Spiele laggen trotz minimaler Auslastung

DirtyNative

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
6
Hallo Community,

Ich habe ein Macbook Pro Mid 2012, darauf Windows 8.1, 16 GB Ram, i7 á 2,3 GHz, und eine SSD. Als ich vor über einem Jahr Windows installiert hatte, war Beispielsweise Far Cry 3 auf Hohen Einstellungen kein Problem, mittlerweile laggt es sogar auf den niedrigsten. Selbst Skyrim, was (glaube ich zumindest) weniger Ressourcen benötigt, fängt nach kurzer Spielzeit an unspielbar zu werden. Ich habe vorhin nebenher den Taskmanager mal aufgelassen und meine Werte angesehen. Dabei betrug die Prozessorauslastung keine 20 Prozent, und die Auslastung des Arbeitsspeichers knapp über 20. Also alles Werte die normalerweise keine Probleme anzeigen würden. Jetzt die Frage an euch: Woran könnte es liegen, dass ich fast nichts mehr spielen kann?
Kurze Info noch am Rande: Das Macbook wird heiß! Aber laut Foren ist das normal, wenn man Win auf einem Mac installiert, außerdem war es schonmal wärmer.

Grüße ^^
 
Ich würde solche Werte nicht mit dem Taskmanager überprüfen.
Das kann ja nichts werden.
Du musst dir die Werte während du spielst anschauen um einen richtigen EIndruck von der Auslastung zu bekommen.
 
Hey,

hört sich nach thermischen Problemen an, prüf bitte einmal die Temps mit HWMonitor oder CoreTemp unter Last und poste die Werte pls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die GPU ausgelastet, bzw. hast du nur eine iGPU? Also HD4400 whatever.
 
Lass zb. SIW oder ähnliche Software nebenbei laufen, die verräte dir dann sofort die Temperaturen, Auslastung usw. von CPU,RAM,Grafikkarte !
 
Ich werfe trotzdem mal thermal throttling in den Raum...
 
Denke auch Throttling. Schraub es mal auf und gucke ob die Lüfter alle sauber sind.
 
Okay, ist definitiv ein thermisches Problem.. 100°C auf einem CPU Kern sollte nicht sein :/
 

Anhänge

  • Temperaturen.png
    Temperaturen.png
    33,9 KB · Aufrufe: 185
  • Temperaturen2.png
    Temperaturen2.png
    40,5 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du dir denn auch anderes erwartet?
Sommer, es ein ein Laptop der zudem (fürs Spielen) NICHT gebaut ist. So ein MBP kommt schnell mal ins schwitzen bei Programmen die Stark die CPU beanspruchen. Durch die Tasten kommt da einfach zu wenig Luft rein und er ist auch noch sehr sehr kompakt gebaut
 
DirtyNative schrieb:
Okay, ist definitiv ein thermisches Problem.. 100°C auf einem CPU Kern sollte nicht sein :/

Auf allen Kernen min. 100°C bis auf einen :-P
Lüfter + Lamellen reinigen und ggf. Wlp überprüfen.
 
Reinige mal den kompletten Laptop.
Ich weis zwar nicht wie gut das bei Mac Bokks geht aber es sollte definitiv möglich sein
 
maxik schrieb:
Was hast du dir denn auch anderes erwartet?
Sommer, es ein ein Laptop der zudem (fürs Spielen) NICHT gebaut ist. So ein MBP kommt schnell mal ins schwitzen bei Programmen die Stark die CPU beanspruchen. Durch die Tasten kommt da einfach zu wenig Luft rein und er ist auch noch sehr sehr kompakt gebaut

Ja ist das Einzige was mich persönlich nervt an den Dingern, auch wenn man mal Videos guckt oder so, die werden einfach unglaublich heiß, vorallem wenn man es auf dem Schoß hat. Wobei bei 100 Grad würde man es glaub ich ernsthaft merken :D

Aber check trotzdem mal die Lüfter, aufschruaebn ist ja kein Problem.
 
Ich hatte ein weißes MB (das letzte das "kantig" gebaut wurde - nicht das abgerundete) und bei dem fing der Lüfter auch schon bei einigen Flash Videos an auf voller Drehzahl zu laufen. Lüfter usw waren auch sauber...
Ansonsten sind es ja super Geräte
 
Zuletzt bearbeitet:
Auron555 schrieb:
Ja ist das Einzige was mich persönlich nervt an den Dingern, auch wenn man mal Videos guckt oder so, die werden einfach unglaublich heiß, vorallem wenn man es auf dem Schoß hat. Wobei bei 100 Grad würde man es glaub ich ernsthaft merken :D

Aber check trotzdem mal die Lüfter, aufschruaebn ist ja kein Problem.

Allerdings ist das nur im Windoof so, auf meinem OSX kann ich mein komplettes Musikstudio laufen lassen, dabei sind über 200 plugins, 2 DAWs und und und am laufen, und das Ding wird nichtmal lauwarm (übertrieben jetzt). Deshalb denke ich schon, dass es ein Problem mit Windows sein muss.

Das mit dem Lüfter mache ich nachher gleich mal, allerdings vermute ich nicht, dass e daran liegen wird
 
Spannend!
Drehen die Lüfter im Windows nicht hoch? Oder gibt OSX eine niedrigere Spannung an den Prozessor?
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
 
GoofyGaston schrieb:
Spannend!
Drehen die Lüfter im Windows nicht hoch? Oder gibt OSX eine niedrigere Spannung an den Prozessor?
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Lüfter drehen ohne Ende, das mit der Spannung weiß ich nicht :'D
 
ich würde mal apple kontaktieren, denn 100 grad sind bei voll drehenden lüftern definitiv nicht ok...
 
Okay danke, ich werde es nachher gleich mal ausprobieren :)
Ergänzung ()

Also die Anzahl der Lüfter macht mir schon einige Sorgen... -1 :lol:
Spaß beiseite, fehlt mir ein Treiber, weil der den Lüfter nicht erkennt?
Ergänzung ()

So, nachdem ich jetzt über paar Programme meine Lüftersteuerung auf Dauerhaft 6000RPM gestellt habe, läuft alles jetzt etwas flüssiger und meine Temperaturen sind ein wenig nach unten gegangen.
Allerdings laufen Spiele immernoch nicht ruckelfrei, bzw die harten lags sind immernoch alle 3 Sekunden da.

Sonst noch Ideen, was man machen könnte?
 

Anhänge

  • Fans.png
    Fans.png
    16,5 KB · Aufrufe: 115
  • Temperaturen3.png
    Temperaturen3.png
    35,1 KB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben