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Spiele nicht Flüssig trotz ausreichender Hardware

Samrider

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
23
Guten Tag,
ich habe das Problem, dass einige meiner Spiele trotz niedriger Einstellung nicht flüssig laufen, obwohl ich denke, dass mein System ausreicht um diese auch in höheren Einstellungen zu spielen. So laufen Bioshock und AC4 nur auf niedrigen Details, während ich mit Farcry 4 keine Probleme habe(kann es auf sehr hoch-ultra spielen). Woran könnte das liegen und was kann ich tun um das zu beheben? Vielleicht Kompartibilitätsmodus, da die Spiele schon ein paar Jahre alt sind?

Mein System:
B350 plus am4 Mainboard
gtx 1050 ti (4gb)
ryzen 5 1400
500watt be quiet Netzteil
Windows 10

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar
Mfg Samuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja weder der R5 1400 noch die GTX 1050 Ti mit den 4 GB VRAM reissen Bäume aus.

Prüf bei den Spielen doch einfach mal die Auslastung der CPU und RAM (Windows Task Manager) sowie der GPU (GPU-Z) und die Temperaturen (HWMonitor) im Hintergrund - dann weisst Du was limitiert.
 
In welcher Auflösung spielst du denn ? Denke mal Full HD. Da wirst du auf Ultra nicht viel reissen
 
Wenn du auf FullHD zockst denke ich auch das etwas nicht stimmt. Ich habe noch eine vergleichbare RX380 und mit der ist eigentlich alles auf eher hohen Einstellungen problemlos spielbar.
 
Mir ist auch klar, dass ich kein Highend System habe, allerdings läuft bei mir AC4 nur mit 30fps auf niedrigen Einstellungen da müsste ja schon noch mehr gehen. Und ja die Auflösung ist Full Hd
 
Also ich habe jetzt FarCry4 auf ultra mit minimal 45 fps und ohne überhitzung von gpu oder cpu gespielt. Da die anderen Spiele die nicht gut laufen deutlich geringere Anforderungen haben gehe ich davon aus, dass es nicht an meiner hardware liegt.
 
Aber beobachtet, wie vorgeschlagen hast Du nicht?
D.h. wir raten noch ein bisschen?
 
Also ich komme nicht hundertprozentig klar mit dem Auslesen der Parameter. Ich habe jetzt aber die Temperatur überprüft und die ist bei gpu und cpu im grünen Bereich. Macht es euch nicht stutzig, dass Hardwarehungrigere Spiele problemlos laufen wären ältere Spiele mit problemlos erfüllbaren Anforderungen nur mit 30fps laufen?
 
Das Problem ist halt dass wir nicht über Deine Schulter schauen können, sondern nur Anleitungen zur Selbsthilfe möglich ist.
Deshalb wäre es cool wenn Du schauen könntest was Deine Hardware macht, das würde eventuell Rückschlüsse zulassen was bei Dir falsch läuft. Aber einfach nur drauflos raten? Wirklich?
 
Nein natürlich nicht nur raten, aber bei mir läuft dieser statistik server nicht und Hwinfo zeigt nur angaben zur CPU.
 
Jetzt bekomme ich vom Rivatuner zwar keine Fehlermeldung mehr, leider lässt er sich aber auch nicht mehr öffnen.
Ergänzung ()

So nun wird mir die GPU Auslastung angezeigt, obwohl ich an die meisten anderen Parameter auch ein Häkchen gesetzt habe. Warum mir die anderen Parameter nicht angezeigt werden weiß ich leider nicht. Die GPU Auslastung ist bei AC4 zwischen 60 und 80 Prozent bei Detailstufe Ultra. Bei Far Cry 4 über 90 Prozent. Trotzdem läuft Far Cry 4 mit 60 und Ac4 mit unter 30 Fps.
 
AC ist SEHR schlecht optimiert (unity engine). Beim 4. Teil weiß ichs jetzt nicht mehr genau, aber es lief schon immer bescheiden. Sehr CPU Lastig. Selbst der letzte Teil lief nicht besonders dolle.
Für Bioshock(2 vermute ich) müsste das selbe zutreffen - stark cpu lastig

trotzdem sollten beide titel etwas besser laufen als mit unter 30 fps ...

vielleicht bringt es was smt auszuschalten, eventuell kann man die cpu etwas übertakten, oder den speicher
ich kenn mich mit ryzen leider nicht wirklich gut aus ...

"ich weiß nicht" ist keine befriedigende aussage ^^
mach zur not screenshots und lad sie hier hoch. ein bild sagt mehr als 1000 worte. kontrolliere alle Optionen.
 
Meine Treiber sind alle auf dem neusten Stand ja. Ich habe nun herausbekommen wie man auch die anderen Parameter Überwacht. Trotz ruckeliger Darstellung wird die CPU nur zu maximal 35Prozent ausgelastet.
 
Die Auslastung der CPU ist seit 2005 schwer zu interpretieren. Eine Software nutzt nicht automatisch alle Kerne im System. Das muss der Programmierer mühsam erarbeiten. Der Takt gibt den Speed. Die Auslastung vergiss erst mal.

Siehst Du hier ein CPU Limit? Ich auch nicht.




Ist aber eins, zieh ich den Takt an, gehen die FPS mit.



Also vergiss die CPU Auslastung einfach erst mal, es ist unglaublich schwer sie wirklich richtig zu interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hisn wobei deine Screenshots auch nicht ganz so aussagekräftig sind. Gerade bei bf abhängig von Anzahl der Spieler auf Server; wo die Spieler gerade auf dem Server laufen und wie viele am leben sind; wie viele schießen; ... wer weiß, ob der FPS Unterschied wirklich so groß gewesen wäre, wenn der Screenshot zur gleichen Zeit aufgenommen wäre
 
Und wie bekomme ich heraus ob die cpu Schuld ist? Also auf welche Daten muss ich achten und wie sollten die sich verhalten?
 
Auslastung der Graka.
Voll ausgelastet: Graka zu lahm (Und mit voll meine ich ab 95% Auslastung)
Nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm oder VRAM/RAM voll, bzw. ein Limiter gesetzt (vsync)
Takt der Graka und der CPU.

Das deckt 99% aller Fälle ab.
Hab ich unter Beobachte in meiner Signatur mal zusammengeschrieben, auch mit Beispielen die den Zusammenhang verdeutlichen.

@Dubz
Berechtigter Einwand.
Ich bin kein Labor. War ein voller 64er Server. Und zwar der gleiche vor und nach dem Restart. Und bei BF3 spawnen die Spieler ja ständig.
Aber Du ziehst Dich gerade an einem Screenshot hoch.
Während ich diese "These" seit Jahren beobachte und noch keinen Außreisser bemerkt habe.

Du kannst ja auch eine andere Transferleistung heranziehen: Warum testen die meisten Publikationen ihr CPU-Limit in 720P ohne Anti-Aliasing? Genau aus dem gleichen Grund, um die Graka aus der Rechnung zu nehmen (Auslastung unter 99% drücken).
Der Takt, der die FPS mitzieht, ist doch nur Proof :-)
 
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