein das die Grafikkarte zu warm wird und dann runtertaktet ... msi Afterburner wurde dir ja schon gesagt.

Netzteil bezweifle ich mal ... wenn da die Leistung nicht reicht und die Grafikkarte zieht geht der PC oft einfach aus in de seltensten Fällen Freezed er.

Hast du die Spiele auf der HDD? Wenn ja, welche ist es und wie ist der Zustand? (CrystalDiskInfo)

werde mal alles durchgehen danke :)
Ergänzung ()

Ja sie sind auf der HDD aber was für eine das ist kann ich leider nicht sagen da ich sie aus mienem alten PC übernommen habe, formatiert habe und dann einfach eingeschraubt
Ergänzung ()

ach und ganz vergessen dazu zu sagen es sind 16GB DDR4 Arbeitsspeicher verbaut

NoHand schrieb:
[[..] da ich sie aus mienem alten PC übernommen habe, formatiert habe und dann einfach eingeschraubt

Jetzt wird die HDD für uns noch interessanter als mögliche Fehlerquelle :D

Das mag jetzt vlt arg bescheuert klingen aber wie instaliere ich das BIOS update? nachdem ich es runtergeladen habe habe ich eine Windows-Batchdatei namens autoexec die wenn ich sie anklicke nichts passiert, eine anwendungsdatei Efiflash.exe die wenn cih sie anklicke die meldung bekomme das mein Computer diese Anwendung nicht ausführen kann. ohne irgendwelhe weiteren informationen. Und eine F3 Datei die ich ebenfalls nicht anklicken kann

Installier mal CrystalDiskInfo und check die HDD....!
Bzw. poste einen Screenshot

Zuletzt bearbeitet:
gemacht das ergebnis war "gut" also alles in Ordnung soweit ich das beurteilen kann

und um welche HDD handelt es sich? Wie viele Umdrehungen/ Min. ?
(Installier das Spiel halt mal auf der SSD und teste)

Unbenannt.PNG

mehr kann ich da nicht sagen sorry xD ich verusuchs gleich mal danke aber das BIOS update würde cih gerne auch noch machen wenn ich mal in Erfahrung bringen kann wie das geht ^^

Unbenannts.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wetten, dass kommt von der mechanischen HDD. Klemme diese mal ab, sofern nicht gerade deine Spiele darauf sind.

NoHand schrieb:
Das mag jetzt vlt arg bescheuert klingen aber wie instaliere ich das BIOS update? nachdem ich es runtergeladen habe habe ich eine Windows-Batchdatei namens autoexec die wenn ich sie anklicke nichts passiert, eine anwendungsdatei Efiflash.exe die wenn cih sie anklicke die meldung bekomme das mein Computer diese Anwendung nicht ausführen kann. ohne irgendwelhe weiteren informationen. Und eine F3 Datei die ich ebenfalls nicht anklicken kann
Das liegt daran dass du dass auf Windows versucht hast.

Die AUTOEXEC.BAT ist eine System-Konfigurationsdatei unter MS-DOS-basierten Computersystemen. Sie führt automatisch Befehle beim Systemstart unter MS-DOS aus. Das bedeutest dass du den Inhalt dieses Verzeichnis, also ohne Verzeichnis direkt auf ein USB-Stick speichern musst und dann beim Rechnerstart vom USB-Stick booten musst.

Im Anschluss wird die Stapelverarbeitungsdatei („Batchdatei“) automatisch gestartet, so dass du dann nur noch den Anweisungen folgen musst. In der Regel wird abgefragt ob du dein alten Bios speichern möchtest und ob du sicher bist den Flash Vorgang fortzuführen. Wenn alles fertig ist wird dass System neu gestartet.

ACHTUNG! Sofern der Flash Vorgang nicht abgeschlossen ist dein Rechner nicht irgendwie ausmachen, dass würde dein Mainboard unbrauchbar machen!

Die UEFI(Bios) Einstellungen wirst du dann erneut einstellen müssen, da alles auf Werkseinstellung zurück gesetzt wird.

Das ganze finde ich jetzt aber von Gigabyte nicht Anwender freundlich gelöst, da es noch ein Methode ist was früher möglich war. Bei meinem ASRock kann man einfach das Bios sofern ein Lan-Kabel angeschlossen ist direkt über das UEFI automatisch mittels Internetverbindung aus dem UEFI aus flashen oder man zieht sich nur die Datei runter und ruft diese per Sticker auf. Oder man kann noch ein Instant Flash hierzu nutzen.

Da ich dein Gigabyte nicht kenne ist mir nicht bekannt ob es solche Optionen im Uefi mit vorhanden sind. Mein letztes Gigabyte Board hatte ich im Jahr 2009 und damals gab es nur diese Möglichkeit die ich jetzt bei dir laut Herstellerseite gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben