Spiele mit Auflösung < Desktop minimieren sich ständig

PaladinX

Captain
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4
  • Mainboard: MSI Z690
  • Netzteil: Corsair 750W
  • Gehäuse: beQuiet
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3080Ti
  • HDD / SSD: viele...
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor LG 42C2 mit 3840x2160 @120Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Setze ich in einem Spiel die Auflösung UNTER die Desktop-Auflösung (z.B. 2560x1440 oder 1920x1080), minimiert sich das Spiel sofort in die Taskleiste und kann auch nicht mehr fokussiert werden (weder mit ALT-TAB noch sonstwie). Ich muss den Desktop auf die gleiche Auflösung umstellen und kann dann das Spiel wieder auf Fullscreen machen. Diese Problem existiert erst seit kurzem.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nvidia Treiber aktualisiert, unnötige Programme aus dem Autostart geworfen (dachte an Fokuswechsel durch irgend ein 3rd Party Programm). In den Nvidia-Systemeinstellungen sind alle Auflösungen mit 120Hz vorhanden (unter "PC").

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

• Hast du probiert, den Treiber per DDU entfernen zu lassen?
  • Letztlich handelt es sich um eine Fernseher. Wie ist er angeschlossen?
PaladinX schrieb:
Diese Problem existiert erst seit kurzem.
  • Was könnte in der Zwischenzeit geschehen sein?
  • Hast du den Monitor bereits davor gehabt?
  • Welche Änderungen in der Software hat es ggf. gegeben?

Cooles System und coole Glotze :)

• TV ist per HDMI 2.1 angeschlossen, sonst wäre kein 3840x2160@120 Hz möglich
  • irgendwelche Windows Updates die mit Auflösung, Refreshrate oder sonstigen Video-Einstellungen zu tun hätten vielleicht? Ich weiss es nicht.
  • Den Monitor hab ich schon seit Release im Frühjahr, bisher kein derartiges Problem.
  • Ist bei ca 50% der Games so (Beispiele: Borderlands 3, Raft, Call to Arms, Sturmovik...)

klingt nach software issue:

mal vom internet abklemmen um sicherheitssoftware zu deaktivieren->testen?
andren anschluss? testen? (wechsel hdmi-DP)
verschiedene Hz werte (desktop-spiel/gaming) eingestellt?
hattest mal 2ten Monitor angeschlossen?

Zweiter Monitor noch nie dran gehabt, immer nur ein Haupt-Screen.
Anschluss geht nur HDMI wegen Auflösung+ Refresh - bisher funzte es ja wunderbar.
Hz Werte teste ich heute mal noch, alles bei 60 Hz.

Es macht für mich irgendwie keinen Sinn, wie Windows (oder der Graka-Treiber?) sich da verhält.

Ich habe auch Einträge in Foren gefunden ("game minimizing" or "losing focus"), wo dann die Alarme von Win 11 deaktiviert werden sollen (hab ich gemacht) - ohne Effekt.

Warum minimiert sich etwas nur bei anderer Auflösung und geht nicht mehr auf?
Die Krux muss irgendwas mit den Einstellungen in den Nvidia-Treibern zu tun haben. Da ist aber eigentlich alles Standard.

Fehler gefunden, es war diese Skalierungsoption in den Nvidia-Einstellungen. Sobald eine andere Auflösung als Desktop gewählt wurde, hat es das Spiel minimiert und nicht mehr öffnen lassen.

nvidia_skalierung.jpg

Anhänge

• nvidia_skalierung.jpg
    nvidia_skalierung.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 179
Ich muss den Haken gesetzt haben und die Auswirkungen erst gespürt, als ich ein Spiel mit niedrigerer Auflösung starten wollte.

Zurück
Oben