Spiele minimieren sich jeden Tag zur selben Zeit

Hecki_Stafman

Cadet 2nd Year
Hallöchen allerseits,

ich habe ein eher merkwürdiges Problem.
Jeden Tag zur selben Zeit werde ich aus jedem x-beliebigen Spiel auf den Desktop geworfen. Die Spiele beenden sich dabei nicht, sondern es wäre so, als würde ich Alt-Tab drücken.
Es spielt dabei keine Rolle, ob ich irgendeine Tastatureingabe mache, mit der Maus klicke oder sogar gar nichts mache und die Hände weder an der Maus, noch an der Tastatur habe.
Das Interessante dabei ist, dass ich dieses Problem auch schon mit meinem alten PC hatte, der durchweg durch komplett andere Hardware hat. Es sind 2 völlig verschiedene Systeme, aber beide mit Windows 11.

Selbst, nach dem ich die Festplatte formatiert und Windows 11 sauber aufgespielt habe, tritt dieses Problem nach einer Woche wieder auf.
Ich habe schon sämtliche Antworten gegoogelt, angefangen von Malware-Scanner bis hin zu sfc /scannow , aber nichts davon hat irgendwas gebracht.

Auf der Suche nach einer Gemeinsamkeit, was jeden Tag um dieselbe Zeit passiert, bin ich in der Ereignisanzeige bei den Windows-Protokollen bei "Sicherheit" auf die Quelle "Microsoft Windows Security auditing." mit der Ereignis-ID 4624 und der Aufgabenkategorie "Logon" bzw. Ereignis-ID 4672 und der Aufgabenkategorie "Special Logon" gestoßen.

logon_1.jpg
logon_2.jpg

Jeden Tag, wenn das Spiel sich minimiert, passiert das.
Das Seltsame daran ist, dass ich über den ganzen Tag verteilt diese "Logon"-Meldungen bekomme, sie aber nicht die Spiele minimieren.
Erst um 19:22 Uhr minimieren sich die Spiele.
Weder davor, noch danach minimieren sich die Spiele erneut.
Wenn ich mal 19:22 Uhr den PC nicht anhabe, passiert auch nichts. Erst dann wieder am nächsten Tag zur selben Zeit.

Eine weitere Gemeinsamkeit konnte ich bisher nicht finden.
Was ist das?! Und wie bekomme ich es gestoppt, dass meine Spiele sich immer genau dann minimieren?

Hier noch eventuelle Systeminformationen:
Mainboard: Asus Strix B650E-F Wifi
CPU: Ryzen 7800X3D
GPU: RTX 4060 Ti
RAM: 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000
Netzteil: 650 Watt Endorfy Supremo FM5 Modular 80+ Gold
SSD: WD_BLACK SN850X NVMe SSD WDBB9G0010BNC SSD Retail, 1 TB SSD PCI Express, intern
Windows: Windows 11 Version 23H2 (Build 22631.3593)
Maus: Razer Basilisk V3
Tastatur: Sharkoon Skiller SGK4

Ich benutze 2 Monitore: einen über Display-Port, einen über HDMI

Alle Treiber sind aktuell.

Schon mal vorab vielen Dank für Hinweise, was das Problem sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ksk23
Würde man in den Scheduled Tasks (Aufgabenplanung) schauen ob es irgendeinen Task gibt der täglich um die Uhrzeit gestartet wird (oder kurz davor). Vllt. bringt das irgendeine von dir installierte Software mit.
Wäre jedenfalls mein erster Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stock86, Hecki_Stafman, LukS und 2 andere
LOGON und SPECIAL LOGON sind erst einmal nichts Schlimmes, solange Sie von der ID "SYSTEM" kommen.
Gibt es in den anderen EVENT-Logs um Punkt 19.22 Uhr auch Einträge?

Nachtrag:
Über Google habe ich diverse Forenbeiträge gefunden, wo Maustreiber solche Scheduled Tasks anlegen und zu vergleichbaren Fehlern führen wie bei Dir.
Es wurde empfohlen mal einen Standard Maustreiber zu nutzen um zu schauen, ob das Problem verschwindet.
Testweise könntest Du mal eine andere Gaming Maus verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Korben2206 schrieb:
Würde man in den Scheduled Tasks (Aufgabenplanung) schauen ob es irgendeinen Task gibt der täglich um die Uhrzeit gestartet wird (oder kurz davor). Vllt. bringt das irgendeine von dir installierte Software mit.
Wäre jedenfalls mein erster Ansatz.
Hmmm.
Das könnte der entscheidende Tipp gewesen sein.
Ich bin leider nicht mehr so konform mit Betriebssystemen, und weiß auch nicht mehr, welche nützlichen Funktionen es gibt.
Dass es sowas wie eine Aufgabenplanung gibt, habe ich im Verlauf der Zeit (Angefangen von DOS über Windows 98SE bis hin zu Windows 11) komplett vergessen.
Jedenfalls gibt es dort tatsächlich einen Eintrag, der genau auf 19:22 Uhr datiert:

ccleaner.jpg

WEHE es lacht einer, dass ich CCleaner nutze ;)
Ich weiß gar nicht, warum ich ihn nutze, aber das tue ich schon seit einem Jahrzehnt.

Wenn das der finale Tipp ist, der das Problem löst, schmeiß ich ne Runde.
Denn die letzten Monate habe ich mich durch sämtliche Foren geprügelt und mich durch Themen gelesen, die sich mit Crashes to desktop - auch mit Verbindung der Windows-Ereignis-IDs 4624 usw - beschäftigen.
Die Aufgabenplanung hat da aber keiner erwähnt, außer heute.

Ich werde es mal rausnehmen und dann heute berichten, ob damit das Problem gelöst wurde.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich die Aufgabe beende. Wahrscheinlich aber wäre dann eine Deinstallation dringend angeraten.

Vielen Dank erstmal =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Rechte Maustaste -> Deaktivieren dürfte vorerst mal ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Hecki_Stafman und kartoffelpü
Hecki_Stafman schrieb:
Lachen nicht, aber eigentlich ist sowas komplett überflüssig und erzeugt im Zweifel mehr Problem wenn man ihn hat als wenn man ihn nicht nutzen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Engaged, Baal Netbeck und 3 andere
Phil_81 schrieb:
Rechte Maustaste -> Deaktivieren dürfte vorerst mal ausreichen.
Danke.

Ich habe CCleaner jetzt aber auch so deinstalliert, weil ich es eh nur einmal im Jahr nutze, um überflüssige Registry-Einträge zu entfernen, alte Windows-Updates und die zwischengespeicherten Dateien aus Browsern (ja, ich nutze mehrere ^^) zu löschen.

Es erklärt zumindest, warum das Problem auf zwei komplett unterschiedlichen Systemen auftrat, denn auf beiden hatte ich CCleaner.
Hätte ich das mit der Aufgabenplanung nur früher gewusst, hätte ich mir die Datenrettung und Formatierung sparen können......

Ich werde mich dann nochmal melden, wenn es um 19:22 Uhr heute zu keinem Minimalisieren kommt :)

Vielen Dank auch an alle anderen, die sich die Mühe gemacht haben, diesen Wall of Text durchzulesen und eventuell auf eine falsche Fährte geführt wurden, weil vielleicht das Logon-Dingens gar nichts damit zu tun hat(te).

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Reglohln
Hecki_Stafman schrieb:
Danke.

Ich habe CCleaner jetzt aber auch so deinstalliert, weil ich es eh nur einmal im Jahr nutze, um überflüssige Registry-Einträge zu entfernen,
Damit kann man sich hervorragend Windows abschiessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Engaged und acidarchangel
Damit erfüllt das Tool seinen Zweck. Man muss Windows neu installieren und alles ist clean. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, coasterblog, Engaged und 4 andere
Hecki_Stafman schrieb:
🤭

Hecki_Stafman schrieb:
Wenn das der finale Tipp ist, der das Problem löst, schmeiß ich ne Runde.
ich nehme nen Störtebecker Pils, danke!

Knobi Wahn schrieb:
Ein Bekannter von mir arbeitete mal beim MS-Support. Er erzählte, dass die Leute dort gezielt darauf geschult werden, CCleaner-Probleme zu erkennen. Amgeblich gab es wohl auch mal eine Zeit, zu der CCleaner ein frisch installiertes Windows (7?) immer geschrottet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Knobi Wahn schrieb:
Offen gestanden habe ich mir Windows damit noch nie abgeschossen (im eigentlichen Sinne) und konnte bisher auch noch nicht nachvollziehen, wie man das tun könnte.
Abgesehen vom Minimieren des aktiven Spiels, was bei ETS 2 im Multiplayer (TruckersMP) fast mal zu einem Ban geführt hat, da sich in jenem Moment das Spiel minimiert hat und ich voll in den Gegenverkehr gerauscht bin ^^

Ich verwende den CCleaner schon seit Jahren auf mehreren Pc's und hatte noch nie ein Problem. Sollte man, wie so vieles im Leben, nur verwenden, wenn man weiß was man tut.

@handy.dealer
Wer weiß, was er tut, verwendet keinen CCleaner. Isso.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Darklordx, TorenAltair und 2 andere
Hecki_Stafman schrieb:
Ich habe CCleaner jetzt aber auch so deinstalliert, weil ich es eh nur einmal im Jahr nutze, um überflüssige Registry-Einträge zu entfernen, alte Windows-Updates und die zwischengespeicherten Dateien aus Browsern (ja, ich nutze mehrere ^^) zu löschen.
Registry cleaner bringt genau gar nichts. Die anderen Sachen kann man auch einfach mit Boardmitteln erledigen.

• Gefällt mir
Hecki_Stafman schrieb:
weil ich es eh nur einmal im Jahr nutze, um überflüssige Registry-Einträge zu entfernen, alte Windows-Updates und die zwischengespeicherten Dateien aus Browsern (ja, ich nutze mehrere ^^) zu löschen.
Registry aufräumen muss man bei Windows schon länger nicht mehr. Das hat eigentlich schon bei Win 7 langsam aufgehört. Das OS ignoriert überflüssige Einträge einfach, sie nehmen weder Platz weg noch machen sie irgendwas langsamer.
Browser Cache löschen kann man auch automatisieren.

Der CCleaner ist überflüssig und kann auch Probleme verursachen.

• Gefällt mir
Ich hatte schon so viele Rechner in der Hand, die Probleme hatten und bei denen CCleaner die Ursache war. Sofern ich das auf einem Rechner entdecke, fliegt das immer als erstes runter.

Hecki_Stafman schrieb:
Man muss überflüssige Registry Einträge nicht löschen. Die nehmen keinen Platz weg und werden einfach ignoriert.

Zum Bereinigen gibt es die Windows Datenträgerbereinigung. Einfach als Admin starten oder starten und dann auf Systemdateien bereinigen klicken.
Danach kannst du alles mit Windows Bordmitteln bereinigen.

Zurück
Oben