Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Spiele PC bis 800 Euro. Meinungen gesucht!
- Ersteller Shor
- Erstellt am
S
Sven
Gast
Kein Brenner?
Gargamel127
Cadet 2nd Year
Hab mir selbst eben ein Core Duo Sys gebaut (bin von 754AMD ugestiegen)
Sehr Easy zu handeln jedoch würd ich mir andere Boards anschauen da ich persönlich nicht viel von dem Foxconn halte und der Core 2 sich takten lässt wie Sau! Genaueres auf dieser Page: Mainboards mit Core 2 unterstützung
Die GraKa is nicht schlecht würd aber eher zur X1900GT (der Preis ist gefallen) oder X1800GT (lassen sich teilweise auf XT modden) auserdem is die Bildquali besser!
Es würde auch ein billig Netzteil mit 580W um ca. 30€ genügen.
Designer Tower mit Netzteil wär auch eine Überlegung so wie die Arctic Cooling.
Zu den Speichern kann ich nur sagen nimm gleich ein 1024MB Kit da Du sowieso noch 2 Plätze frei hast und Du sonst Dual Channel nicht verwendest was Geschwindigkeit kostet!
Auserdem wäre eine WaKü anzuraten (leise und nicht mehr teuer) und vor allem im Komplettset erhältlich,
oder ein Leistungsfähiger Luft Kühler wie der Zalman.
Die Cpu dafür als Tray is auch wieder billiger.
Tower aus !Alu! z.Bsp: http://www.geizhals.at/deutschland/a125955.html
Sehr Easy zu handeln jedoch würd ich mir andere Boards anschauen da ich persönlich nicht viel von dem Foxconn halte und der Core 2 sich takten lässt wie Sau! Genaueres auf dieser Page: Mainboards mit Core 2 unterstützung
Die GraKa is nicht schlecht würd aber eher zur X1900GT (der Preis ist gefallen) oder X1800GT (lassen sich teilweise auf XT modden) auserdem is die Bildquali besser!
Zu den Speichern kann ich nur sagen nimm gleich ein 1024MB Kit da Du sowieso noch 2 Plätze frei hast und Du sonst Dual Channel nicht verwendest was Geschwindigkeit kostet!
Auserdem wäre eine WaKü anzuraten (leise und nicht mehr teuer) und vor allem im Komplettset erhältlich,
Tower aus !Alu! z.Bsp: http://www.geizhals.at/deutschland/a125955.html
Zuletzt bearbeitet:
Gargamel127 schrieb:Hab mir selbst eben ein Core Duo Sys gebaut (bin von 754AMD ugestiegen)
- Foxconn? Wo siehst Du in meiner Zusammenstellung ein Foxconn Board?
- Übertakten will und wird mein Bekannter nicht
- Auch bei den Grafikkarten soll nichts gemoddet werden. Da er auch CS spielt und da bzgl. der FPS sehr penibel ist soll es eine nVidia Karte werden, die laufen nach wie vor mit der HL1 Engine eindeutig besser. Ich habe auch noch nie eine ATi verbaut.
- Billig Netzteil? Das mag sein, dass das genügend wird, aber weniger als eine Seasonic S12 Serie werde ich wegen der Sicherheit & den Stromstärken auf den 12V Schienen nicht kaufen. Es kommt nicht auf die Wattanzahl an, sondern auf die Stromstärken der einzelnen Spannungsschienen. Also da redest Du jetzt Scheiße.
- Designer Tower? Mein Bekannter braucht keinen teuren Designer Tower. Das wird einer aus'm lokalen Shop für 25-35 Euro werden, sonst würde der Maximalpreis eh gesprengt.
- Ja, ich habe zwei Plätze noch frei. Aber kommt die CPU denn mit 4x 512 MB Speicher im Dualchannel zurecht? Das wäre interessant zu wissen! Beim Sockel 939 gab's da ja Probleme.. Da lief's entweder garnicht oder nur auf PC333. Übrigens: Dualchannel bringt vllt. 5% mehr Leistung.
- Wasserkühlung? Hey, wir sprechen hier von einem 800 Euro PC, der mit oben genannten Konponenten schon an der Grenze ist was den Preis angeht!
- Über einen anderen CPU Kühler könnte man nachdenken, ja
Danke für Deine Meinung.
Gargamel127
Cadet 2nd Year
Also über die Fps bei CS 1.6?! brauchst dir bei der zusammenstellung keine Gedanken zu machen.
Spiele selbst CSS und bei der Engine spielt der Prozi die Hauptrolle ca. 200fps auf 1280x1024 auf höchster Quali mit ner x1900xt
Die 4x 512 Riegel machen mir keine Kopfschmerzen hab auf nem Core 2 6600 4x1GB laufen. DDR2 800 CL 4-4-3-8 Super Talent Speicher.
Das mit dem Foxconn, sry jedoch wäre es zu überlegen ein Board mit nem besseren Chipsatz zu nehmen der 945 is schon arg beschnitten der 965 wär evtl. besser hab selber das Asus P5WDH Deluxe mit 975x Chipsatz da kennt man schon einiges an Performance.
Übertakten is bei keiner Gra Ka Heutzutage mehr ein Problem sei es Riva Tuner oder ATI-Tool.
Spiele selbst CSS und bei der Engine spielt der Prozi die Hauptrolle ca. 200fps auf 1280x1024 auf höchster Quali mit ner x1900xt
Die 4x 512 Riegel machen mir keine Kopfschmerzen hab auf nem Core 2 6600 4x1GB laufen. DDR2 800 CL 4-4-3-8 Super Talent Speicher.
Das mit dem Foxconn, sry jedoch wäre es zu überlegen ein Board mit nem besseren Chipsatz zu nehmen der 945 is schon arg beschnitten der 965 wär evtl. besser hab selber das Asus P5WDH Deluxe mit 975x Chipsatz da kennt man schon einiges an Performance.
Übertakten is bei keiner Gra Ka Heutzutage mehr ein Problem sei es Riva Tuner oder ATI-Tool.
Zuletzt bearbeitet:
FileMakerDE
Lieutenant
OS vergessen?
Ich weiß, dass das Übertakten von Grafikkarte und oftmals auch Prozessoren, sofern Board und Speicher stimmen, kein Problem mehr ist - aber er will und wird es nicht tun, alleine schon aufgrund von Garantieverfall.
Der 965er ist zu teuer, das Board von mir oben scheint das Billigste zu sein, das trotzdem noch eine gute Leistung hat. Will nur wissen ob das mit dem Speicher usw. kompatibel ist.
Das mit CS 1.6 ist ein altbekanntes Problem.. bei ATi Karten waren immer und sind nach wie vor die FPS niedriger, wenn man eine ATi Karte installiert hat, als wenn man eine nVidia Karte installiert hat.
Da kann die Grafikkarte noch so gut sein - eine Geforce 4 TI 4200 bringt mehr FPS als eine HighEnd ATi.
Denn schon zu der Zeit hat die Engine einfach nicht mehr leisten können. Es macht(e) eben keinen Unterschied mehr, ob man nun 2, 3 oder 4 GHz hat.
Aber eben nur auf der HL1 Engine.. Die versteht sich einfach besser mit nVidia.
PS: Er hat bereits Windows XP Prof. SP2
Der 965er ist zu teuer, das Board von mir oben scheint das Billigste zu sein, das trotzdem noch eine gute Leistung hat. Will nur wissen ob das mit dem Speicher usw. kompatibel ist.
Das mit CS 1.6 ist ein altbekanntes Problem.. bei ATi Karten waren immer und sind nach wie vor die FPS niedriger, wenn man eine ATi Karte installiert hat, als wenn man eine nVidia Karte installiert hat.
Da kann die Grafikkarte noch so gut sein - eine Geforce 4 TI 4200 bringt mehr FPS als eine HighEnd ATi.
Denn schon zu der Zeit hat die Engine einfach nicht mehr leisten können. Es macht(e) eben keinen Unterschied mehr, ob man nun 2, 3 oder 4 GHz hat.
Aber eben nur auf der HL1 Engine.. Die versteht sich einfach besser mit nVidia.
PS: Er hat bereits Windows XP Prof. SP2
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das System für den Preis voll i.O. habe zufällig fast das gleiche System einem Anderen empfohlen:
http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?p=257606&highlight=#257606
http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?p=257606&highlight=#257606
XStoneX
Lt. Commander
Nur noch eine letzte Frage:
Sind die Speicher auch wirklich 2x512MB Riegel? Sonst läuft Dual-Channel nicht (für DC benötigst du 2 Speicherriegel, nicht 4 Stück)
Habe nämlich kürzlich den selben Fehler begangen und statt 2x512MB 1x1024MB gekauft - musste wieder umtauschen. Daher meine nochmalige Rückfrage...
Greetz,
XStoneX
Sind die Speicher auch wirklich 2x512MB Riegel? Sonst läuft Dual-Channel nicht (für DC benötigst du 2 Speicherriegel, nicht 4 Stück)
Habe nämlich kürzlich den selben Fehler begangen und statt 2x512MB 1x1024MB gekauft - musste wieder umtauschen. Daher meine nochmalige Rückfrage...
Greetz,
XStoneX
Hi,
Ich hatte vor nur einen einzigen 1024 MB Riegel zu kaufen, damit das System später um einen weiteren 1024er Riegel erweitert werden kann.
Aber da es sich hier nicht um dem sockel 939 handelt, kann ich genausogut 4 Riegel im Dualchannel laufen lassen (a 512 MB).
Also werde ich jetzt wohl 2x 512 MB kaufen und die dann später um zwei weitere erweitern.
Ich hatte vor nur einen einzigen 1024 MB Riegel zu kaufen, damit das System später um einen weiteren 1024er Riegel erweitert werden kann.
Aber da es sich hier nicht um dem sockel 939 handelt, kann ich genausogut 4 Riegel im Dualchannel laufen lassen (a 512 MB).
Also werde ich jetzt wohl 2x 512 MB kaufen und die dann später um zwei weitere erweitern.
Ich auch.
Nene - Von Netzteilen habe ich mittlerweile schon Ahnung, da nehm' ich keinen NoName Quatsch, wo mir "580 Watt VOLLPOWER!" vorgemacht werden.
Allerdings schwanke ich zwischen dem Enermaxx und einem Seasonic der S12 Serie.. Die sind etwas leiser und haben nicht so ekelhaft lange Kabel.
Aber ansonsten passt der Rechner?
Is alles Kompatibel?
Nene - Von Netzteilen habe ich mittlerweile schon Ahnung, da nehm' ich keinen NoName Quatsch, wo mir "580 Watt VOLLPOWER!" vorgemacht werden.
Allerdings schwanke ich zwischen dem Enermaxx und einem Seasonic der S12 Serie.. Die sind etwas leiser und haben nicht so ekelhaft lange Kabel.
Aber ansonsten passt der Rechner?
Is alles Kompatibel?
Der Rechner ist gut. Dennoch 2 Anmerkungen:
1. Mainboard: Reicht für Nicht-übertakter aus. Besser, hinisichtlich BIOS-Wartung und eventuell neue CPU´s: MSI P965 Neo-F. Preis: ca. 90 €. In einer Woche auch verfügbar.
2. Speicher: Besser 2 Module a 512 MB, noch besser gleich 2 Module mit 1024 MB nehmen. DDR2 667, d.h. PC5300 reicht vollkommen aus. Lieber 2 GB DDR2 667 als 1 GB DDR2 800.
Es reicht von der Geschwindigkeit aus, wenn die Module syncron zum FSB laufen, d.h. unübertaktet dann bei 533 MHZ.
Problem beim Nachkaufen: Es müssen 2 identische Module sein. Schon in drei Monaten wird es sehr schwierig sein, ein identisches Modul zu bekommen.
1. Mainboard: Reicht für Nicht-übertakter aus. Besser, hinisichtlich BIOS-Wartung und eventuell neue CPU´s: MSI P965 Neo-F. Preis: ca. 90 €. In einer Woche auch verfügbar.
2. Speicher: Besser 2 Module a 512 MB, noch besser gleich 2 Module mit 1024 MB nehmen. DDR2 667, d.h. PC5300 reicht vollkommen aus. Lieber 2 GB DDR2 667 als 1 GB DDR2 800.
Es reicht von der Geschwindigkeit aus, wenn die Module syncron zum FSB laufen, d.h. unübertaktet dann bei 533 MHZ.
Problem beim Nachkaufen: Es müssen 2 identische Module sein. Schon in drei Monaten wird es sehr schwierig sein, ein identisches Modul zu bekommen.
XStoneX
Lt. Commander
Shor schrieb:Allerdings schwanke ich zwischen dem Enermaxx und einem Seasonic der S12 Serie.. Die sind etwas leiser und haben nicht so ekelhaft lange Kabel.
Da würde ich zum Seasonic S12-380 tendieren. Ist günstiger und reicht völlig von der Leistung her!
Ich kann Seasonic nur wärmstens empfehlen, habe selbst das S12-500, wird nie laut, hat Leistung ohne Ende (habe selbst ein hochgetaktetes DualCore-SLI System) und einen tadellosen Wirkungsgrad.
Greetz,
XStoneX
PS.: Um ehrlich zu sein - der E6300 ist auch für's Übertakten geschaffen. Ein wenig würd' ich da schon drübergehen, natürlich auf der sicheren Seite bleiben...