Spiele funktionieren mit USB2.0 HD aber nicht mit USB3.0 HD (WD myBook 3TB)

Quidoff

Lieutenant
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Hallo,

das Problem ist wirklich so verrückt, wie es sich anhört.

Ich habe das ASUS P7P55D-E EVO Mainboard, welches auch zwei USB3.0 Anschlüsse hat.
Deshalb wollte ich meine externe Western Digital USB2.0 myBook 1TB Festplatte mit einer
Western Digital USB3.0 myBook 3TB ersetzen, was ich auch tat.
Die USB2.0 und USB3.0 Festplatte sind beide jeweils mit TrueCrypt verschlüsselt, das tut aber wahrscheinlich nichts zur Sache.
Ich habe alle meine Dateien von der USB2.0 auf die USB3.0 Platte kopiert.
Als ich mich dann schon freute, dass die Spiele (die ich auf der externen Festplatte speichere) mit der neuen Festplatte schneller starten, musste ich zunächst feststellen, dass ich in Skyrim keine Schreie und keine Hintergrundmusik mehr höre.
Ich hatte schon mein BIOS aktualisiert, die myBook Firmware, die Host Controller Firmware und Windows 7 mit SP1 neu installiert, als ich auf die Idee kam, das Spiel einfach mal von der USB3.0 Platte auf meine interne SSD zu kopieren.
Und siehe da, der Ton in Skyrim funktionierte wieder problemlos. Ich hatte die Schuld erst auf Skyrim geschoben, dass ja für den ein oder anderen Bug bekannt war.
Heute wollte ich aber Assassin's Creed Revelations spielen und musste feststellen, dass das Spiel (dass ich von der externen USB3.0 Platte startete), direkt nach dem Start (wenn eigentlich das Ubisoft-Logo erscheinen sollte) abstürzt:
Code:
Protokollname: Application
Quelle:        Application Error
Datum:         24.04.2012 19:35:42
Ereignis-ID:   1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      ZockKiste
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: ACRSP.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x4f3a78e5
Name des fehlerhaften Moduls: ACRSP.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x4f3a78e5
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0076fad5
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x6e4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cd2240aadd005f
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\Assassin's Creed Revelations\ACRSP.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: D:\Assassin's Creed Revelations\ACRSP.exe
Berichtskennung: e998c4f1-8e33-11e1-b1aa-e0cb4e120db5
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Application Error" />
    <EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>100</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2012-04-24T17:35:42.000000000Z" />
    <EventRecordID>1883</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>ZockKiste</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>ACRSP.exe</Data>
    <Data>0.0.0.0</Data>
    <Data>4f3a78e5</Data>
    <Data>ACRSP.exe</Data>
    <Data>0.0.0.0</Data>
    <Data>4f3a78e5</Data>
    <Data>c0000005</Data>
    <Data>0076fad5</Data>
    <Data>6e4</Data>
    <Data>01cd2240aadd005f</Data>
    <Data>D:\Assassin's Creed Revelations\ACRSP.exe</Data>
    <Data>D:\Assassin's Creed Revelations\ACRSP.exe</Data>
    <Data>e998c4f1-8e33-11e1-b1aa-e0cb4e120db5</Data>
  </EventData>
</Event>

Nach dem aktualisieren sämtlicher Treiber (Grafikkarte [nVidia GeForce GTX 460], Mainboard, USB3.0 Host Controller) kam ich wieder auf die Idee das Spiel einfach von externen Festplatte auf meine interne SSD zu kopieren und der Fehler war wie von Zauberhand verschwunden. Starte ich das Spiel von der USB3.0 Platte, dann stürzt es immer ab. Ich habe das Spiel dann auf meine alte USB2.0 Platte kopiert und auch dort funktioniert es ohne Probleme.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und kann mir keinen Reim darauf machen.
Wo ist das Problem? Mainboard? USB3.0 Platte? Treiber?

Wie kann man einen solchen Spuk debuggen und der Ursache auf die Schliche kommen?

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und hoffe, dass ich hier in das richtige Forum geschrieben habe.

Ich bin für jeden Vorschlag wirklich unendlich dankbar!
 
Bitte schön.
Ich habe die externe USB3.0 Platte ausgewählt.
 

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hi
wieso installiesrt du die spiele nicht einfach auf die usb3 platte?

(...nur mal nebenbei, wer lagerst schon spiele extern aus? ...und das zu zeiten von usb2?? lol)
sehr merkwürdiges verhalten

mfg
 
@Tider:
Von der USB3.0 Platte aus funktionieren sie ja nicht.

Auch bei USB2.0 war der Geschwindigkeitsnachteil nicht so stark, wie man
ihn sich vorstellt. Sobald das Spiel in den RAM geladen wurde, ging es sowieso normal
weiter und man hat davon eigentlich nichts gemerkt.

Damals hatte ich die USB2.0 Platte als Erweiterung für mein Notebook gekauft. Als dann USB3.0 aufkam dachte ich mir, jetzt kann man endlich problemlos eine externe Platte verwenden, da die Schnittstelle schnell genug ist und die Platte endlich überall mit hin nehmen (deshalb die Verschlüsselung). Leider machen mir solche Probleme jetzt einen Strich durch die Rechnung :/
 
ja, weil du "drauf kopiert" hast und nicht "drauf installiert"! stichwort eventuelle pfandkonflikte usw imho
 
Bis auf den 1 UDMA-CRC Fehler (meist lockeres oder defektes Kabel), sind die SMART Werte in Ordnung, währe das der Grund für die Fehler, sollten es mehr als Einer sein.

Den Vorschlag von Tider einmal testen.
 
@Tider: Ich habe bei der Installation von Assassin's Creed Revelations D:\ACR angegeben (das ist meine externe Platte). Dort hat es nicht funktioniert. Ich habe dann dieses Verzeichnis nach C:\ACR kopiert und es hat funktioniert. Beim Einrichten der USB3.0 Platte habe ich alle Dateien von der USB2.0 drauf kopiert. Aber das sollte ja egal sein, denn ich habe dann die neue Platte eben auch unter D: eingehängt und nicht unter einem anderen Laufwerksbuchstaben als die USB2.0 Platte.

Skyrim habe ich per Steam installiert. Dort habe ich dann den C:\Programme\Steam\steamapps Ordner per Dateisystemverknüpfung (mklink /J steamapps D:\Steam\steamapps) mit D:\Steam\steamapps verbunden. Das hat auch mit der alten USB2.0 Festplatte wunderbar funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Skyrim Hinweis eingefügt)
Installier Dir den Hex-Editor HxD von hier
Dort im Menü: Extras/open disk/logical disks/ und wählst dort C: und als nächstes nach gleicher Methode die Partition der 3TB-Platte D: (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

Klick jeweils auf einen der Reiter für C: und D: und tippe in der Menüleiste in das Eingabefeld "Sector:" den Wert 1 und drücke Enter.
Bei C: wird der Beginn des Sektors 1 auf Offset(hex) 00000000200 angezeigt
bei D: wird 00000001000 (so vermute ich) stehen.

Die Ext. 3TB Platte wird aus Kompatibilitätsgründen zu Betriebssystemen, welche keine GPT-Datenträger handhaben können, durch Programmierung des USB3/SATA-Bridge Controller im Gehäuse statt mit 512Byte Sektoren mit 4K Sektoren adressiert und kann daher auch die vollen 3TB per MBR-Partitionionierung verwenden.

Ein paar einfältige Programmierer dieser Software werden diesen Fall, dass die Sektorgröße nicht 512Bytes ist und von der bisherigen Gewohnheit abweicht, nicht berücksichtigt haben und deswegen funktioniert das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Ernst@at für deine Antwort!

Es ist genauso, wie du gesagt hast, dass der Offset des Sektor 1 meiner SSD bei 0x000000200 beginnnt.
Ebenso der Sektor 1 meiner USB2.0 Platte (mit der es ja auch funktioniert).
Und der Sektor 1 meiner USB3.0 Platte beginnt eben bei 0x000001000.

Ich hatte auch im Hinterkopf, dass es einer Änderung der Sektorgröße bei Platten >= 3TB gab, hatte das aber als Ursache ausgeschlossen, da ich die Platte in zwei Partitionen mit jeweils 1.5TB aufgeteilt hatte.
Oder hat das auf die Sektorgröße keinen Einfluss? (Offensichtlich ist ja die Sektorgröße eine andere. Die Frage ist aber, könnte ich auch irgendwie einer Sektorgröße von 512 Byte hinbekommen, da die Partition ja nur 1.5TB groß ist). Oder gibt es eventuell Programme, die solche "defekten" Programme wieder gerade biegen, indem sie im Hintergrund sich zwischen Programm und Festplatte hängen irgendwie?

Ich meine, so wie sich die Situation darstellt, kann das Spiel auf keinem Laufwerk >= 3TB funktionieren, da dort die Sektorgröße eine andere ist. Oder hat das doch auch etwas mit USB3.0 zu tun, da du den Bridge-Controller von USB3.0/SATA angesprochen hattest.

Hast du (oder jemand anders) noch einen Tipp auf Lager? Vielleicht warst du um 05:00 auch einfach noch zu müde? ;)

//edit
Ok, habe gerade deinen Post hier gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/t...oeglich-oder-nur-sata3.1030437/#post-11613719
Da das wohl so eine Western Digital "Eigenlösung" ist, kann man daran wohl nichts ändern. Schade :/ Jetzt scheitert es an so einer Begrenzung, dass ich meine externe Platte nicht benutzen kann :/

//edit2
Ich habe dieses Dokument von Western Digital gefunden:
http://www.wdc.com/wdproducts/library/WhitePapers/ENG/2579-771501.pdf
Ich denke dieser Abschnitt ist in meiner Platte implementiert. Leider sagen sie nicht genau in welchen Platten das der Fall ist:
WD has transitioned to using sector sizes of 4096 bytes or a 4 KB physical sector size on some hard drive models; this is referred to Advanced
Format (AF) technology. Although the drive may be using a sector size of 4096 bytes to store data on the media, it reports and emulates a disk using
512 bytes to avoid application incompatibilities.
Aber dann hätte ich doch auch in HxD eine Sektorgröße von 512 Byte sehen sollen oder?

//edit3
Hier wird sogar erklärt, wie Advanced Format funktioniert:
http://www.wdc.com/wdproducts/library/WhitePapers/DEU/2579-771430.pdf
Aber wie ich das lese, müsste das doch auf die ausgeführten Programme keinen Einfluss haben, da sie wie gewohnt mit einem 512Byte/Sektor Gerät "schwätzen".

//edit4
Dieser MSDN Eintrag widmet sich auch der Advanced Format Problematik:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/hh182553(v=vs.85).aspx

//edit5
Meh :/
http://support.microsoft.com/kb/2510009/en-us
"Drive Type: 4K native (4K logical sector size): Most of the drives larger than 2 terabytes and with a USB connection are this kind of drive.
Support/functionality: Currently not supported on any released operating system version. Contact your drive manufacturer for support."

//edit6
Hm, das kommt bei der Abfrage der USB3.0 Platte heraus:
Code:
C:\Windows\system32>[B]fsutil fsinfo ntfsinfo e:[/B]
NTFS-Volumeseriennummer :           0xc29a50d79a50c995
Version :                           3.1
Anzahl der Sektoren :               0x000000001387ffdf
Gesamtzahl Cluster :                0x000000001387ffdf
Freie Cluster :                     0x0000000010eb27eb
Insgesamt reserviert :              0x0000000000000980
Bytes pro Sektor :                  4096
[I]Bytes pro physischen Sektor :       <Nicht unterstützt>[/I]
Bytes pro Cluster :                 4096
Bytes pro Dateidatensatzsegment :   4096
Cluster pro Dateidatensatzsegment : 1
MFT-gültige Datenlänge :            0x0000000012100000
MFT-Start-LCN :                     0x00000000000c0000
MFT2-Start-LCN :                    0x0000000000000002
MFT-Zonenstart :                    0x00000000023da8e0
MFT-Zonenende :                     0x00000000023e7100
RM-Bezeichner:        944CD984-649E-11E1-826F-E0CB4E120DB5
Laut dem Artikel soll ich auf "Bytes pro physischen Sektor" achten, aber was bedeutet hier, dass es nicht unterstützt wird?
 
Zuletzt bearbeitet: (Western Digital Paper verlinkt.)
Nein, ich war um 5 Uhr nicht zu müde. :)
Das Advanced Format hat darauf keinen Einfluss, weil diese 4K nur auf der Oberflächenaufzeichnung stattfinden, am SATA-Anschluss der Platte sind es 512B.(wie Du im Edit3 erkannt hast)
Das wird im Externen Case von WD, Seagate, Intensio,... durch den programmierbaren USB3/SATA BridgeController nach außen(an die USB-Schnittstelle) wieder auf 4K umgemodelt.

Man kann >2TB Platten intern oder per extra Ext.Gehäuse (mit >2TiB Support) im 512B Mode ansprechen - nicht aber in den Gehäusen der Ext.Speicherlösungen der Hersteller.

PS: Die müssen bei solchen Spielen einen ordentlichen Murks zusammenprogrammieren - über die normalen Filesystemschnittstellen würde das nämlich überhaupt keine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles in meiner Macht stehende getan und sowohl Ubisoft als auch Western Digital auf das Problem hingewiesen und um eine Lösung gebeten. Ich sehe in beiden Fällen die Chance auf Erfolg bei 0% :D

Deshalb habe ich auf meiner internen 1TB Platte, die ich eigenlich für mein Linux nutze, 100GB freigeschaufelt und dort eine NTFS-Partition mit 512Byte Sektorgröße erstellt (alle Spiele funktionieren natürlich problemlos).
Leider kann ich die Sektorgröße nicht auf 4096 stellen, um sicherzustellen, dass dann die Probleme wieder auftreten, denn die Sektorgrößen werden ja beim Bau der Platte fest vorgegeben, wie ich herausgefunden habe :D

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was die Antworten von WD und Ubisoft angeht. Da ich aber nicht mit Antworten rechne, sehe ich den Thread schonmal als erledigt mit: Pech gehabt!

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die Kommentare, die mich auf die richtige Spur gebracht haben.
 
Irgendwie ticken die Plattenhersteller ja auch nicht ganz richtig.
Bei der Einführung vom Advanced Format hätten sie mit der physischen die logische Sektorgröße ja auf 4K heben können, und für die Zurückgebliebenen einen Jumper für 512B Emulation zusätzlich zu dem Schwachsinn mit dem +1Sektor-Jumper für die XP-Liga.
Womit sich in Kettenreaktion die Boardhersteller den nächsten Unsinn einfallen lassen mussten, um von solchen internen Platten booten zu können.

Jetzt, damit sich die ext.Boxen universell verkaufen lassen, bauen sie die Doppel-Moppel-Emulation hintendrauf, und schreiben kein Wort davon in den Datenblättern.
Die TV's und anderen Aufnahmegeräte mit USB2-Anschluss sind natürlich auch damit überfordert, und auch die Schlauen, die sich solche Externe kaufen, weil gerade billiger, mit Daten beschicken und dann intern einbauen wollen, erleben dabei böse Überraschungen.

So hat man wenigstens immer was zu lachen. :D
 
Ich lache ja auch gerne, wenn der Spaß nicht auf meine Kosten geht :P

Ich meine ich arbeite in einem IT-Unternehmen und lese auch Fachzeitschriften, deshalb war ich mir einer Umstellung der Sektorgröße bei 3TB Festplatten bewusst und auch welche Probleme es damit gibt, wenn man von einer solchen booten will. Dachte mir aber, dass mich das ja nicht zu interessieren braucht, da ich nur einer externe Platte für Daten will, mit zwei Partitionen, also jeweils 1.5TB, was auch unterhalb der kritischen Grenze von 2.x TB liegt. Ich hätte ja nicht im Traum daran gedacht, dass sich Programme oder gar Spiele auch nur im entferntesten irgendwie für diese Sektorgröße interessieren.
Ich denke ein offensichtlicher Hinweis von Seiten der Hersteller hätte die meisten Käufer nur verwirrt und hätten sich dadurch gegen den Kauf entschieden. Einfach gegenüber dem Kunden darüber schweigen und ihn notfalls voll gegen die Wand rennen lassen. Ein Garantiefall ist das Gerät ja deshalb noch lange nicht, denn: Works as designed :/

//edit1
Also nachdem ich Ubisoft darüber informiert hatte, dass ihr Spiel auf Platten mit einer Sektorgröße von 4096 abstürzt, wurde die Anfrage heute als beantwortet geschlossen und man hat mir für meine Entdeckung, Kooperation und Verständnis gedankt. Etwas anderes habe ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet. Bin nur mal gespannt, ob Assassin's Creed III auch abstürzen wird.
Von Western Digital habe ich bisher nur die Antwort bekommen, dass mein Fehlerbericht zur weiteren Bearbeitung weitergereicht wurde. Mal sehen, was denen noch so einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
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