Spiele immer auf dem zweiten Monitor starten lassen

tusen_takk

Lt. Commander
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, ALLE Spiele immer auf dem zweiten Monitor (Windows 10) starten zu lassen?

PC1 (Gaming) -> Monitor Links (Primär) = Primär. Desktop-Icons etc.
PC1 (Gaming) -> Monitor Mitte (Sekundär)= Gaming, leerer Desktop, keine Tools
PC2 (Streaming) -> Monitor Rechts = Holt sich via HDMI das Bild meines mittleren Monitors von PC1 via Elgato Capture.
PC1 = Radeon 6700 XT mit Adrenalin
PC2 = Nvidia T400 für OBS

Nicht alle Spiele unterstützen ab Werk eine Einstellung, auf welchem Monitor gestartet werden soll. Spielerein mit Fenstermodi sind auch nicht optimal.

Hier im Forum habe ich folgendes entdeckt:
Deskmodder bzw. AutoActions auf Github. Hier sehe ich aber keine Aktion, auf welchem Monitor ein Spiel gestartet werden soll. Nutzt hier jemand diese Software?
UltraMon hab ich noch nicht getestet, diese wird aber seit 2018 nicht mehr gepflegt.

Vielen Dank!

Standardmäßig starten Spiele auf dem Monitor, der in Windows als Hauptmonitor definiert wurde.

Das passt für dich nicht?
Also in allen Multimonitor-Setups, denen ich begegnet bin, war Hauptmonitor = Spielmonitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: joshim
Ich habe das in den Spielen entsprechend konfiguriert. Zufällig ist das immer auch die Hauptanzeige.

Es gibt diverse Tools, bei denen man mehr einstellen kann als die üblichen Windows Optionen. Ich kenne von früher z.b. ultramon, ist zwar uralt, bis Windows 10, und leider nicht kostenlos

Medcha schrieb:
Ich habe das in den Spielen entsprechend konfiguriert.
Also die Zahl der Spiele in denen das in den Optionen einstellbar ist kann ich an einer Hand abzaehlen...

Mache den Monitor auf den die Spiele starten sollen zum Primaermonitor. Die Taskleiste kann man ja beliebig platzieren. Die Desktop-Icons schiebt man dann halt einmalig rueber.
So habe ich das zumindest unter Windows 10 gemacht, die Taskleiste habe ich einfach auf den non-Primaerbildschirm verschoben.

Der Primaermonitor ist aber auch der auf dem der Sperrbildschirm auftaucht, keine Ahnung ob das fuer dich relevant ist. Und neue Desktopicons landen auch auf dem Hauptbildschirm, aber die sind ja schnell verschoben...

Zurück
Oben