(Spiele)-Notebook bis ~800€

SubSeven1337

Newbie
Hey,

von meinem Weihnachtsgeld wollte ich mir ein Notebook kaufen. Habe gestern bereits einen bestellt und zwar den:

XPS 15 von DELL

Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor der zweiten Generation mit 2,20 GHz bzw. bis zu 3,10 GHz mit Turbo Boost

8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 4.096]

2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte

SATA-Festplatte mit 750 GB (7.200 1/min)

bestellt habe ich das Notebook für 797,05 €. Soll ich den behalten oder doch was anderes nehmen? Jetzt habe ich mir zb. bei Schenker ein paar Notebooks angesehen die ungefähr genausoviel kosten, eine schwächere CPU aber jedoch eine stärkere Graka haben.

SSD brauch ich nicht, es sollte nen 15 Zoll Bildschirm haben und halt spieletauglich sein.

Oder hättet ihr andere vorschläge? Sollte bis 800 kosten, 850 würde auch gehen. Notfalls kann ich ja den bestellten DELL zurücksenden und was anderes kaufen. Ich möchte mit dem Notebook so gut wie es geht für die nächsten Jahre versorgt sein. Und auch neuere Titel auf so hohen Grafikeinstellungen wie möglich zocken, zb. BF3.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich an deiner Stelle zurücksenden.

Wenn du mit deinem Laptop Gaming betreiben willst, dann auf jeden Fall bitte 17 Zoll! Mit 15 Zoll wirst du denke ich nicht zufrieden sein. Für mich wäre es zu klein!

Hohe Grafikeinstellungen mit GT540 wird schwierig. Da sollte schon eine GTX560m verwendet werden. Auf Mittel kannst du jedoch problemlos Spielen (Auflösung 1600x900). Zumindest in Zukunft.

GT 540 kommt z.B. mit Full HD und vollen Details in GTA4 problemlos klar. Aber Battlefield 3 wird nicht reichen!

Gut, wenn das 17ner wirklich besser ist und auch noch im Preisrahmen ist, würde es wohl auch gehen, 15 Zoll möchte ich mir aber auch paar anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xRazorX
Wenn du wirklich BF3 usw. auf nem Notebook zocken willst dann rechne mal so mit 1300 Euro. Alles andere darunter wird kein Spass machen...

Als GPU solltest du haben: Nvidia 570m, 580m oder ATI 6990m sonst kannste es gleich knicken mit dem Teil an richtiges Gaming zu denken.

Naja nutze beim nächsten mal erstmal einige Informationsquellen zu mobilen Grafikkarten.

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

du musst wissen inwiefern dir das reicht :)

da du nicht genannt hast in welcher Auflösung du Spiele du gerne angehen möchtest, hier noch was...

http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

damit kannst du abschätzen ob es ausreichen sein sollte

MfG Dimi3

EDIT: @ Skeidinho... ganz schön dünnes Eis, auf das du deine Vermutungen baust. Meine Freundin hat sich
eine Mobility HD 6650 zugelegt und unter ner Äuflösung von 1600x900 wackelt schon League of Legends...

Finger weg von Full HD! selbst 1600x900 is für Mittelklasse ganz schön happig - Spar an der CPU ned an der Grafikkarte!

Zuletzt bearbeitet:
das Notebook war definitiv ein Fehlkauf bei deinen Anforderungen. Stornier die Bestellung.

Die GT 540M ist viel zu langsam. Der i7 bringt dadurch leider überhaupt keine Vorteile bei Spielen. Das sieht man an diesen Balkendiagrammen hier sehr schön.

Auch bei einer GTX 560M limitiert der Grafikchip und der teure i7 lohnt nicht. Auch hier wieder mit Balkendiagrammen belegt.

Also hol dir was ordentliches mit gutem Grafikchip.

1366x768 denke ich mal, sollte doch für nen 15 Zoller ausreichend sein oder?
Ergänzung ()

Michy schrieb:
Wenn du wirklich BF3 usw. auf nem Notebook zocken willst dann rechne mal so mit 1300 Euro. Alles andere darunter wird kein Spass machen...

Als GPU solltest du haben: Nvidia 570m, 580m oder ATI 6990m sonst kannste es gleich knicken mit dem Teil an richtiges Gaming zu denken.

nunja, das preislimit ist nunmal 800, und da möchte ich soviel rausholen wie es geht...
Ergänzung ()

Redirion schrieb:
das Notebook war definitiv ein Fehlkauf bei deinen Anforderungen. Stornier die Bestellung.

Die GT 540M ist viel zu langsam. Der i7 bringt dadurch leider überhaupt keine Vorteile bei Spielen. Das sieht man an diesen Balkendiagrammen hier sehr schön.

Auch bei einer GTX 560M limitiert der Grafikchip und der teure i7 lohnt nicht. Auch hier wieder mit Balkendiagrammen belegt.

Also hol dir was ordentliches mit gutem Grafikchip.

Hast du ein paar Vorschläge?

SubSeven1337 schrieb:
1366x768 denke ich mal, sollte doch für nen 15 Zoller ausreichend sein oder?
Ergänzung ()

nunja, das preislimit ist nunmal 800, und da möchte ich soviel rausholen wie es geht...

Das dein Preislimit bei 800 Euro liegt, kann man halt nicht ändern.

Wenn du wirklich ein Notebook zu diesem Preis kaufst, musst du einige Abstriche machen. Falls du das kannst, leg dir eins zu.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen: Gaming macht bei so nem Notebook nicht viel Spass...

@Dimi

Mit einer GT 540 oder wie bei mir einer GT 555 laufen aktuelle Spiele problemlos auf mittleren Details (bei 1600x900), klar bei Full-HD wird das nicht reichen, da stimme ich dir zu ;)

Könntest du dich nicht mit einem Desktop anfreunden? Muss es zwingend mobil sein? Für 800 Euro würdest du schon ein High-End Gerät bekommen.Oder du kaufst dir die 500 Euro Konfig aus dem Gaming-FAQ und dazu noch einen günstiges 15-Zoll-Book um die 300 Euro, das für Office und surfen ausreicht.Das lässt sich finanziel natürlich nur realisieren, falls Bildschirm und sonstiges Zubehör schon vorhanden ist.

Theoretisch könnte es auch gehen, wenn es sein muss. Habe bereits im meinem Desktop nen quad mit 2,33 Ghz, ne 260 gtx, 8gb ddr2 ram usw. Aber das Notebook sollte sich wenigstens für ein kleines Spielchen zwischendurch eignen, auf mittleren oder niedrigen einstellungen zb.

Wie viel müsste ich denn für meinen Desktop ausgeben um ihn BF3 tauglich zu machen? Also hohe einstellungen usw. (Möchte aber das halt noch genug Geld für einen guten Notebook bleibt)

ca. 180-200€. Mit einer GTX 560 Ti oder einer HD 6950 1GB sollte alles auf Maximum flüssig laufen.

Redirion schrieb:
ca. 180-200€. Mit einer GTX 560 Ti oder einer HD 6950 1GB sollte alles auf Maximum flüssig laufen.

Okay, danke dir Redirion, auch für deine Suche. Wenn ich mir ne 560ger Ti zulege, bleiben mir ja noch 600 für einen Notebook. Könntest du mir da was empfehlen? Ist dieser dem Preis angemessen, oder gibts da was anderes?

Gruß

EDIT: Sehe grad das der 17 Zoll hat, das ist mir zu groß... Gibts auch was vergleichbares als 15 Zoll?

hole dir das Acer 7750G mit I5 2430m und 6850m. Damit kann ich Dirt 3 sogar auf hoch und 4 x aa zocken in 1600er Auflösung

Trotzdem ist und bleibt die HD6850 aus deinem 7750G aus dem Leistungsniveau einer Geforce GT540M, dank des GDDR3 VRAM, den Acer ja stets verbaut.

Da würde ich ehr das MEDION® ERAZER® X6816 (MD 97972) empfehlen, mit Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor, 750GB HD (2. HD Slot frei), 8GB Ram, Geforce GT555M, Intel Wireless Display, mattes 15.6" HD Display, 2.1 Soundsystem mit Subwoofer und und und... für 749Euro inkl Versand und 0% Finanzierung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben