Spiele PC 2025

cyberpirate

Fleet Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Moin,

mein neuer Gamer PC steht an. Bin zwar noch gut mit dem 12700K unterwegs aber zum 60.ten möchte Ich mir jetzt auch einen X3D gönnen. Der 12700K wird meinen 5600G (Arbeit PC) ablösen. In der Geizhals Liste alles mit NULL ist vorhanden. Ich brauche nur noch Tipps zum RAM: gleich 64GB? Bisher komme Ich mit 32GB gut aus. Und welchen würdet ihr sonst empfehlen? Ruhig auch mit RGB.

und dem Netzteil. Es soll später eine 4090/5090 folgen. Gleich ein 1000W?

Das Mainboard wurde schon diskutiert wegen den vielen M2 SSD die ich nutzen möchte und auch schon parat habe.

https://geizhals.de/wishlists/3700974

MfG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ich spiele alles mögliche. Von Black Mesa bis Wolfenstein | Battlefield: 4, 1,5, 2042 | Skyrim, Fallout 3 und 4 mit vielen Mods | Cyberpunk 2077 | Stalker alle Teile | und viele weitere
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
so hoch es geht
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
240
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, kein OC, RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
https://geizhals.de/dell-alienware-aw3420dw-210-attp-a2154544.html

später dann mit gleicher Auflösung aber 240Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
soviel wie nötig
Wann möchtest du den PC kaufen?
bis zum März wenn der 9800X3D günstiger sein sollte
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Recht gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? bis zum März wenn der 9800X3D günstiger sein sollte
Dürfte dir ja bekannt sein, was jetzt kommt: Komm wieder, wenn der Kauf kurz bevorsteht. Was passiert eigentlich, wenn der 9800X3D im März zwar besser verfügbar aber nicht wirklich günstiger ist :D?

cyberpirate schrieb:
Tipps zum RAM: gleich 64GB? Bisher komme Ich mit 32GB gut aus.
Dieselbe Frage habe ich mir tatsächlich auch gestellt und ich habe mich für 32 GB entschieden. Aus einem Grund: DDR5 ist halt nicht günstig und 64 statt 32 GB kostet halt das Doppelte. Also 100 Euro mehr.
Für etwas, was ich aktuell wohl eh nicht brauch? Dann setze ich eher darauf, dass DDR5 irgendwann ja auch noch günstiger wird.

Hab zum Vengeance ohne RGB gegriffen. Wären wohl auch mein Favorit mit RGB. Wobei die Dominator auch immer ganz nett aussehen.

Gut. Bei einem quasi "unbegrenzten" Budget, könnte man das natürlich trotzdem machen. Ich denke aber, dass 32 GB noch immer eine gute Kapazität sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Beim Arbeitsspeicher bist Du mit 32Gb sehr gut aufgestellt und würdest von mehr Speicher in Spielen auch nicht profitieren. Auch beim Preis hast Du keine Vorteil, da 64 Gb gerade mal 2€ günstiger sind als 2x32 Gb Kits

Beim Netzteil solltest du direkt auf 1000Watt gehen, da bekommt man bereits gute Qualität mit 10 Jahren Garantie für 150€, und man spart sich zusätzlich den Neukauf in Zukunft.

Das verwende ich, und bin sehr zufrieden damit "MSI MPG A1000G PCIE5 1000W ATX 3.0"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
cyberpirate schrieb:
In der Geizhals Liste alles mit NULL ist vorhanden.
Ist vielleicht noch zu früh für mich, aber ich sehe keine. Aber anscheinend steht ja sowieso schon alles fest bis auf 32/64GB RAM und 850/1000 Watt NT?!
Also wenn, dann lieber gleich 64GB nehmen. Schad ja nicht.
Beim NT, wenn Du sowieso noch nicht kaufen willst, dann warte doch bis Du weißt was eine 5090 braucht.

Ich würde sagen, je nach Spiel und wenn da eine RTX 5090 rein soll wird das schon relevant sein, würde ich zur Sicherheit auf 64GB gehen, z.B.
Corsair CMH64GX5M2B6000Z30 https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-grau-dimm-kit-64gb-cmh64gx5m2b6000z30-a2952272.html für 215€.

Es gäbe dazu auch ein passendes "Light Enhancement Kit",
Corsair CMHLEKIT2G-D5 https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-ddr5-light-enhancement-kit-cmhlekit2g-d5-a3361422.html für 45€.

Wenn da eine RTX 5090 angedacht ist, würde ich zu einem guten ATX 3.1 Netzteil mit 1.000W raten, z.B.
Corsair RMx Series 2024 RM1000x 1000W https://geizhals.de/corsair-rmx-series-2024-rm1000x-1000w-atx-3-1-cp-9020271-eu-a3300899.html für 160€.

Was das Mainboard angeht, bin ich auf Grund der angedachten M.2 SSDs immer noch beim
ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi https://geizhals.de/asrock-x870e-nova-wifi-a3295185.html für 402€.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
kachiri schrieb:
Dürfte dir ja bekannt sein, was jetzt kommt: Komm wieder, wenn der Kauf kurz bevorsteht. Was passiert eigentlich, wenn der 9800X3D im März zwar besser verfügbar aber nicht wirklich günstiger ist :D?
Dann kaufe ich erst eine kleine günstige CPU.

kachiri schrieb:
Gut. Bei einem quasi "unbegrenzten" Budget, könnte man das natürlich trotzdem machen. Ich denke aber, dass 32 GB noch immer eine gute Kapazität sind.
Dachte ich eigentlich auch. ist eh nur zum zocken die Kiste. Klar noch Youtube und surfen. Aber das langt dann bisher auch mehr als aus.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Was das Mainboard angeht, bin ich auf Grund der angedachten M.2 SSDs immer noch beim
ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi https://geizhals.de/asrock-x870e-nova-wifi-a3295185.html
Ja ich auch. War aber immer zwischendurch nicht zu kaufen. Daher habe ich nach einem Ersatz gesucht. Ist auch ein Asrock. ist ja verlinkt. Bietet auch 5x M2 ohne Einschränkungen für die Graka. Aber ich will auf jeden Fall das Phantom haben. Hier noch ein Video zum Ersatz Board falls mal wieder jemand was mit vielen M2 suchen sollte:

Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Ich würde sagen, je nach Spiel und wenn da eine RTX 5090 rein soll wird das schon relevant sein, würde ich zur Sicherheit auf 64GB gehen, z.B.
Okay dann doch 64. Ob RGB oder nicht sehe Ich noch. Sonst ist ja schon einiges an RGB vorhanden. mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibt es ja auch 24GB Riegel, würde also auf 48GB gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und NerdmitHerz
Moin,

cyberpirate schrieb:
In der Geizhals Liste alles mit NULL ist vorhanden.
Bin ich jetzt Blind oder wo finde ich diese Liste?

cyberpirate schrieb:
Das Mainboard wurde schon diskutiert wegen den vielen M2 SSD die ich nutzen möchte und auch schon parat habe.
Grob zusammen gefasst, gesucht wird eines mit zumindest 4 m.2 Slots ohne Lanesharing mit dem Primären GPU Slot und zumindest noch einem weiteren mechanischem PCIe Slot für die Soundkarte sowie 4 Sata Anschlüssen, hab ich das soweit korrekt herausgelesen?
Frage wäre braucht es den fünften m.2 Slot, hier ist es halt so, dass wenn kein Lanesharing erfolgen soll es dann meist ein relativ kastrierter ist mit PCIe 3 und 2x Lanes.

cyberpirate schrieb:
und dem Netzteil. Es soll später eine 4090/5090 folgen. Gleich ein 1000W?
Wird im Gesamtpreis wohl auch keinen großen Unterschied mehr machen also kann man gleich 1000W mitnehmen.
NZXT C Series C1000 Gold 1000W ATX 3.1 basiert auf der gleichen Plattform wie das schon genannte MSI MPG aber aktuellerer Standard und bleibt bis ~500W passiv.
Oder wenn man Luxus will FSP Hydro Ti Pro 1000W ATX 3.0.
Ram würde ich auch sagen wenn es 64GB sein sollen mit RGB nimm die Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, 48GB lohnen sich mMn. in den meisten Fällen vom P/L her nicht.

• Gefällt mir
Wenn eine 5090 tatsächlich 600W braucht, dann würde ich auch ein 1000W Netzteil nehmen.
Ich persönlich würde beim RAM zu 64 GB greifen, da es ein paar Games gibt, die mehr als 32 GB brauchen, gerade wenn man z.B. viele Mods verwendet.
Zumal ja oft auch noch andere Dinge im Hintergrund laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und panthera-leo
Mork-von-Ork schrieb:
Bin ich jetzt Blind oder wo finde ich diese Liste?
Nein. War bisher nur nicht aufgefallen. Ist jetzt im Start Post. Danke für den Hinweis.

Ja ich denke dann geh ich auf 64GB und 1000W. Was haltet Ihr denn vom gewählten NT von Corsair?

cyberpirate schrieb:
Was haltet Ihr denn vom gewählten NT von Corsair?
Das Shift ist an und für sich kein schlechtes NT, die seitliche Kabelführung sollte bei dem Gehäuse kein Problem sein, der Aufpreis für die 1000W Version ist mMn. aber zu hoch.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zurück
Oben