Spiele freezen ständig ein

DeftigerJörg

Newbie
Hallo Liebe Community,

mich plagt seit Monaten ein Problem und zwar: bei jeglichen Spielen (ARK, Grounded, Call of Duty MW etc.) fängt es nach guten 15 Minuten an in regelmäßigen Abständen zu freezen, sprich das Bild hängt sich auf und nach ein bis zwei Minuten hört es auf und es geht wieder. Dies passiert jedoch auch alle 10 Minuten, weswegen spielen schon nicht mehr möglich ist. In manchen Fällen crasht das Spiel auch komplett, oder sogar der gesamte PC aber ohne große Fehlermeldung. Manchmal kommt es vor, dass beim Hochfahren dann die Festplatte repariert wird.

Ich habe schon sämtliche Komponente ausgetauscht, jedoch fand ich nie den Übeltäter. Zu heiß kann das ganze nicht laufen, die Benchmark Ergebnisse sind alle Optimal und ich habe diverse Male mein Windows 10 neu installiert - weswegen Viren auszuschließen sind.

Ausgetauscht wurde die Grafikkarte und SSD
GeForce RTX 3070
Main: Crucial mx500 (Betriebssystem)
Second: Samsung QVO 870 (nur Spiele)

Sonstige Komponente:
MSI x570 Gaming Edge Wifi
AMD 5 3500
Alpenföhn Brocken 3
BeQuiet Power 11 (750 Watt)
DDR4 3200 2x8GB

welche USB3 Geraete sind angeschlossen,
wie bist du mit dem Internet verbunden,
welche Programme und Welcher Virenschutz sind im Hintergrund aktiv?
Zeig bitte auch einen screenshot vom zuverlaessigkeitsverlauf

Wenn es erst ab 15minuten Vollgas anfägt zu stottern, kann es nur ein wärmeproblem sein. ich vermute mal eher Richtung Netzteil oder mainboard.
wenn es die cpu wäre, würde schon nach 5 Minuten ein Notprogramm laufen und den Takt massiv runterdrehen. Gpu wurde schon getauscht. Ssd auch. bei silent kühler wird oft vergessen, dass die spannungswandler (rund um den Sockel) zu wenig Luftkühlung bekommen und versagen. Versuche mal mit einem zusatzlüfter der auf das mainboard bläst. Bringt das nichts wäre der nächst verdächtige das NT, das nach 15 Minuten nicht mehr stabil läuft, oder überhitzt

DeftigerJörg schrieb:
DeftigerJörg schrieb:
BeQuiet Power 11 (750 Watt)
Es empfiehlt sich die Karte mit zwei separaten Kabel mit dem Netzteil zu verbinden für die Stromversorgung.
Hierfür die empfohlenen beiden Anschlüsse am Netzteil verwenden.

Recommended/Empfohlen

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    52,3 KB · Aufrufe: 170
Vielleicht hilft es dir weiter, hatte auch so ein Problem allerdings bei alten AM3+ System.
Hatte auch vergeblich gesucht nach dem fehler. Bis ich dann mal die Temperaturen genau beobachtet habe.
HWinfo und HWMonitor, bei mir wahr es der Chipsatz vom MSI Board.
HWinfo bei 45 C° und bei HW Monitor 54 C° sobald ich über 60 C° gekommen bin fing es an in regelmäßigen Abständen zu freezen (Games aber auch Benchmark).
Chipsatzkühler entfernt, Alte WPL oder Pad (konnte man nicht mehr feststellen) entpfernt und neue WPL drauf.
Von da an keine freezes mehr gehabt und Temperatur wahr ok.

Ein Freund von mir hatte genau das gleiche Problem, bei ihm lag es an dem Netzteil. Nach dem Austausch ging alles wieder sauber.

Zurück
Oben