Nach 8 Jahren will ich mir einen neuen Pc für nochmal den ~gleichen Zeitraum anschaffen.
Basis sind folgenden Voraussetzungen: AMD Radeon RX 9070 XT und 1x NMVe(Cpu) Systemplatte, 1x NVMe(Cpu) für Spiele &4x Sata HDD (MB soll 2x NVMe mit CPU Anbindung, 4x Sata &min. 1x PCIe haben); das ganze soll möglichst lange unverändert in Betrieb bleiben, ohne OC auf einem Linux System. Eine degressive Grafikqualität(bis runter auf 30fps in SP) aktueller Spiele bis zum Nutzungsende ist OK solang ich das Optimum(P/L) aus der Karte am Anfang ziehen kann.
Sobald es ein gutes Angebot für die 9070xt gibt wollte ich zuschlagen und bis dahin wollte ich gerne das Gesamtsystem zusammen und alle Fragen gelöst haben.
Meine Kombi so weit:
https://geizhals.de/wishlists/4354700
4x Seagate Exos X - X18 16TB
1x Lexar NM790 1TB
1x Lexar NM790 4TB
AMD Ryzen 7 9800X3D
Thermalright Phantom Spirit 120 SE
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36, on-die ECC
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
3x Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm
Cooler Master MasterBox NR600
be quiet! Power Zone 2 750W ATX 3.1
Und einige Fragen die ich habe
Danke für die Aufmerksamkeit, ich freue mich auf jede Rückmeldung und Antwort.
PS.:Kleine Anmerkung zu den Festspeicher, ich tendiere dazu gelegentlich das System neu aufzusetzen deshalb lager ich personalisierte Ordner gerne auf eine zweite SSD aus um Datenverlust zu vermeiden und volle Wiederherstellung zu beschleunigen. Die HDD sind so mit den Jahren gewachsen oder sind einfache Backups.
Basis sind folgenden Voraussetzungen: AMD Radeon RX 9070 XT und 1x NMVe(Cpu) Systemplatte, 1x NVMe(Cpu) für Spiele &4x Sata HDD (MB soll 2x NVMe mit CPU Anbindung, 4x Sata &min. 1x PCIe haben); das ganze soll möglichst lange unverändert in Betrieb bleiben, ohne OC auf einem Linux System. Eine degressive Grafikqualität(bis runter auf 30fps in SP) aktueller Spiele bis zum Nutzungsende ist OK solang ich das Optimum(P/L) aus der Karte am Anfang ziehen kann.
Sobald es ein gutes Angebot für die 9070xt gibt wollte ich zuschlagen und bis dahin wollte ich gerne das Gesamtsystem zusammen und alle Fragen gelöst haben.
Meine Kombi so weit:
https://geizhals.de/wishlists/4354700
4x Seagate Exos X - X18 16TB
1x Lexar NM790 1TB
1x Lexar NM790 4TB
AMD Ryzen 7 9800X3D
Thermalright Phantom Spirit 120 SE
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36, on-die ECC
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
3x Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm
Cooler Master MasterBox NR600
be quiet! Power Zone 2 750W ATX 3.1
Und einige Fragen die ich habe
- Ich weiß, dass ECC und on-die-ECC sind nicht das gleiche sind. Unterstützt jedes Motherboard on-die-ECC?
- Wie groß ist in etwa der Einfluss der Latenz des Speicher auf die Gesamtleistung des Systems beim Spielen?
- Kann ich davon ausgehen dass alle Funktionen des MB gleichzeitig in voller Bandbreite nutzbar sind wenn keine Einschränkungen (wie z.B. shared lane) auf der Herstellerseite angegeben sind?
- Eine häufig gestellte Frage scheint die Abwägung von B650E zu B850 sein. Meist beantwortet mit dem einzeiligen Hinweis B850=Neuer=Besser, WIFI7 bringt mir nichts und die B650 als bewährte Technik, erst recht wenn sie auf gleicher Architektur beruht, scheint mir besser. Gibt es wichtige Unterschiede die ich übersehe?
- Es gibt dutzende Varianten der 9070xt aber nicht zu jeder einzelnen einen ausführlichen Test. Woran erkenne ich den Wert/Leistung von OC Karten gegenüber Referenz?
- Ist eine Ryzen 5 7600X3D bei 1080p /FSR der Bottleneck mit der 9070xt?
- Mögliche sinnvolle und günstigere Alternativen zur Ryzen 7 9800X3D?
- Cooler Master MasterBox NR600 hat drei 3,5'' HDD dicht übereinander, wird das Probleme mit der Wärmeentwicklung machen?
Danke für die Aufmerksamkeit, ich freue mich auf jede Rückmeldung und Antwort.
PS.:Kleine Anmerkung zu den Festspeicher, ich tendiere dazu gelegentlich das System neu aufzusetzen deshalb lager ich personalisierte Ordner gerne auf eine zweite SSD aus um Datenverlust zu vermeiden und volle Wiederherstellung zu beschleunigen. Die HDD sind so mit den Jahren gewachsen oder sind einfache Backups.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Starfield, Cyberpunk2077, Civ7.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Bisschen CAD, bisschen KI aber nichts wichtiges/großes.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Werde nicht OC, kein RGB, Lautstärke ist mir auch nicht super wichtig.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2Monitor: 1200p@60Hz &1440p@144Hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- https://geizhals.de/wishlists/4374494
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000€ SSD&HDD nicht eingerechnet
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Ich kann Warten wenn es seien muss.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ganz gut. Habe mich jedoch nur oberflächlich mit PC-Hardware seit meinem letzten PC auseinandergesetzt.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.