Knecht_Ruprecht
Admiral
Na, hat das Windows Vista euch geködert? Mehr dazu später
Guten Morgen!
Hui, ein weiterer Spiele PC Zusammenstellungsthread, das ist ja mal was ganz was neues. Ich weiß, trotzdem würde ich euch bitten einen kurzen Blick drauf zu werfen. Ich habe mich sehr eng am idealen Gamer PC Thread entlang gehangelt, demenstprechend vermute ich auf Hardwareseite wenig Einspruch eurerseits. Verbesserungsvorschläge werden aber natürlich gerne angenommen.
Der PC ist nicht für mich, wobei das keine große Rolle spielt. Das Budget liegt bei ca. 700 € und darf ausgeschöpft werden. Deutliche Budgetüberschreitungen (> 50 €) sollten mit einer spürbaren Performanceverbesserung einher gehen. Es gibt absolut keine Markenpräferenzen, ob Intel, AMD, Nvidia, Cyriyx oder Kyro2 ist absolut egal. Genau wie die Optik der Komponenten.
CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed, ca. 160 €
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO, ca. 28 €
GPU: PowerColor Radeon R9 280X, ca. 215 €
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H, ca. 85 €
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB,ca. 65 €
Netzteil: be quiet! System Power 7 500W, ca. 53 €
Festplatte: 1 TB, Seagate oder WD, ca. 50 €
DVD Laufwerk: LG oder Samsung, ca. 15 €
Gehäuse: Wurde von ihm herausgesucht, ca. 65 € (Kühler passt rein)
Betriebssystem: Windows Vista 64bit, bereits vorhanden (*)
Summe insgesamt ca. 735 €
Was wird nicht benötigt
(*) Warum das olle Vista? Ganz einfach, ihn stört es nicht, Windows 8 mag er nicht probieren und ich habe nirgends aussagekräftige Tests gefunden, die besagen dass Vista langsamer als Windows 7 sind. Wenn jemand einen solchen Test parat hat: Immer her damit. Wenn nicht, bleibt er bei Vista bis Windows 10 erscheint. Ich schiele mit einem Auge hier auf den Marktplatz in der Hoffnung eine günstige Lizenz abzustauben. Die 30 € Ebay Lizenzen sind wohl überwiegend Fälschungen.
Gibt es andere Vorschläge, insbesondere bei der Grafikkarte? Etwa eine Nvidia Karte in dem Preis/Leistungsbereich? Welches Modell wäre das?
Guten Morgen!
Hui, ein weiterer Spiele PC Zusammenstellungsthread, das ist ja mal was ganz was neues. Ich weiß, trotzdem würde ich euch bitten einen kurzen Blick drauf zu werfen. Ich habe mich sehr eng am idealen Gamer PC Thread entlang gehangelt, demenstprechend vermute ich auf Hardwareseite wenig Einspruch eurerseits. Verbesserungsvorschläge werden aber natürlich gerne angenommen.
Der PC ist nicht für mich, wobei das keine große Rolle spielt. Das Budget liegt bei ca. 700 € und darf ausgeschöpft werden. Deutliche Budgetüberschreitungen (> 50 €) sollten mit einer spürbaren Performanceverbesserung einher gehen. Es gibt absolut keine Markenpräferenzen, ob Intel, AMD, Nvidia, Cyriyx oder Kyro2 ist absolut egal. Genau wie die Optik der Komponenten.
CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed, ca. 160 €
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO, ca. 28 €
GPU: PowerColor Radeon R9 280X, ca. 215 €
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H, ca. 85 €
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB,ca. 65 €
Netzteil: be quiet! System Power 7 500W, ca. 53 €
Festplatte: 1 TB, Seagate oder WD, ca. 50 €
DVD Laufwerk: LG oder Samsung, ca. 15 €
Gehäuse: Wurde von ihm herausgesucht, ca. 65 € (Kühler passt rein)
Betriebssystem: Windows Vista 64bit, bereits vorhanden (*)
Summe insgesamt ca. 735 €
Was wird nicht benötigt
- Eine separate Soundkarte, Onboardsound ist für die Superlux ausreichend.
- Er hat sich außerdem bewußt gegen eine SSD entschieden. Längere Bootzeiten stören ihn nicht, er holt sich in der Zeit immer einen Kaffee. Der Rechner wird fast ausschließlich zum zocken verwendet, es gibt also auch keine Programme die von den schnelleren ladezeiten profitieren. Und als reine Spieleplatte bietet eine SSD zu wenig Vorteile. Die teilweise verkürzten Ladezeiten wären zwar schön, aber der Speicherplatz ist gerade bei den heutigen Spielegrößen einfach zu teuer. Deswegen: Keine SSD
(*) Warum das olle Vista? Ganz einfach, ihn stört es nicht, Windows 8 mag er nicht probieren und ich habe nirgends aussagekräftige Tests gefunden, die besagen dass Vista langsamer als Windows 7 sind. Wenn jemand einen solchen Test parat hat: Immer her damit. Wenn nicht, bleibt er bei Vista bis Windows 10 erscheint. Ich schiele mit einem Auge hier auf den Marktplatz in der Hoffnung eine günstige Lizenz abzustauben. Die 30 € Ebay Lizenzen sind wohl überwiegend Fälschungen.
Gibt es andere Vorschläge, insbesondere bei der Grafikkarte? Etwa eine Nvidia Karte in dem Preis/Leistungsbereich? Welches Modell wäre das?