Spiele PC bis 900 Euro ohne GPU

KOENIGSBLAUER

Lt. Junior Grade Pro
Hallo,
mein Sohn möchte einen neuen Gamer PC kaufen. Budget max. 900 Euro.

Gespielt werden soll mit Full-HD und hohen Einstellungen, BF4, Titanfall, Elder Scrolls online.
Die Grafikkarte soll noch ca. 1 Jahr bis zur 20 nm Generation weiter genutzt werden, so zumindest der Plan. Sie wird auf jeden Fall erst einmal eingebaut und eventuell bei Bedarf doch früher ausgetauscht. Windows 8 64 bit ist vorhanden. Der PC wird selber zusammengebaut.

CPU-Lüfter und Netzteil sollen wegen guter Erfahrungen aus dem Hause be quiet! kommen. Das Netzteil ist leicht überdimensioniert, um Luft für die neue GPU zu haben.

Folgendes ist geplant:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt nichts zu beanstanden, gute Zusammenstellung.

Wobei dir hoffentlich bewusst ist, dass der Xeon auch mit einem 20€ CPU Kühler leise und gut gekühlt werden kann.

Netzteil kann locker 100W kleiner sein und der CPU Kühler ist viel zu viel für einen Xeon. Willst du trotzdem für den Fall aller Fälle einen dicken CPU Kühler, dann nimm einen Macho, Mugen 4 oder was auch immer, kostet dann aber auch 20 Euro weniger.

1TB HDD und 500GB SSD???

Wohl eher 250GB SSD und 2-3TB HDD, meinste nicht? Und ist sogar noch günstiger.
Was für eine Graka kommt den rein?
Denn das Netzteil ist für eine einzelne Grafikkarte deutlich überdimensioniert!
+ Nimm den HR02 macho - fette Leistung und leise genug.

MfG

Er hat doch ganz klar geschrieben, dass er be quiet! bevorzugt, dass es auch günstigere Alternativen gibt, kann man erwähnen, aber die Zusammenstellung erweckt definitiv den Eindruck, als hätte sich der TE dabei etwas gedacht.

Die 480GB SSD würde ich nie im Leben gegen eine 2-3 TB HDD kaufen. Gibt doch für den Sohn nichts schöneres, als alle Spiele und Programme auf der SSD installieren zu können und von den schnellen Ladezeiten zu profitieren.

Smartbomb schrieb:
Was für eine Graka kommt den rein?
Denn das Netzteil ist für eine einzelne Grafikkarte deutlich überdimensioniert!

KOENIGSBLAUER schrieb:
Gespielt werden soll mit Full-HD und hohen Einstellungen, BF4, Titanfall, Elder Scrolls online.
Die Grafikkarte soll noch ca. 1 Jahr bis zur 20 nm Generation weiter genutzt werden, so zumindest der Plan. Sie wird auf jeden Fall erst einmal eingebaut und eventuell bei Bedarf doch früher ausgetauscht.

:D

Ist eine Gigabyte HD 5870 OC ;)

CPU-Lüfter und Netzteil sollen wegen guter Erfahrungen aus dem Hause be quiet! kommen. Das Netzteil ist leicht überdimensioniert, um Luft für die neue GPU zu haben.

Da ich aber nicht weiß, welche Grafikkarte(n) später reinkommen, wollte ich Luft nach oben haben. Sind die anderen Lüfter denn genauso leise?
Ergänzung ()

1TB HDD und 500GB SSD???

Wohl eher 250GB SSD und 2-3TB HDD, meinste nicht?

Es gibt auch noch ein NAS im Netz, wenn er mehr braucht.
Ergänzung ()

Ist eine Gigabyte HD 5870 OC

Wir wollen das zumindest erstmal versuchen, vielleicht wird sie ja auch noch getauscht

Mehr als max 500 Watt wirst du mit einer einzelnen Grafikkarte nicht brauchen, auch nicht wenn es eine im oberen Bereich wird. Und da es wohl keine Grafikkarte für 500€ werden wird, würde ich hier ein 400/450W Netzteil kaufen (am besten wäre es, du wüsstest jetzt schon in etwa, was für eine es wird).

Ja, die anderen CPU-Kühler sind auch leise. Ich empfehle dir auch den Macho.

Ich finde, eine extra große SSD für die Spiele lohnt sich nicht, sondern diese auf der HDD installieren, das gesparte Geld lieber in bspw. die Grafikkarte investieren.
-> 240GB

Achso. Na dann ne Crucial M500 oder Samsung 840 Evo, je nach Preis, Größe und gutem Willen.

Ein 480W CM reicht doch dicke. Selbst die übermäßigste Megagraka + ein übertakteter Haswell i7 und alles auf volle Pulle kann gerade so die 400W Verbrauch knacken...

Die Gehäuselüfter vom Fractal sind glaub ich ganz gut (leise), aber wenn ansonsten alles be quiet! silent wings lüfter sind, willst du diese vl auch tauschen und an der front zB mit nur 7 oder 5V laufen lassen.

Ich hab einen Silent Wings 2 140mm in der Front mit dem beiligenden Spannungsadapter auf 5V, hinten oben an der Decke mit 7V laufen.
Hinten oben nach hinten raus einen 120mm Scythe Slip Stream 800rpm, ganz normal mit 12V. Bester Lüfter was Luftdurchsatz pro Lautstärke betrifft.
Den Macho auf meinem übertakteten Q9400 und die GTX660 Ti mit dem genialen ASUS Direct CU II Kühler, welcher WIRKLICH unhörbar auf dieser Karte zu Werke geht.

Was am Fractal aber nicht gut sein soll ist die Festplattenentkoppelung.
Aus eigener erfahrung kann ich da nur zu einem Sharkoon Vibe Fixer raten, und zwar AUSSCHLIEßLICH
Ergänzung ()

ZU DEM, wo die HDD in der Luft schwebt und von Gummischnüren gehalten wird. Dann hört man nix mehr, die anderen beiden Vibe Fixer sind umsonst.
Bei dem mit den Gummirädern wird das "Anschlagsgeräusch" zwar gedämpft, aber naja.
Beim dritten hat sogar das ganze gehäuse angefangen zu schwingen/singen, = Totalversagen!

MfG

Ein 480W CM reicht doch dicke. Selbst die übermäßigste Megagraka + ein übertakteter Haswell i7 und alles auf volle Pulle kann gerade so die 400W Verbrauch knacken...

Ich gehe mal davon aus, dass bei den jetzigen Performancezuwächsen der neuen CPU-Generationen dieser Rechner sehr lange halten wird. Da niemand sagen kann, wie viel Watt die nächsten und übernächsten GPU-Generationen verbrauchen, möchte ich ein wenig Luft haben. Warum sollten die GPUs nicht in die gleiche Richtung wie die CPUs gehen, also in Richtung Multi-GPU. Man fängt ja jetzt schon an die Probleme in diesem Bereich zu lösen. Für eine jetzige Konfiguration brauche ich das Netzteil nicht, aber was verliere ich außer 10 Euro Preisdifferenz zwischen den beiden Netzteilen.

Ich hab einen Silent Wings 2 140mm in der Front mit dem beiligenden Spannungsadapter auf 5V, hinten oben an der Decke mit 7V laufen.
Hinten oben nach hinten raus einen 120mm Scythe Slip Stream 800rpm, ganz normal mit 12V. Bester Lüfter was Luftdurchsatz pro Lautstärke betrifft.
Den Macho auf meinem übertakteten Q9400 und die GTX660 Ti mit dem genialen ASUS Direct CU II Kühler, welcher WIRKLICH unhörbar auf dieser Karte zu Werke geht.

Was am Fractal aber nicht gut sein soll ist die Festplattenentkoppelung.
Aus eigener erfahrung kann ich da nur zu einem Sharkoon Vibe Fixer raten, und zwar AUSSCHLIEßLICH

Das sind wirklich gute Hinweise. Wir wollten erstmal so alles zusammenbauen und hören, wie laut das ist. Die Lüfter sind ja schnell getauscht. Die Festplattenentkoppelung brauche ich doch nur für die HDD, richtig?
Ergänzung ()

Persönlich würde ich gleich http://geizhals.de/crucial-ballistix...0-a739120.html rein packen, viel Ram ist nur durch noch mehr Ram zu toppen.

Denke ich drüber nach. Ein bißchen Luft ist ja noch im Budget.
Ergänzung ()

@smartbomb

Meinst du diesen Vibe Fixer? 1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029)

Sehe ich ähnlich, auf eine 480 GB bringst du alle Programme drauf, wodurch die Festplatte nur laufen wird, wenn du aktiv drauf zugreifst. Aber das würde ich erstmal testen, wenns doch stört -> Festplatte entkoppeln.

Wenn du die Festplatte entkoppeln möchtest kann ich dir nur dieses Teil hier empfehlen:
http://www.amazon.de/gp/product/B000FLR8PE/ref=oh_details_o09_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
hab ne WD Green 2 TB drin (5400 rpm) und da brummt bei mir das Gehäuse doch schon ziemlich (hab dasselbe wie du). Mag vlt auch Chargen bedingt sein, jedoch höre ich, seitdem ich das Teil eingebaut habe, gar nix mehr von der Festplatte (war wirklich nur die Vibration im Gehäuse).

Zurück
Oben