Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpiele online kaufen: Sony schließt den PlayStation Store für PS3, PSP und PS Vita
Sony schließt ab dem 2. Juli den PlayStation Store für die drei Spielkonsolen PlayStation 3, PlayStation Portable und PS Vita. Käufe für die jeweilige Plattform werden ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich und gewisse Funktionen nicht mehr verfügbar sein.
PSP und Vita kann ich nachvollziehen. Sonys Mobilkonsolen waren nie besonders erfolgreich.
Aber warum will Sony jetzt schon keine PS3-Spiele mehr verkaufen? Von der Konsole sollten weltweit noch viele Millionen in Verwendung sein und eine gute Nachfrage nach "neuen" Spielen bestehen.
Solange die Downloads möglich bleiben ist das alles wohl noch OK. Da mittlerweile ja bereits die PS5 am Markt ist, war es bloß eine Frage der Zeit und sollte niemanden Überraschen. Das einzig Überraschende für mich ist, dass der Store der PSP überhaupt noch Online gewesen ist.
was heisst das jetzt für die PS3, dass es keine Updates oder Apps wie Amazon Prime Video mehr gibt?
Als FullHD Medien Zuspieler ist das Ding doch eigentlich geeignet, vermutlich besser als ein billiger Chip aus der Mobilfunksparte im HDMI Stick, der vermutlich oft nur den Video Stream so wiedergibt wie er vom entsprechenden Streaming Anbieter zur Verfügung gestellt wird, ohne ihn per Deep Color und co aufzupeppen
Naja, Sony wird schon Zahlen haben, wie viele noch neuen Content für PSP, Vita und PS3 weltweit kaufen. Das wird sich halt einfach nicht mehr rechnen und daher wirds halt abgestellt. Find es jetzt nicht tragisch, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man so nen altes Gerät nochmal anwirft und was digital kaufen will? Klar, den einen oder anderen wird es nerven oder irgendwann mal treffen mit "Ach Mist, jetzt hätte ich doch gerne noch xy gekauft", aber so ist das leider mit digitalen Stores.
P.S. Die PSP war sehr erfolgreich für Sony, mit über 80 Millionen verkauften Einheiten, die Vita war hingegen leider weniger erfolgreich und damit auch die letzte Handheld-Konsole von Sony.
Und die PS3 als Medien-Zuspieler, ist das nicht richtige Stromverschwendung? Könnte ich mir zumindest denken
Ich, als Besitzer aller genannten Geräte, finde diesen Schritt äußerst bedauerlich. Dann sollen sie die Geräte wenigstens gänzlich für die Modding Szene öffnen.
Naja, der Stromverbrauch einer PlayStation 3 ist schon abartig hoch. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die PlayStation 3 die Bildwiederholfrequenz an das jeweilige Video anpasst, so wie es der Apple TV und Amazon FireTV zum Beispiel teilweise machen. Insgesamt gibt es da wesentlich bessere Optionen mittlerweile.
Achso: Deep Color bedeutet nur, dass eine die Bildausgabe mit einer höheren Farbtiefe von 8-bit stattfindet. Das können moderne Streaming Sticks selbstverständlich ohne Probleme und ist zum Beispiel auch Voraussetzung für HDR.
Ansonsten ist es wirklich sehr bedenklich, dass dadurch einige Spiele unwiderbringlich verloren gehen oder es keine Möglichkeit mehr gibt, diese legal und günstig zu kaufen. Für mich wieder eine Bestätigung dafür, meine Spiele soweit wie möglich entweder auf Spielmodul (Nintendo Switch) oder am PC bei GOG zu kaufen. Da kann ich die Spiele dann auch noch nutzen, wenn die Server komplett abgeschaltet sind.
Wer seine PS3 unbedingt noch weiter als Medienplayer nutzen will (warum auch immer) wird in den nächsten Jahren mehr als genug Nachschub in der Homebrew-Szene finden. Da gibt es auch bis heute ab und an Nachschub für die PSP.
Dass Sony selbst die Konsole nicht ewig supporten wird, sollte jedem schon bei Erscheinen vor 15 Jahren klargewesen sein. Immerhin hat die Kiste auch deutlich länger Support bekommen als die in der Richtung immer so hochgelobten iPhones.
Von daher gibt es denke ich wirklich nichts zu meckern aufgrund der Nachricht.
Es wird wohl um die Lizenskosten gehen und natürlich um den Anreiz sich eine neue Konsole zu holen.
Sony ist eben ein gewinnorientiertes Unternehmen und ich habe das Gefühl seit dem Playstation in den USA sitzen ist es noch schlimmer geworden.
Bonanca schrieb:
Verursacht das aufrechthalten der Kauf-Funktion so "hohe" mehrkosten, dass sich das nicht mehr rechnet?
Ich meine, die Infrastruktur steht doch so oder so für PS4 und 5?
@KWMM@WolfLink das sagst mal meinem Bruder der parallel noch den Sound über seinen 2010er oder noch älteren AVR Receiver von Harman Kardon mit aktivem Subwoofer laufen lässt und mal Radio drüber hört oder CDs abspielt...
den wirklich passenden FireTV Stick für seinen 10 Jahre alten DVB-C FullHD TV ohne Deep Color am SAT Anschluss und extra Receiver gibts leider nicht mehr, das aktuelle Modell will trotz FullHD HDPC2.2 am HDMI?
ob Chromecast an den Huawei bzw. Honor Telefonen geht ?
HDR und Deep Color sind meines Wissens nach zwei Baustellen, das eine peppt rechnernisch auf, das andere wird im Stream mitgeliefert, wobei das bei seinem TV vermultich eh nicht relevant ist.
Zumindest bekomme ich selbst Fehldarstellungen versuche ich am ATV 4k HDR bei einem alten Deep Color TV zu aktivieren
Erfolg ist natürlich realtiv. Ca. 80 Millionen verkaufte Konsolen sind für sich gesehen nicht schlecht. Aber Nintendo hat jeweils ungefähr doppelt so viele GBA und NDS verkauft.
Es wird schon seine Gründe gegeben haben, dass Sony bei den Mobilkonsolen wieder ausgestiegen ist.
Jedenfalls bin ich ziemlich sicher, dass aktuell wesentlich mehr PS3 aktiv genutzt werden und damit noch nennenswerte Nachfrage im Onlineshop bestehen könnte, als bei PSP und Vita.
Damit dürften inzwischen nur noch ein paar Retro-Liebhaber daddeln.
Was mache ich jetzt als PS3 Gamer? Gibt es GT5 und GT6 im PS5 Shop? Wie schaut es mit Guitar Hero für PS3 aus gibt es noch Updates? Fragen über Fragen, weil manche Disks haben Version 1.0 und starten ohne Updates nicht mehr. Eine riesen Frechheit von SONY! Nie mehr Sony Konsole! Bin total empört ... zum Glück habe keine PS4 gekauft und auf Xbox One seit 2017 gewechselt.