Spiele öffnen sich nicht im Vollbildmodus.

tollus100

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
8
Ich habe mir letzte Woche einen neuen fertig konfigurierten PC gekauft.

Dieser ist heute auch angekommen und ich bin auch sehr zufrieden.

Heute Abend habe ich nun meinen zweiten Bildschirm angeschlossen, seitdem versuche ich Spiele zu starten, diese öffnen sich zwar angeblich im Vollbildmodus, jedoch kann die Maus den Bildschirm jederzeit auf den zweiten Bildschirm verlassen. Auch das ändern in Fenster oder Vollbildmodus mit Rand ändert nichts an dem Problem.

Zu meiner Config: ich habe eine Nvidia RTX 3080 mit einem frischen Windows 10.

Ich hoffe mir kann jemand bei diesem Problem weiterhelfen...

Liebe Grüße
Tollus
 
Ob "Festermodus" oder "Fenstermodus (Vollbild)" macht da keinen Unterschied. Einzig beim sog. "exklusive Fullscreen" (der technisch echte Vollbildmodus) kommt man mit der Maus nicht mehr raus und das können nicht mehr alle Spiele.
 
Das habe ich mir gedacht, aber in Spielen wie Counter Strike sollte die Maus doch nicht bei einer Bewegung nach Links den eigentlichen Bildschirm verlassen :D
Ergänzung ()

Ich habe mein Problem wohl nicht deutlich genug gemacht, bei jeglichen Spielen ist es mir nicht möglich die Maus zu steuern, da sie jederzeit den Primären Bildschirm verlassen kann und das unabhängig von der Einstellung (Vollbild, Fenster oder Vollbild mir Rahmen). Meine Graka erkennt nicht das es sich um ein Spiel handelt welches durch Ränder begrenzt werden sollte.
 
Um welche Spiele handelt es sich dabei?

Bei CS:GO sollte es tatsächlich nicht passieren, aber ich hab bei Dying Light auch das Problem, dass mein Mausrad automatisch meinen Browser mitbewegt.

Deaktivier mal versuchsweise das Steam-Overlay. Oder hast du zufällig irgendwelche anderen Overlays am Laufen (z.B. das von Nvidia)?
 
tomgit schrieb:
Um welche Spiele handelt es sich dabei?

Bei CS:GO sollte es tatsächlich nicht passieren, aber ich hab bei Dying Light auch das Problem, dass mein Mausrad automatisch meinen Browser mitbewegt.

Deaktivier mal versuchsweise das Steam-Overlay. Oder hast du zufällig irgendwelche anderen Overlays am Laufen (z.B. das von Nvidia)?

Es ist Spiel unabhängig, ob ich jetzt CS:GO öffne oder ein anderes Spiel aus dem Epic-Launcher.

Bewusst habe ich nichts anderes auf, außer das jeweilige Spiel.
 
tollus100 schrieb:
Bildschirm verlassen kann und das unabhängig von der Einstellung (Vollbild, Fenster oder Vollbild mir Rahmen).
Das kann nicht sein. Weil bei Vollbild der Desktop gar nicht mehr existiert, weil er nicht mehr gerendert wird. In dem Falle wird es einfach keinen "echten" Vollbildmodus im Spiel geben, was inzwischen fast schon Standard ist. Da läuft dann "Vollbild (Fenster)".
 
cvzone schrieb:
Das kann nicht sein. Weil bei Vollbild der Desktop gar nicht mehr existiert, weil er nicht mehr gerendert wird. In dem Falle wird es einfach keinen "echten" Vollbildmodus im Spiel geben, was inzwischen fast schon Standard ist.
Ich kann nur sagen ich starte das Spiel, in den Einstellungen ist Vollbildmodus eingestellt, ich habe keine Ränder, jedoch tritt dieses Problem auf...
 
Nicht jeder "Vollbildmodus" ist ein sog. "Fullscreen Exclusive Mode". Viele Spiele bezeichnen heute den Modus "Borderless windowed" als Vollbild. Und da kannst du natürlich mit der Maus den Bildschirm verlassen, weil es technisch letztendlich auch nur ein Fenster ist.
 
cvzone schrieb:
Nicht jeder "Vollbildmodus" ist ein sog. "Fullscreen Exclusive Mode". Viele Spiele bezeichnen heute den Modus "Borderless windowed" als Vollbild. Und da kannst du natürlich mit der Maus den Bildschirm verlassen.
Wir reden total aneinander vorbei,

Bei jedem Spiel was ich starte ist es mir nicht möglich meine Maus an den linken Rand zu führen, weil dieser nicht vorhanden ist. Das bedeutet ich kann kein Shooter spielen, da wenn ich nach links aime meine Maus aus dem primären Bildschirm fährt und auf den zweiten gelangt. Deutlich wird das Problem auch, da ich egal bei welchem Game den Standard Windows-Mauszeiger behalte und nicht den animierten/modellierten Mauszeiger des Spieles übernehme. Somit ist das Problem, dass mein PC noch nicht mal erkennt, dass es sich um ein Spiel handelt sondern jedes Spiel wie ein Browser angezeigt wird...
 
tollus100 schrieb:
Wir reden total aneinander vorbei,
Also das glaube ich nicht. Es ist normal das du auf den zweiten Bildschirm kommst, wenn nicht der Exclusive Fullscreen vom Spiel genutzt wird, was nur noch wenige Spiele tun.

Ebenso ist es normal, dass du den Standardmauszeiger hast, solange bis du wieder auf das Spielfenster klickst. Dann sollte er sich allerdings zu einem "animierten" Cursor ändern (z.B. so ein Panzerhandschuh, wie in WoW).

Was sein kann, dass der Cursor Window Snap aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert, das würde dein Problem erklären. Das muss irgendein Treiber oder Tool oder Overlay verursachen.

Ist hier vielleicht der Nvidia Treiber nicht sauber installiert. Hast du den nochmal direkt von Nvidia geladen und neu installiert? War das ein vorinstalliertes Windows oder von dir neu aufgespielt?

PS : aber ich glaube ich weiß jetzt was du meinst. In CS:GO würdest du ja deine Waffe direkt steuern und könntest gar nicht aus dem Fenster kommen. Das heißt der Mauszeiger liegt immer frei über dem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja alles war vorinstalliert, der NVIDIA Treiber sowie das Windows. Bin auch leider nicht so im Thema und überlege den PC deshalb wieder zurück zu schicken.

Das umstellen auf Einzelmonitor klappt ohne Probleme, jedoch habe ich gerne dabei den zweiten Bildschirm im Einsatz und das fällt dann ja weg.
 
Lade dir mal bei nvidia den aktuellen Treiber für die 3080 runter und installiere diesen. Das geht wie bei jedem Programm und ist ziemlich einfach. Im Setup sollte es die Option geben eine Neuinstallation vorzunehmen, dann auch mit anklicken.

Ruf auch mal mit Steuerung + Alt + Entfernen den Taskmanager auf und setzt unter Autostart alles auf "deaktiviert" , damit nicht irgendwelche vorinstallierten Programme noch Ärger machen.

Das sind Basics. Google ggf. wie das geht. Sowas sollte man immer wissen und das könnte dir auch mit einem neuen anderen PC passieren.
 
Zurück
Oben