Quidoff
Lieutenant
Hallo,
das Problem ist wirklich so verrückt, wie es sich anhört.
Ich habe das ASUS P7P55D-E EVO Mainboard, welches auch zwei USB3.0 Anschlüsse hat.
Deshalb wollte ich meine externe Western Digital USB2.0 myBook 1TB Festplatte mit einer
Western Digital USB3.0 myBook 3TB ersetzen, was ich auch tat.
Die USB2.0 und USB3.0 Festplatte sind beide jeweils mit TrueCrypt verschlüsselt, das tut aber wahrscheinlich nichts zur Sache.
Ich habe alle meine Dateien von der USB2.0 auf die USB3.0 Platte kopiert.
Als ich mich dann schon freute, dass die Spiele (die ich auf der externen Festplatte speichere) mit der neuen Festplatte schneller starten, musste ich zunächst feststellen, dass ich in Skyrim keine Schreie und keine Hintergrundmusik mehr höre.
Ich hatte schon mein BIOS aktualisiert, die myBook Firmware, die Host Controller Firmware und Windows 7 mit SP1 neu installiert, als ich auf die Idee kam, das Spiel einfach mal von der USB3.0 Platte auf meine interne SSD zu kopieren.
Und siehe da, der Ton in Skyrim funktionierte wieder problemlos. Ich hatte die Schuld erst auf Skyrim geschoben, dass ja für den ein oder anderen Bug bekannt war.
Heute wollte ich aber Assassin's Creed Revelations spielen und musste feststellen, dass das Spiel (dass ich von der externen USB3.0 Platte startete), direkt nach dem Start (wenn eigentlich das Ubisoft-Logo erscheinen sollte) abstürzt:
Nach dem aktualisieren sämtlicher Treiber (Grafikkarte [nVidia GeForce GTX 460], Mainboard, USB3.0 Host Controller) kam ich wieder auf die Idee das Spiel einfach von externen Festplatte auf meine interne SSD zu kopieren und der Fehler war wie von Zauberhand verschwunden. Starte ich das Spiel von der USB3.0 Platte, dann stürzt es immer ab. Ich habe das Spiel dann auf meine alte USB2.0 Platte kopiert und auch dort funktioniert es ohne Probleme.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und kann mir keinen Reim darauf machen.
Wo ist das Problem? Mainboard? USB3.0 Platte? Treiber?
Wie kann man einen solchen Spuk debuggen und der Ursache auf die Schliche kommen?
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und hoffe, dass ich hier in das richtige Forum geschrieben habe.
Ich bin für jeden Vorschlag wirklich unendlich dankbar!
das Problem ist wirklich so verrückt, wie es sich anhört.
Ich habe das ASUS P7P55D-E EVO Mainboard, welches auch zwei USB3.0 Anschlüsse hat.
Deshalb wollte ich meine externe Western Digital USB2.0 myBook 1TB Festplatte mit einer
Western Digital USB3.0 myBook 3TB ersetzen, was ich auch tat.
Die USB2.0 und USB3.0 Festplatte sind beide jeweils mit TrueCrypt verschlüsselt, das tut aber wahrscheinlich nichts zur Sache.
Ich habe alle meine Dateien von der USB2.0 auf die USB3.0 Platte kopiert.
Als ich mich dann schon freute, dass die Spiele (die ich auf der externen Festplatte speichere) mit der neuen Festplatte schneller starten, musste ich zunächst feststellen, dass ich in Skyrim keine Schreie und keine Hintergrundmusik mehr höre.
Ich hatte schon mein BIOS aktualisiert, die myBook Firmware, die Host Controller Firmware und Windows 7 mit SP1 neu installiert, als ich auf die Idee kam, das Spiel einfach mal von der USB3.0 Platte auf meine interne SSD zu kopieren.
Und siehe da, der Ton in Skyrim funktionierte wieder problemlos. Ich hatte die Schuld erst auf Skyrim geschoben, dass ja für den ein oder anderen Bug bekannt war.
Heute wollte ich aber Assassin's Creed Revelations spielen und musste feststellen, dass das Spiel (dass ich von der externen USB3.0 Platte startete), direkt nach dem Start (wenn eigentlich das Ubisoft-Logo erscheinen sollte) abstürzt:
Code:
Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 24.04.2012 19:35:42
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: ZockKiste
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: ACRSP.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x4f3a78e5
Name des fehlerhaften Moduls: ACRSP.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x4f3a78e5
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0076fad5
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x6e4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cd2240aadd005f
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\Assassin's Creed Revelations\ACRSP.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: D:\Assassin's Creed Revelations\ACRSP.exe
Berichtskennung: e998c4f1-8e33-11e1-b1aa-e0cb4e120db5
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Error" />
<EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-04-24T17:35:42.000000000Z" />
<EventRecordID>1883</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>ZockKiste</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>ACRSP.exe</Data>
<Data>0.0.0.0</Data>
<Data>4f3a78e5</Data>
<Data>ACRSP.exe</Data>
<Data>0.0.0.0</Data>
<Data>4f3a78e5</Data>
<Data>c0000005</Data>
<Data>0076fad5</Data>
<Data>6e4</Data>
<Data>01cd2240aadd005f</Data>
<Data>D:\Assassin's Creed Revelations\ACRSP.exe</Data>
<Data>D:\Assassin's Creed Revelations\ACRSP.exe</Data>
<Data>e998c4f1-8e33-11e1-b1aa-e0cb4e120db5</Data>
</EventData>
</Event>
Nach dem aktualisieren sämtlicher Treiber (Grafikkarte [nVidia GeForce GTX 460], Mainboard, USB3.0 Host Controller) kam ich wieder auf die Idee das Spiel einfach von externen Festplatte auf meine interne SSD zu kopieren und der Fehler war wie von Zauberhand verschwunden. Starte ich das Spiel von der USB3.0 Platte, dann stürzt es immer ab. Ich habe das Spiel dann auf meine alte USB2.0 Platte kopiert und auch dort funktioniert es ohne Probleme.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und kann mir keinen Reim darauf machen.
Wo ist das Problem? Mainboard? USB3.0 Platte? Treiber?
Wie kann man einen solchen Spuk debuggen und der Ursache auf die Schliche kommen?
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und hoffe, dass ich hier in das richtige Forum geschrieben habe.
Ich bin für jeden Vorschlag wirklich unendlich dankbar!