Spiele PC ab Juni/Juli

Bael

Newbie
Moin zusammen,

ich möchte mir nach ca. neun Jahren einen neuen Rechner zulegen. Hierbei bin ich für jeden Tipp dankbar. Ich habe mir schon ein paar Websites rausgesucht, wo man sich was zusammenstellen kann. Mein Budget beträgt 1500 Euro. Überlegt hatte ich mir zunächst, den Rechner im Juni zu kaufen oder im Juli, jetzt habe ich jedoch doch etwas länger gewartet.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ja, primär spielen. Full HD reicht, da auch mein Monitor diese Auflösung hat. Ich bin jetzt nicht der Grafikfetischist, aber eine schöne Grafikeinstellung wäre mal eine schöne Abwechslung :) Mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Mir ist wichtig, dass ich gut aufgestellt bin für die nächsten Jahren. Üblicherweise habe ich ca. alle 5 Jahre meinen Rechner gewechselt. Dieses mal waren es ca. 9 Jahre. Evtl. klappen ja dieses mal 10 Jahre :p

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich benutze einen Acer Full HD Monitor, welcher ca. 1 1/2 Jahre alt ist.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 3Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Geforce 545 GT
  • HDD / SSD: 2 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 1.5k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wenn ich ein meinen Vorstellungen entsprechendes System für den Preis finde, würde ich zuschlagen. Da ich schon Jahre warte, kommt es nun an sich nicht auf zwei Wochen an. Wenn ich natürlich durch einen geeigneten Zeitpunkt 100 Euro sparen kann, wäre es natürlich super.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen über eine Website bzw. einen Anbieter. Für Tipps zu Seiten bin ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung)
Moin,
dann komm wieder, wenn du kaufen willst. Macht jetzt wenig Sinn

Allerdings zu ungünstiger Zeit; jetzt ist ein eher schlechter Zeitpunkt zu kaufen, da im November sowohl von AMD (CPUs & GPUs) und von nVidia (GPUs) neue Hardware am Markt kommt. Erfahrungsgemäß ist neu erschienene Hardware zu Beginn kaum verfügbar und es dauert ein paar Wochen, bis sich das einpendelt.
Hab noch ein wenig Geduld. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und KarlsruheArgus
Genau wegen der neuen Hardware hatte ich mich Mitte des Jahres für einen späteren Zeitpunkt entschieden^^

Wie gesagt, hab noch ein wenig Geduld und warte, bis alle Neuigkeiten erschienen sind und zu halbwegs vernünftigen Preisen verfügbar sind.

Zurück
Oben