Spiele/Multi-Media-PC um 800,-€

FabDH

Ensign
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe die Sufu genutzt um mein neues System zusammen zu stellen. Einsatzbereich: Gelegentlich zocken, Office und Fernsehen. Und das ist dabei rausgekommen...

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 135,49 €
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX 108,20 €
4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 58,01 €
Gainward HD4870 "Golden Sample" (ATI Radeon HD4870) 214,00€
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt 86,64 €
LG GH20N bare schwarz 19,74 € 1 19,74 €
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 58,08 €
NZXT Alpha (4 x 5,25" extern) 69,00€
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 73,33 €
Terratec Cinergy S2 PCI HD 58,59€

Ich hoffe das passt soweit. :D

Gruß,
FabDH

Du hast Dich ja an den FAQ-Vorschlag gehalten. Wenn Du sparen möchtest könntest Du statt dem Dark Power Pro das Enermax PRO+82 http://geizhals.at/deutschland/a312982.html nehmen.

Wenn Du sonst noch sparen möchtest kannst Du die billigste 4870 nehmen oder halt eine 4850.

Ansonsten gibt es nichts auszusetzten.

Willst du übertakten? Wenn nein, dann reicht auch ein Asus P5Q (ohne das pro)
Was für einen Monitor hast du? Evtl. reicht auch eine 4850 (leiser, kühler, billiger)
Mit diesem Spiecher kannst du noch ein bissl sparen.

Ansonsten passt das so

Bis auf das Netzteil, Super, ich würde auch ein Enermax Pro82+ nehmen. Die 4870 kannste mit CCC Profilen im Idle Modus runtertakten --> Leise, Stromsparend, Kühl
Gut das P5Q Pro ist nicht zwingend, sollte aber im normal Fall nur 10€ ausmachen, ob die dann in der Gesamtsumme das ergebnis so stark beinflussen?
Mein Fazit: Bestellen!
Mfg

Für gelegentliches Zocken langt auch ein X2 5000+ für 50€, passendes MB für 50€ und 2GB RAM, zusammen mit ner 4850 (je nach Auflösung) oder sogar nur 9600/3870/4670. Ruckzuck 200€-300€ gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Also fürs gelegentliche zocken hat die Kiste ganz schön viel Power unterm Hintern ^^ denke mal ne 4850 sollte auch reichen. Auf welcher Auflösung spielst du denn ?
ich würde an deiner Stelle ebenfalls sehr leise Komponenten kaufen. Der Standartkühler der Grafikkarte wäre mir zu laut und der Boxedkühler der CPU sowieso. Ich weis jetzt nicht ob große Kühler bei dir ins Gehäuse passen aber einen mit über 1000rpm würde ich mir nicht kaufen das würde beim TV gucken zu sehr stören.

Standardkühler der 4870 ist im Idle Modus nicht zu hören (20% Lüfterdrehzahl), wenn man Profile hat! Beim Zocken gehts durch den Spielesound unter! Wenn er 800 ausgeben will dann ist seine Zusammenstellung TOP.
Mfg

Ich würde das Be Quiet nehmen, ist besser als Enermax! CPU von Intel auf jeden fall, da hat AMD nix entgegen zusetzten, bei Vista rentiert sich auch ein Quad zb. Q6600 !

Für den Preis ist dein System echt schon top.
Aber wie gesagt, wenn du eh nur gelegentlich zocken willst, könntest du ein paar hundert Euro sparen. Einfach etwas weniger CPU (langsameren Intel oder AMD) und GPU (4850) würden reichen.

Also ich finde die Zusammenstellung schon recht gut, nur habe ich ein Bedenken, dass sich auf die 64-Bit Version von Vista im Zusammenhang mit der TV-Karte bezieht. Ich hatte auch eine 64-Bit Version auf meinem Rechner und eine MSI TV@nywhere dazu - und der Treiber hat trotz Auszeichnung für ein 64-Bit-Vista-System nicht funktioniert. Nun kannst du von der Firma TerraTec nun natürlich fordern, dass sie dir einen funktionierenden Treiber liefern, da die Karte ja auch für 64-Bit-Anwendung ausgeschrieben ist, aber wenn es nicht funktioniert, dann hast du dann immer noch keine Möglichkeit das TV zum laufen zu kriegen, denn die können ja nicht mal eben einen Treiber aus dem Ärmel schütteln. Vielleicht weiß ja jemand anderes, ob die TerraTec mit den 64 Bit klar kommt, aber das würde ich auf jeden Fall vorher klären.

Wow, also danke erstmal für die vielen schnellen Antworten. Wenn das auch noch so funktioniert wenn ich mit meinem System Probleme habe dann ist ja alles palettie:D

Wenn Du sonst noch sparen möchtest kannst Du die billigste 4870 nehmen oder halt eine 4850.
Aber wie gesagt, wenn du eh nur gelegentlich zocken willst, könntest du ein paar hundert Euro sparen. Einfach etwas weniger CPU (langsameren Intel oder AMD) und GPU (4850) würden reichen.
Ich wollt schon die 4870, denn ich will nicht so schnell wieder aufrüsten müssen. Mein letztes System ist ein AMD Athlon 1,2 und wird jetzt ausgemustert;) Die neue Maschine soll also schon etwas halten...

Willst du übertakten? Wenn nein, dann reicht auch ein Asus P5Q (ohne das pro)
Was für einen Monitor hast du?
Irgendwann werd ich vielleicht schon übertakten, dann kommt auch noch ein Prozessorlüfter dazu. Oder muß der gleich her?
Monitor ist ein Iiama 22"

Der Standartkühler der Grafikkarte wäre mir zu laut und der Boxedkühler der CPU sowieso.

Ja wegen dem Kühler der GK überleg ich auch schon was ich da machen soll... Hab zumindest mal einen zusätzlichen gehäuselüfter miteingeplant. Vielleicht auch eine Lüftersteuerung oder ein seperater GrakaKühler?

Vista im Zusammenhang mit der TV-Karte
Ich habe schon gelesen dass die Karte mit Vista betrieben wird. Aber man weiß natürlich nie...

Vielen Dank jedenfalls schonmal für eure Antworten:D

Eine Frage hätte ich noch zum Sound auf dem MB. Kann der was? kann der auch Surround Sound? Oder brauch ich da noch ne extra Soundkarte?

Gruß,
FabDH

Also zu deinem Sound auf dem MB: der Realtek ALC1200 hat nen Audioausgang für Surround Sound (also eigentlich 3 Ausgänge) hat nen 7.1 Chip und taugt meiner Meinung nach einiges. Auf meinem Board ist die Vorgängerversion ALC885 und damit bin ich sehr zufrieden - nutze da zwar den Surround Sound noch nicht, aber ich weiß, dass er funktioniert.

zur Lautstärke:

Grafikkarte: --> lass das einfach erstmal so und und im idle kannst du den lüfter ja auch runterregeln das dürfte schon ziemlich leise sein.
CPU: --> Das macht eigentlich den größten Lärm. Wenn der Kühler in dein Gehäuse passt guck dir mal den an >>klick<<. Deine CPU wird deutlich kühler gehalten und wenn du diesen zusätzlich noch mit speedfan regelst kannst du ihn im Normalbetrieb nicht mehr raushören was für Filme gucken perfekt ist.
Gehäuselüfter:--> Noiseblocker XL1 ist für ca.9€ sehr günstig und bei 800rpm ist er unhörbar und bei 1000rpm nur sehr leicht wahrnehmbar. Hier im CB ist auch irgendwo ein Test zu dem Gehäuselüfter

Edit:
Link wurde repariert

idle = Normalbetrieb unter Windows also ohne große Cpuauslastung (Desktop, Textbearbeitung, Videos gucken,..)
load = Hier wird der PC am stärksten ausgelastet (Spiele, Videobearbeitung,..)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Sound hört sich doch ganz gut an. Und wie die Geräuschkulisse dann sein wird, mal abwarten.
und im idle kannst du den lüfter ja auch runterregeln
Ähm was ist das denn und wie geht das denn? :D

der Link geht leider nicht...

Also das System ist bestellt und wird hoffentlich alles bis Donnerstag da sein. Ich hoffe das passt alles, und vor allem die Vista-installation klappt. Hab mir gleich mal COD4 geholt und werd das Maschinchen dann mal testen:D

Gibts einen Benchmark den ich unbedingt machen muß?

Gruß und danke für eure Antworten.
FabDH

Hier wird beschrieben wie das mit Catalyst 8.8 gemacht wird. Bei mir läuft das 1A. Hab im 2D betrieb 400/400Mhz bei 20% Lüfter und 52°C. Im Zockmodus dann 750/950MHz bei 30% Lüfter und ca. 70°C bei 100% Auslastung. Stromwerte hab ich grad leider nicht im Kopf, war aber auch beachtlich weniger. Steuer das ganze mit Tastenkombis.
Mfg

Edit: Bei COD4 wirste keine Probleme bekommen.

Und schon fängt die Sch**** an. Ich hab alles nach bestem Wissen und Gewissen zusammengebaut, schalte das Ding ein und der Bildschirm bleibt schwarz. Also Die lüfter drehen alle und alles sieht ganz gut aus, nur der Bildschirm bleibt schwarz.
:lol:
Hat jemand einen Tip? Graka hab ich schon in den anderen PCIe-Slot eingebaut, hat nix gebracht...

Schönen Gruß,
Fab

Alle Stromanschlüsse ans Mainboard und an die Graka gestöpselt? Nicht nur ATX Stecker sondern auch die 2x4poligen schwarz-gelben Stecker, ich glaube oberhalb der CPU? 2 Stromanschlüsse an die Graka?
Piept er dir nen Code entgegen?
Mfg

Hey Bootcamper du hast es raus. Ich habe tatsächlich die 4-poligen Stecker oberhalb der CPU vergessen. Allerdings ist einer davon mit eine plastikkappe versehen, so habe ich nur einen angeschlossen. Siehe da, es tut sich immerhin etwas mehr. Das MaBo piest einmal kurz beim starten, dann nach ca. 5-7 sec. nocheinmal. Es kommt aber immernoch kein Bild.

Gruß und Danke schonmal für deine Hilfe :D

Fab

Das ist doch schonmal ein Anfang. Das Manual zum P5q pro gibt leider keine Auskunft über deinen Piep code aus. Hast du schon einen CMOS Clear versucht? Mal versucht mit nur einen Rambaustein zu starten und in anderen Ramslots?
Mfg

Am besten alles was nicht gebraucht wird abstecken und probieren ob du ins BIOS kommst.

PS: Den Stromstecker für die CPU hab ich bei meinem damals auch vergessen.

Zurück
Oben