Spiele laggen, trotz guter Hardware

Benny190

Newbie
Hey,
Meine Spiele laggen schon eine ganze Zeit,
deshalb habe ich mir eine neue CPU gekauft. Nachdem sie eingebaut war lief auch alles besser, aber jetzt laggen die Spiele wieder wie bei der alten CPU.
Ich hatte vorher ein AMD fx 4300 und jetzt einen AMD 8350. Als Grafikkarte habe ich verbaut eine GTX 1060.
Mainbord Biostar TA970.
RAM 8GB.
Windows läuft auf einer SSD, alle Spiele auf deiner HDD. Habe testweise mal ein Spiel auf die SSD geholt und es war auch nicht besser.
Ps: Ich weis, dass es keine Highend Hardware ist.

-B

Der neue wird mehr Strom benötigen wodurch die spannungswandler auch mehr last haben, möglich das diese zu warm werden und den Prozessor drosseln, wodurch die lags zustande kommen können.

Hi,

- welche Spiele?
- welche Auflösung?
- welche Settings?
- welches Windows?
- welche Temperaturen?
- welcher CPU Kühler?
- wie viele FPS?
- was ist für dich "Lag"?

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:

This. :D

Ich würde aber sagen es liegt einfach daran das dass Board mit der CPU nicht klar kommt, in Kombination mit zu schlechter Single Core Performance der CPU. Die AMD FXer waren bei Release schon für die Tonne und mit sehr vielen spielen überfordert. Hatte ja selber einen FX-8350, der hat nichtmal was mit 5 GHZ gerissen.

Bitte Madman's Fragen beantworten.

Ansonsten würde ich auch sagen das 8GB Ram mittlerweile ziemlich oft am Limit laufen werden, zumindest bei dem ein oder anderen Game.
16GB sollten es heute eigentlich schon sein mMn.

ich würde auch auf den ziemlich knapp bemessenen RAM tippen. Falls möglich auf 16GB aufrüsten...

Madman1209 schrieb:
Hi,

- welche Spiele?
- welche Auflösung?
- welche Settings?
- welches Windows?
- welche Temperaturen?
- welcher CPU Kühler?
- wie viele FPS?
- was ist für dich "Lag"?

VG,
Mad

-GTA 5, Freitag der 13te, The Forest, Fortnite usw.
-1920x1080
-Wenn ich meine Einstellungen so niedrig wie möglich mache, dann habe ich genau so viele FPS, als wenn ich sie ganz hoch stelle
-Windows 10
-Ich schaue nachher mal :D bin noch nicht wieder @home ich weis aber das dort nichts ungewöhnliches an den Temperaturen ist
-Be quiet Dark Rock 3
-40-70fps
-Dann meine ich eher ein ruckel, weil die FPS zu niedrig sind

-B

Ich kenne mich nicht so gut aus in Richtung PCs jendenfalls bin ich kein Experte.
Also meinst du damit,dass die CPU am Limit ist ? Im Taskm. läuft sie aber nie auf 100%?!

Sind die Einstellungen der Graka richtig eingestellt? Nvidia 3D Einstellungen-> energieverwaltungsmodus "Optimale Leistung"

Sobald ein Kern gefordert wird und auf 100% ist und die anderen trotzdem nichts machen müssen dann ist die CPU trotzdem im Limit. Hatte den Fx selbst und nur ein wechseln auf einen ryzen 1700x brachte da wirklich Besserung. Die Titel , die du genannt hast sind zt auch sehr CPU lastig

Benutz mal den MSI Afterburner und mach die Überwachung für jeden CPU Kern einzeln an, Temperaturen kannst du ruhig für komplette CPU nehmen. Auch Belastung für GPU mitreinnehmen. Dann in den Spielen überwachen wie die Taktraten, Belastung und Temperaturen der CPU sowie der GPU ist.

Dann kann man schon herausfinden wo das Problem liegt.

post 8, den link - lesen und machen.

cpu limit heißt NICHT das die cpu bei 100% sein muss. und auch nicht nur bei einem kern.

cpu limit kann auch mit 60% sein.

Okay, also 60% kann auch CPU Limit sein.
Das könnte bei mir sogar hin kommen :D
Nun jetzt die Frage kann man da etwas dagegen machen oder muss ich mir noch einen neuen Prozessor kaufen ?

Hi,

wenn dein Prozessor im Limit ist kannst du entweder (wenn möglich) übertakten oder eben den Unterbau tauschen.

Man kauft aktuell auch natürlich keinen AMD 8350 mehr, sondern infomiert sich vorab! Da hätte dir vermutlich jeder abgeraten...

VG,
Mad

Hi,

wenn er (fast) nichts gekostet hat ist es sicherlich in Ordnung. Aber kaufen würde das heute vermutlich niemand mehr. So war's gemeint ;)

VG,
Mad

Benny190 schrieb:
Das könnte bei mir sogar hin kommen :D

es bringt nix, wenn du nicht wie im link weiter oben selber testest.

Zurück
Oben