Spiele gehen einfach aus, manchmal kommen Bluescreens

TimDim

Commander
Hi.
Mal von Anfang an.
Ich habe damals bei meinen PC alles bis auf die Grafikkarte erneuert, der PC lief vorher ohne Probleme war nur was zu langsam.
Als ich dann alles eingebaut hatte, stürzten die Spiele immer ab, sie liefen ohne Probleme flüssig, aber sie gingen einfach aus.
Mal nach 1 Min. mal nach 5 und mal nach 30 min.
Hatte keine Zeit mich um das Problem zu kümmern, also habe ich erstmal das spielen gelassen, der PC lief beim surfen ohne Probleme.
Nach ein paar Wochen habe ich einfach mal wieder gespielt und der PC lief monate Lang ohne Abstüze.
Doch jetzt stürzen Spiele wieder ab, oft kommen auch Bluescreens (verschiedene).
Wollte die Bluescreens im Mini.Dump Ordner auslesen, allerdings ist der Ordner leer.
Habe in der Ereignisanzeige nachgeschaut, dort sind kritische Fehler, alle haben als Quelle "Kernel Power", Ereignis ID 41 und Aufgabenkategorie 63.
Kann man damit was anfangen?
Falls nein was braucht ihr noch für Informationen?
OS ist Windows 10.

Mfg. Tim

heyho,

klingt nach netzteil bzw defekten ram !

greetz

Beim Spielen wird im Vergleich zum Surfen die Hardware mehr belastet, also auch die Stromversorgung und die Kühlung!
Du hast neue Komponenten eingebaut und nicht wirklich getestet - oder halt nur durch Spielen. Dann stürzt die Kiste ab. Da müssen normalerweise sofort die Alarmglocken schrillen, dass entweder a) du etwas verbockt hast oder b) irgendetwas defekt ist

Häschen schrieb:

Programm habe ich geladen, wird aber nichts angezeigt.

emeraldmine schrieb:
Mainboard BIOS/UEFI schon auf Version 4011 ?

Habe beim Einbau die neuste UEFI Version installiert, werde das Bios erneut updaten.

Smartbomb schrieb:
Beim Spielen wird im Vergleich zum Surfen die Hardware mehr belastet, also auch die Stromversorgung und die Kühlung!
Du hast neue Komponenten eingebaut und nicht wirklich getestet - oder halt nur durch Spielen. Dann stürzt die Kiste ab. Da müssen normalerweise sofort die Alarmglocken schrillen, dass entweder a) du etwas verbockt hast oder b) irgendetwas defekt ist

Die Alarmglocken kamen auch bei mir, sind dann aber wieder erloschen als der PC monatelang tadelos funktioniert hat.

Tja, wenn du den PC nicht belastest bzw gscheit testest, können sich kleinere Defekte oft nicht äußern.
Fehlerhafter oder instabiler RAM zB. Wenn die beschädigten Speicherbereiche nie beschrieben und wieder gelesen werden, wie sollst du das dan wissen, dass sie existieren?
Oder dass der PC Maximaltakt nur kurz verkraftet, weil zB die Temperatur durch die Decke geht, weil der CPU Kühler vl doch nicht ganz so gut sitzt?
Oder das Netzteil eine Macke hat und CPU+GPU Volllast nicht verkraftet, aber 0815 surfen und Windows schon?

Du kannst mit einem Auto mit vielen Macken und Defekten auch stressfrei 30 oder 50 fahren, aber über 100 oder gar ein Rennen wird nicht möglich sein ;)

Kannst du dich noch erinnern was die Fehlermeldungen der Bluescreens waren?

emeraldmine schrieb:
NICHT notwendig, lade im BIOS/UEFI die "Optimized UEFI Setup Defaults" und beim Beenden des BIOS speichern.

@Smartbomb CPU und GPU Temperaturen sind beide in Ordnung, auch unter Last.

smart- schrieb:
Kannst du dich noch erinnern was die Fehlermeldungen der Bluescreens waren?

Eine war meine ich "System Thread Exception Not Handled" und eine andere war "Reference by Pointer".

prime95 Test gemacht? Also torture test, smallFFTs, paar Stunden laufen gelassen und HWMonitor offen gehabt, was Temps anzeigt?
Für die Graka Furmark, da reichen auch 5min.
Für RAM den memory test von prime95, obwohl, extrem selten dass der was ausspuckt, obwohl memtest86+ gebootet vom Stick oder cd, nix gefunden hat.
Memtest86+ booten und mindestens 3 volle Durchläufe laufen lassen.
Ssd/hdd mit CrystalDiskInfo die SMART Werte auslesen. Geht auch schnell.

Um die gesamte Kühlung und das Netzteil zu testen, einfach prime95 smallFFTs und Furmark gleichzeitig laufen lassen. Das belastet die 12V Schiene maximal und erzeugt mehr Wärme als im Normalbetrieb, da CPU und vor allem GPU unter sehr großer Last laufen.

BIOS/EFI/UEFI Update und Einstellungen checken, sowie auch Win ist natürlich immer eine gute Idee :)

Smartbomb schrieb:
prime95 Test gemacht? Also torture test, smallFFTs, paar Stunden laufen gelassen und HWMonitor offen gehabt, was Temps anzeigt?
Für die Graka Furmark, da reichen auch 5min.
Für RAM den memory test von prime95, obwohl, extrem selten dass der was ausspuckt, obwohl memtest86+ gebootet vom Stick oder cd, nix gefunden hat.
Memtest86+ booten und mindestens 3 volle Durchläufe laufen lassen.
Ssd/hdd mit CrystalDiskInfo die SMART Werte auslesen. Geht auch schnell.

Um die gesamte Kühlung und das Netzteil zu testen, einfach prime95 smallFFTs und Furmark gleichzeitig laufen lassen. Das belastet die 12V Schiene maximal und erzeugt mehr Wärme als im Normalbetrieb, da CPU und vor allem GPU unter sehr großer Last laufen.

BIOS/EFI/UEFI Update und Einstellungen checken, sowie auch Win ist natürlich immer eine gute Idee :)

Danke dir, ich mach mich mal an die Arbeit :)

Blödestenfalls ist es ein Wackelkontakt, ein blöder Treiber, dass die SSD aus dem Energiesparmodus nicht schnell genug aufwacht, ein fehlerhaftes Win Update etc.
Sowas nervt echt!!
Den PC komplett neu aufgesetzt nach der Änderung der Komponenten hast du aber, oder? Weil sonst ists klar woher die Probleme kommen.
In diesem Fall: Windows key auslesen, mit neuestem Image von der MS Homepage PC komplett(!!) neu aufsetzen!!

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Bei HWMonitor wird mein Ram als DDR 2400 angezeigt, mein Ram hat aber 3200 Mhz.
Hat das was zu bedeuten?
Und ja, Windows wurde neu aufgesetzt.

Was zeigt CPU-Z unter Last an?
Im Leerlauf wird womöglich weniger angezeigt, zwecks Energiesparen etc.
So wie dann plötzlich bei der Graka PCIe 1.1 x8 steht, statt PCIe 3.0 x16.

HmMonitor is a prog zum Auslesen aller möglichen Temperatursensoren.
Alles andere sind nur Namen, daher wurst was da steht.

RAM hast du im BIOS oder Uefi korrekt eingestellt?
Was sagen Speicherdurchsatz programme, wie etwa, wie heißt das, AIDA oder so?

Unter CPU-Z wird bei NB Frequency 1596.2 Mhz angezeigt?

Hatte beim Einbau damals Probleme das der Ram nicht mit den richtigen Mhz im bios angezeigt wurde, ein erfahrener Kollege hat das dann aber hinbekommen.

DDR = Double Data Rate. Also 2 Datenpakate pro Takt.
1600 x2 = 3200 MHz Effektivtakt.
Alles ok

Ok.
Prime scheint ein paar Probleme zu machen.
Pc ist vorhin mit einem Bluescreen abgestürzt, Meldung:
System Service Exception.

Beim Test gibt es ja diese Worker #1-16.
Mehrere sind nach wenigen Minuten abgebrochen, manche laufen noch.
Alle sind mit dem Fehler "Fatal Error Rounding..." abgebrochen.
Mitlerweile sind 7 von 16 abgebrochen.
Beim Blend Test.

Zuletzt bearbeitet:
nimm doch einfach mal ein ram riegel raus und starte den test erneut !

Wenn prime95 Fehler erzeugt oder abschmiert, die Temperaturen (wie hoch waren die???) Ok sind, dann hat entweder die CPU, der RAM, oder die Kombination aus CPU<-->Northbridge<-->RAM eine Macke.
Einen Defekt, zu wenig Spannung, oder irgendetwas anderes passt nicht (Ram instabil, Temperatur, etc)

Zurück
Oben