Spiele Mikruckler, Grafiktreiber Problemen oder Schlecht optimierte Spiele

max_steif

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
91
Hallo zusammen,
in diesem Post geht es nur darum meine Erfahrungen bis jetzt mit Pcs mitzuteilen, da ich noch nicht so erfahren bin Versuch ich es so gut wie es geht mein Art ,,kleinen Lebenslauf"(Es wird definitiv lang werden). Das was ich erzähle stimmt wahrscheinlich nicht zu 100%, da es etwas länger her war.

So es begann mit meinem Geburtstag vor ungefähr 2 Jahren, an dem ich meinen ersten PC bekam(fertig PC von Mediamarkt).
Specs:
-Gtx 1660 Super
-i5-10400f
-Kingston Fury ddr4 irgendwas mit 2400mhz
-unbekanntes Mainboard (wahrscheinlich speziell von Predator Orion)
-Netzteil auch unbekannt
-windows 11
-eine 1tb ssd von Micron

Hab auch direkt los gezockt. Die ersten Games waren Fnaf Security Breach, Scorn, Valorant, Subnautica Minecraft.(Ich hab die Erinnerung nicht richtig im Kopf,ob Scorn und Fnaf schon auf Unreal Engine liefen)Egal.... was ich sagen möchte ist, dass ich nach Release Fnaf Security Breach und Scorn(Ich bin nicht so sicher ob es direkt nach Release war, aber definitiv nicht so lang nach Release) gezockt habe und durchgespielt habe. Es lief flüssig, hatte keine Probleme die Einstellungen hoch zu stellen, alles lief top. Bei Minecraft bin ich mir aber nicht sicher aber glaub es lief auch ziemlich gut. Hab auch regelmäßig meine Grafiktreiber aktuell gehalten usw. Nachdem ich mehrere Monate dann nur noch Valorant und Subnautica gezockt hatte, die ebenfalls ohne mikruckler liefen und dann auch auf Windows 11 geupgradet habe. Darauf hin hatte ich wieder Lust gehabt wieder Fnaf, Scorn wieder zu spielen. Ich musste aber irgendwelche Patch Updates für beide Games machen und ratet mal was passiert ist
1.spiele starten nicht
2.Gab's keine Probleme
3.mikruckler ohne Ende

Antwort lautet, ich hatte die Eckelhaftesten mikruckler ohne irgendeinen Grund. Was ich damals folgendes unternommen hatte, an das was ich mich noch erinnere:
-Pc reset
-graka overclocking, undervolting
-nur diese einzelnen Spiele installiert
-grafiktreiber neu installiert
-windows 10
-temperaturen sind voll in Ordnung
-am Monitor liegt es auch nicht
-grafik Einstellungen komplett runtergestellt
sodass es wie Roblox auf Wish bestellt aussieht💀

Nichts hat geklappt😀. Macht auch absolut kein Sinn. Vielleicht sind irgendwelche Grafikkarten Treiber komplett in die Hose gegangen oder so Hab auch dann ältere Treiber wieder benutzt hat aber auch nichts gebracht .....Hauptsache Valorant lief.....
Ich dachte mir halt so:,,liegt vielleicht am PC, ist ja von Mediamarkt" oder ,,die Anforderung der Hardware von den Spielen sind auf einmal höher."

Was mach ich.... Kauf mir nach einem Jahr ein neuen gaming PC von dubaro der jetzt mein Aktueller ist
Specs:
-RX 6700xt (jetzt rtx 4060ti)
-ryzen 5 5600x
-msi b550 a-pro
-16 GB Kingston Fury 3600mhz cl17(xmp-profil)
-Wd blue 1 TB m.2 ssd
-650 Watt be quiet system Power 10
-Direkt mit Windows 10

Das erste was ich mir installiert habe war Fortnite. Ich ging in das Game rein wollte eine Runde starten und ...... der Loading Screen hatte 10 MIN. GEBRAUCHT und ich kam immer noch nicht in die Runde. Also Spiel geschlossen und Spiel wieder neu gestartet, kam direkt in die Runde und es lief Wunderbar...für den Moment. Also holte ich mir wieder Scorn und Fnaf und siehe da, es LIEF SCHE**ẞE. Genau die selben Drops und mikruckler wie beim anderen Pc. Ich hab mich so verarscht gefühlt. Und sogar Valorant lief nicht mal gut. Hab dann die AMD Graka gegen die Rtx 4060 ti getauscht und mit der lief zumindest Valorant wieder. Hab mir einige Spiele geholt ( Subnautica below Zero, Wolfenstein, Shadow of the Tomb Raider, The Crew 2 , Terraria, Outlast 1 und 2, Horizon Zero Dawn, Genshin Impact, Honkai Star Rail, Death Stranding, Nochmals Minecraft, Warframe usw.) Und von denn genannten Spielen sind höchstens paar ruckelfrei. Bei den Spielen wie Scorn, Fnaf Security Breach, Fortnite die auf die Unrealengine laufen, habe ich meistens auf Reddit von dieser Sache am meisten gelesen. "Shader compilation stuttering" Willst du das dass Spiel flüssig läuft?
Kein Problem, Spiel halt die Selbe Stelle zum zweiten Mal, dann sind die Shaders kompiliert?! Was ist das für ein Bullshit. Vorallem gibt's viele die haben gar keine Probleme bei den Spielen oder haben das gefixt mit irgendwelchen Einstellungen was weiß der Kuckuck nicht was.
Das kann ich einfach nicht nachvollziehen.
All die Spiele habe ich auch auf den alten en PC getestet und es lief genauso grottig wie bei meinem jetzigen. Jedes Mal zu behaupten es liegt am Game ist einfach nur sinnlos Bsp. Minecraft hat jedes Mal wenn ein Chunks geladen wird sowelchen Ruckler, Ja LiEgT an JaVa. Watt für ein Sch3iß. Alle meine Freunde zocken Minecraft auf ihren PCs ohne Probleme komplett flüssig mit mods ohne optifine usw. Bei mir läuft es nicht mal mit optifine.....
Genshin, Honkai,The Crew 2, Shadow of the Tomb Raider, Minecraft, Scorn ,Fnaf, Warframe all diese Games haben Ruckler und ich bin so kurz davor durchzudrehen während ich das schreibe. Ich bin einfach nur noch Ratlos und habe gar kein Bock mehr. Das ich das hin nehmen muss ist meines Erachtens nur traurig, wozu gaming PC wenn's nicht mal anständig läuft. Entweder habe ich Pech mit den Spielen das die halt wirklich alle schlecht optimiert sind oder die Grafiktreiber irgendwie komplett am Arsch sind sorry für die Ausdrucksweise, bin grad nur noch angepisst. Wenn's an den Treiber liegen würde hätte es eigentlich mit den alten Treiber besser laufen sollen, tut es aber nicht. Am meinen PC ist normalerweise auch alles in Ordnung, Temperaturen, Auslastungen, nichts wird gebottleneckt, Komponenten werden ausreichend mit Strom versorgt, RAM läuft richtig(Memtest86) auch das der nie in einem Spiel voll wird.

Alles was ich bei diesem PC unternommen habe:
-xmp an/aus
-ftpm an/aus
-usb Header rausgesteckt
-nur Maus und Tastatur verwendet
-andere Tastaturen und Mäuse probiert
-Graka, CPU übertacktet
-windows 11/10 komplett neu und mehrmals installiert
-pc zurückgesetzt und nur ein Spiel jeweils getestet
-mehrere Monitore verwendet
-fps limitiert ingame oder mit Nvidia controlpanel/unlimited
-v-synch an/aus
-g-synch an /aus
-fps unterhalb der max hz Anzahl des Monitors begrenzt (165hz Monitor) FPS cap:150,120,100,80,60
-bios reset
-spiele getestet ohne irgendwelche selbst installierten Treiber nur von Windows
-mit und ohne Chipsatztreiber
-bios Update
-ohne cpu overclocking
-ddu Grafiktreiber
-ram auf 3200mhz probiert

Was ich noch machen könnte wäre ein neues und besseres Netzteil und vielleicht anderen RAM, am besten 32 GB und wenn das nicht hilft wäre das auch das aller letzte Mal das ich in einem PC investierte.

Komm ich auch endlich zum Schluss, ich hab sowieso nicht mehr soviel Hoffnung bei der Sache aber ich wär über jede Hilfe dankbar, ich bin momentan so deprimiert davon, dass ich nachts um 0Uhr diesen Post hier über 1std schreibe. Wenn du das bis hier hin komplett durchgelesen hast, dann großen Respekt an dich.
LG
 
Einzige Verräter was mir auffiel, ist das TPM, die Windows 11 benötigt wird. Das verursachen Mikrorucklern wenn man TPM noch welche zusätzliches aktiviert habt oder verstellt ist

hört sich sowas an oder? :confused_alt:
 
Sein Windows in sachen Sicherheit für ein paar FPS aushebeln. Muss jeder selbst wissen. Sein Rcukeln hat sicherlich einen anderen Grund. Abseits davon TE auch Spezies gehen mal schlafen. Solche Probleme fage ich unter tags an nicht mitten in der Nacht.
 
@max_steif dein alter 10400F Mediamarkt PC war, bis auf die Grafikkarte, kaum langsamer als dein jetziger 5600X. War im Grunde rausgeworfenes Geld sich den neuen bei dubaro zu holen und hätte Windows 11 damals nicht einfach drüber gebügelt, sondern frisch kpl. neu installiert.

Ansonsten vielleicht mal auf die Idee gekommen das es an irgendeiner dritt Anbieter Software liegen könnte. Wie irgendwelche Tastatur+Maus Software oder irgendeinen anderen unnötigen Käse den du immer wieder mit dazu installierst.

Einfach mal nur ein frisches Windows mit allen updates und aktuellen Treibern, XMP Profil des Speichers sowie Resizable Bar bzw. SAM im Bios aktivieren. Keine Antivrensoftware installieren, Windows Defender reicht vollkommen wenn man nicht jedweden scheiß Link im Netz oder in einer dubiosen Email anklickt.

Ansonsten dafür dann ADWcleaner nutzen und wenn dieser was finden sollte, kostenlos Malwarebytes laden und durchlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's auch frisch installiert ohne irgendeine andere Software. Nur Treiber und im BIOS xmp, SAM. Wie auch schon gesagt habe ich DREI verschiedene Mäuse und Tastaturen getestet. Wie gesagt, ich weiß gar nicht woran es noch liegen könnte. Das mit ADWcleaner hab ich noch nicht gemacht, aber dafür müsste ich Windows zum dritten Mal neu installieren. Was genau sollte es mir bringen?
 
max_steif schrieb:
Das mit ADWcleaner hab ich noch nicht gemacht, aber dafür müsste ich Windows zum dritten Mal neu installieren. Was genau sollte es mir bringen?
das war nur ein Beispiel das du entsprechende Software zum Virensuchen nutzen sollst, anstatt irgendwelche Antivirenprogramme die dir hart ins System pfuschen und wenn du dahingehend schon alles probiert hast, ggf. mal nen anderes Displayportkabel am Monitor nutzen, vor allem wenn du auch noch ein HDMI Kabel nutzen solltest

Gsync compatible solltest du dann auch nutzen, falls es dein Monitor unterstützten sollte
 

Verak Drezzt schrieb:
das war nur ein Beispiel das du entsprechende Software zum Virensuchen nutzen sollst, anstatt irgendwelche Antivirenprogramme die dir hart ins System pfuschen und wenn du dahingehend schon alles probiert hast, ggf. mal nen anderes Displayportkabel am Monitor nutzen, vor allem wenn du auch noch ein HDMI Kabel nutzen solltest

Gsync compatible solltest du dann auch nutzen, falls es dein Monitor unterstützten
Also statt Windows Defender, ADWcleaner oder hab ich es falsch verstanden.
 
@max_steif nein einfach nur Windows Defender nutzen und ab un zu alle paar Wochen mal mit ADWcleaner als Tool drüber schauen, sollte dieser doch etwas finden dann Malwarebytes installieren und nen Fullscan machen lassen um zuschauen ob es entfernt wurde
 
GTA5 läuft ja bei mir auf hohen FPS auch mit Haklern, bzw. Frametime-Spikes. Davon ab, dass diese Engine Richtung 160FPS Grütze ist, wirken sich da HW-Info und auch GPU-Z mit Sensoren auslesen zusätzlich negativ aus. Bin da in GTA mal ein Rennen gefahren, mit Einstellungen, wie der PC durchgehend 158FPS schafft.

Nur Afterburner-OST an, lief vernünftig.

HW-Info und GPU-Z jeweils mit Sensoren auslesen an, häufige Hakler.

GPU-Z aus, immer noch häufige Hakler

HW-Info auch aus und es lief wieder vernünftig. Es war wieder nur noch MSI Afterburner an.

--------

Zeitweise hatte ich auch periodische Ruckler spielübergreifend so alle ca. 2 Sekunden Da hatte ich Audiodg.exe in Verdacht. Teilweise hat sogar das Betriebssystem geruckelt und Bewegungen auf dem Desktop waren abgehackt. Irgendwann war mein Windows zerschossen, sodass ich neu installieren musste. Da gab es dann erneut diese Ruckler mal, aber in dem Fall wurden sie von Afterburner verursacht.
 
Zurück
Oben