spiele pc aufrüsten

duzze

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe im moment einen fx6300 und eine gtx 670.ich wollte ca. 500€ investieren und wollte mal fragen was sich mehr lohnt.pc wird hauptsächlich zum spielen benutzt.
entweder eine r9 290 + den fx 8320mit oc oder ein i5 4670k/xeon e3-1230v3 + mainboard/sdd und die alte gtx 670 erstmal weiterbenutzen?
ich möchte gerne spiele in full hd+ultra spielen vllt in zukunft auch mit nem 120hz monitor.
netzteil etc ist alles vorhanden ;)

thx

sooo schlecht ist dein system doch gar nicht ! :)

wenn du unbedingt aufrüsten willst, dann hol dir einen core i7 und vielleicht noch eine aktuelle nvidia ...

Also eine Intel Quadcore-CPU (i5, besser i7 oder Xeon) würde schon deutlich mehr CPU-Leistung beim spielen bringen. Die Aufrüstung auf eine 280x ist sinnlos. Die GTX 670 ist nur 10-15% langsamer als die 280x. Dann müsste es schon eine 290(x) oder GTX780(Ti) sein, welche aber recht teuer sind. Die GTX 670 ist immernoch eine GraKa des oberen Mainstreamsegmentes (GTX 650(Ti), 750Ti, 660, 760 und 670, bzw. Radeon 260(x), 270(x))

Zuletzt bearbeitet:
nimm den FX-8320 und die R9 290. den passenden unterbau hast du ja. oder?
wenns nicht gerade eins der billigen asrock-mainboards ist, sollte es da keinen grund geben auf intel umzusteigen ;)

Ich würde nicht aufrüsten. Zumal die CPU in Zukunft wahrscheinlich nicht mehr so wichtig sein wird.

wieso sollte eine CPU in zukunft nicht so wichtig sein? du meinst jetzt nicht weil mantle von ein, zwei spiele unterstützt wird?

grundsätzlich kann man dir allerdings recht geben und den FX erstmal behalten und nur die GPU aufrüsten.
dazu müsste der TE aber mal genaueres aussagen. zb. welche spiele er zockt und welches davon nicht flüssig läuft.

Einen Xeon und die 670 weiter nutzen erstmal.
Mit den FX CPU reißt du keine Bäume aus. Mit dem FX 8320 holst du dir nur ein Modul mit zwei Kernen mehr in den Rechner, aber die Kerne sind immer noch genau so lahm.

Ein Xeon bringt bei fast allen aktuellen und zukünftigen Titeln mehr Leistung.
Deine 670 wird vermutlich schon jetzt meistens durch die CPU ausgebremst.
Aber das kannst du ja mit MSI Afterburner + HWiNFO mal prüfen.

amd 290 + 8320 + kühler + oc

die paar fps die man durch intel mehr hat… da bringt die grafikkarte mehr..

Mr.Smith schrieb:
amd 290 + 8320 + kühler + oc

die paar fps die man durch intel mehr hat… da bringt die grafikkarte mehr..

sehe ich genauso. wichtig wäre noch zu wissen, was überhaupt gespielt wird. sind es hauptsächlich shooter bringt die graka mehr als der sinnfreie wechsel auf einen xeon inkl. neuem board.
wenn ich ultra lese komme ich fasst immer mit ner schnelleren graka besser weg. es sei denn die CPU limitiert. aber ein FX-8320 limitiert wohl in den wenigsten fällen. die GTX670 limitiert aber in nahezu jedem aktuellen shooter.

hey,

danke erstmal für die vielen antworten! ;)
also meistens spiele ich bf3/4, cs:go, dota2 und alles mögliche an soloplayer wie crysis 2/3,tomb raider, skyrim mit mods etc. nebenher laufen immer einige programme, gelegentlich wird auch gestreamt.
da kommt mein fx6300(4.4ghz) schon sehr oft an seine grenzen.aber gleichzeitig läuft meine 670 jetzt schon oft am limit und ich möchte in zukunft auf nen 120hz monitor wechseln.
für ausreichend cpu kühlung ist auch gesorgt(prolimatech genesis).
ich könnte theoretisch auch ne gtx 780 holen und später neues mainboard+cpu.
es geht mir einfach nur darum die 500€ jetzt bestmöglich zu nutzen!

dann hol dir die beste graka die du für dein geld kaufen kannst.

Zurück
Oben