Spiele PC, Budget bis 700 € - Windows Vista

Knecht_Ruprecht

Admiral
Na, hat das Windows Vista euch geködert? Mehr dazu später :D

Guten Morgen!

Hui, ein weiterer Spiele PC Zusammenstellungsthread, das ist ja mal was ganz was neues. Ich weiß, trotzdem würde ich euch bitten einen kurzen Blick drauf zu werfen. Ich habe mich sehr eng am idealen Gamer PC Thread entlang gehangelt, demenstprechend vermute ich auf Hardwareseite wenig Einspruch eurerseits. Verbesserungsvorschläge werden aber natürlich gerne angenommen.

Der PC ist nicht für mich, wobei das keine große Rolle spielt. Das Budget liegt bei ca. 700 € und darf ausgeschöpft werden. Deutliche Budgetüberschreitungen (> 50 €) sollten mit einer spürbaren Performanceverbesserung einher gehen. Es gibt absolut keine Markenpräferenzen, ob Intel, AMD, Nvidia, Cyriyx oder Kyro2 ist absolut egal. Genau wie die Optik der Komponenten.

CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed, ca. 160 €
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO, ca. 28 €
GPU: PowerColor Radeon R9 280X, ca. 215 €
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H, ca. 85 €
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB,ca. 65 €
Netzteil: be quiet! System Power 7 500W, ca. 53 €
Festplatte: 1 TB, Seagate oder WD, ca. 50 €
DVD Laufwerk: LG oder Samsung, ca. 15 €
Gehäuse: Wurde von ihm herausgesucht, ca. 65 € (Kühler passt rein)
Betriebssystem: Windows Vista 64bit, bereits vorhanden (*)

Summe insgesamt ca. 735 €

Was wird nicht benötigt
  • Eine separate Soundkarte, Onboardsound ist für die Superlux ausreichend.
  • Er hat sich außerdem bewußt gegen eine SSD entschieden. Längere Bootzeiten stören ihn nicht, er holt sich in der Zeit immer einen Kaffee. Der Rechner wird fast ausschließlich zum zocken verwendet, es gibt also auch keine Programme die von den schnelleren ladezeiten profitieren. Und als reine Spieleplatte bietet eine SSD zu wenig Vorteile. Die teilweise verkürzten Ladezeiten wären zwar schön, aber der Speicherplatz ist gerade bei den heutigen Spielegrößen einfach zu teuer. Deswegen: Keine SSD

(*) Warum das olle Vista? Ganz einfach, ihn stört es nicht, Windows 8 mag er nicht probieren und ich habe nirgends aussagekräftige Tests gefunden, die besagen dass Vista langsamer als Windows 7 sind. Wenn jemand einen solchen Test parat hat: Immer her damit. Wenn nicht, bleibt er bei Vista bis Windows 10 erscheint. Ich schiele mit einem Auge hier auf den Marktplatz in der Hoffnung eine günstige Lizenz abzustauben. Die 30 € Ebay Lizenzen sind wohl überwiegend Fälschungen.

Gibt es andere Vorschläge, insbesondere bei der Grafikkarte? Etwa eine Nvidia Karte in dem Preis/Leistungsbereich? Welches Modell wäre das?

ach käse, hab mir erst neulich für 17 euro auf ebay ne win 7 pro lizenz gekauft, die is nich gefälscht.

manche händler haben da hunderte lizenzen verkauft, mit allesamt guten bewertungen, die dir auch den original lizenzaufkleber schicken. such dir so einen aus und alles is ok.

win 7 hat unter der haube schon ein paar verbesserungen, bzw. ist in einigen bereichen moderner...

Zuletzt bearbeitet:
Super zusammenstellung aber das mit der SSD kann ich nicht nachvollziehen, ich würde das um nichts in der welt mehr missen wollen.
Habe auch letztens meine hdd aus dem pc geschmissen, nicht weil sie zu langsam ist sondern weil sie mir zu laut ist und dank der cloud und streaming und ... brauche ich auch keine terrabyte platz mehr am pc.

Ja total klasse Rusher, kein CPU Kühler und die 750ti ist auch gar nicht langsammer als die 280x ...

Das einzigst gute an dem pc ist das alternate wenigstens überall (Netzteil, Board) vernünftige sachen verbaut wo die anderen immer nur schrott verbauen, ändert aber nix daran das die graka scheiße ist

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Vista war das was mich geködert hat. :D

Spricht ja auch eigentlich nichts gegen das zu nutzen, wobei man sagen muss das Windows 7 ja auch nur ca. 20-25€ kostet bei Ebay und Fälschungen sind dies auch nicht alles, würde nur bei Professional Lizenzen aufpassen wegen PCFritz damals.

Gegen das System selber spricht meiner Meinugn nach nur das Netzteil, würde da statt dem System Power 7 500W das bequiet E10 400W nehmen

Knecht_Ruprecht schrieb:
[*]Er hat sich außerdem bewußt gegen eine SSD entschieden. Längere Bootzeiten stören ihn nicht, er holt sich in der Zeit immer einen Kaffee. Der Rechner wird fast ausschließlich zum zocken verwendet, es gibt also auch keine Programme die von den schnelleren ladezeiten profitieren. Und als reine Spieleplatte bietet eine SSD zu wenig Vorteile. Die teilweise verkürzten Ladezeiten wären zwar schön, aber der Speicherplatz ist gerade bei den heutigen Spielegrößen einfach zu teuer. Deswegen: Keine SSD

Ich sag dazu nur mal BF4.
Ergänzung ()

grenn schrieb:
Ja das Vista war das was mich geködert hat. :D

So ist es. Das System sieht so ganz in Ordnung aus mit dem anderen NT - Die Entscheidung gegen die SSD muss ich ja nicht gut heißen / teilen aber ich kann sie tolerieren.

@Rusher ja genau die Fertig Möhre hat eine eine super Graka verbaut und das Mainbaord ist auch nur ein H81 und Garantie hast auf die Hardware so oder so.
Für Fertig PC´s bist hier eindeutig im falschen Forum, es sei den sie werden geschäftlich genutzt.

Ich würde mir auch kein PC ohne SSD zusammen schrauben, aber wenn er meint...obwohl die 50 Euro würde ich noch drauf packen.
Man wird z.B. Win 8.1 kostenlos auf Win 10 upgraden können, aber vielleicht kann er sich ja eine SSD gönnen wenn der sich im Sommer das neue BS kauft ;)

Ansonsten passt das alles, wenn du beim Mainboard noch etwas sparen willst, kann man auch hier zu greifen. Das Gigabyte is aber ein gutes Mainbaord.

Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit

Wegen Windows 7 / Vista / 8
Diese "Original" Windows 7 Versionen kann ich mir auch in China auf der Tausenderrolle kaufen. ist gar nicht teuer, habe die Angebote schon gesehen.
Klar ist Windows 7 moderner, aber ist es auch schneller als Windows 7? Gerade wenn es um die Performance rein in Spielen geht? Da gibt es keine Tests dazu. Bei Windows 8 gäbe es gerade mit BF4 wohl ein Spiel, das tatsächlich schneller läuft (als Win 7). Aber BF4 ist aktuell noch kein Thema, vielleicht wenn es das mal für 10 € gibt.

Wegen der SSD
Ich würde in meinen Rechner auch eine SSD einbauen, aber gerade für 50 € gibt es nur 128 GB SSD. Da passt Windows und noch ein Spiel drauf. Nicht sehr zielführend, und in dem Spiel reduzieren sich auch "nur" die Ladezeiten

Und Cloud oder Streaming fällt mit DSL 3000 eh flach. Alternativen sind keine verfügbar und ein Ausbau ist nicht in Sicht.

BF4 inkl. Premium war gemeint, war unklar geschrieben. Hat es am Black Friday in Mexiko für glaube ich 20 € gegeben. Vielleicht ja den nächsten Black Friday oder einer "Aufs Haus Aktion". Oder nicht, auch egal. Wir sind nicht besonders scharf auf das Spiel und dementsprechend geduldig. Vielleicht ist es bis dahin auch final gepatcht. Was nur heißen soll, dass keine neuen Patches mehr kommen.

Welche Nvidia Karte wäre eigentlich in der gleichen Leistungsklasse wie die 280X anzusiedeln? Die 770er Reihe? Die irgendwann erscheinende 950er Reihe?

Ja theoretisch wäre es die GTX 770. Diese kann 2GB oder 4GB VRAM haben. 2GB VRAM würde ich aber nicht mehr nehmen. Und die 4GB Varianten kosten fast so viel wie die GTX 970...

Knecht_Ruprecht schrieb:
(*) Warum das olle Vista? Ganz einfach, ihn stört es nicht, Windows 8 mag er nicht probieren und ich habe nirgends aussagekräftige Tests gefunden, die besagen dass Vista langsamer als Windows 7 sind. Wenn jemand einen solchen Test parat hat: Immer her damit. Wenn nicht, bleibt er bei Vista bis Windows 10 erscheint. Ich schiele mit einem Auge hier auf den Marktplatz in der Hoffnung eine günstige Lizenz abzustauben. Die 30 € Ebay Lizenzen sind wohl überwiegend Fälschungen.

Wie wäre es damit, dass Mainstream Support und ServicePack-Support bereits ausgelaufen sind und auch der Extended-Support (Sicherheits-Updates) am 11.04.2017 eingestellt wird?

Die Supportgeschichte ist bekannt, aber 2017 ist noch ne Weile hin. Für Windows 7 läuft der Mainstreamsupprt auch Januar 2015 aus. Deswegen steige ich aber nicht gleich um. Windows 10 hingegen werde ich mir genauer ansehen und evt. umsteigen. Wenn es sich für mich lohnt.

Rusher schrieb:
https://www.alternate.de/ALTERNATE/MULTIMEDIA-PC-W8-64-PC-System/html/product/1164021?

Brauchst gar nicht zusammenstellen . EINSCHALTEN und SPAß haben ;-)

Vor allen dingen hast dabei noch richtige GARANTIE !!!
Der PC ist nicht empfehlenswert.

@Knecht_Ruprecht,

Gehäuse: Wurde von ihm herausgesucht, ca. 65 € (Kühler passt rein)
Welches Gehäuse? Es sollte ja nicht nur der Kühler, sondern auch die GPU hinein passen. Außerdem sollte das Gehäuse auch gut belüftet sein.

Irgendein Aerocool Plastikbomber. Müsste ich zuhause nachsehen welches genau, die heißen alle so ähnlich.

[Edit]
Evt. Srike X Advance, das könnte es gewesen sein

Wenn es dir möglich ist, würde ich versuchen, ihm diese Gehäuse auszureden. Es würden zwar die Komponenten hinein passen, aber eines dieser Gehäuse wäre da deutlich besser: klick

Da stimme ich dir zu, qualitativ gibt es bessere Gehäuse. Auch optisch ist das nicht mein Geschmack. Aber eben seiner und wer bezahlt, der bestimmt auch :)

Zurück
Oben