Spiele-PC für ~750€

h4rlEkiN

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich brauch nach Jahren endlich mal wieder einen neuen PC, will aber nicht mehr als 750€ ausgeben (22" FullHD Monitor, Maus + Tastatur habe ich schon).

Ich habe mir folgendes System zusammengestellt (ja, größtenteils aus den empfohlenen Hardwareteilen ;)) und wollte fragen, ob der PC für den Preis so iO geht.

• AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed
  • Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
  • G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
  • Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic Platinium, 1024MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.0
  • Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
  • Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
  • LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
  • Xigmatek Utgard

Ich schwanke noch, ob sich ein 955 oder 965 BE lohnen würde... Achja, und relativ leise soll er sein, komm ich da mit dem boxed-Kühler hin? Leise Lüfter + Fancontroll sind ja beim Gehäuse schon dabei...

Danke für eure Hilfe, ich freue mich über Verbesserungsvorschläge! :)
hArlEkiN

965 BE für Overclocking - sehr sehr sehr nett - somit massiv mehr Leistung

Hmm, ich finde nichts zum Meckern ;-) Die HDD ist eigentlich der einzige Kritikpunkt der mir so einfällt aber die Wahl ist eben durch den Finanziellen Rahmen auch kaum verkehrt. Ich würde keine andere CPU nehmen und mit AM3 bist du ja gut aufgestellt.

@ KaeToo]\[
Ui, verdammt richtig...hätte ich jetzt auch vergessen.

UND ich würde mir nie wieder ein optisches LG Laufwerk kaufen, wie auch Liteon. Bei den Tests immer super und in der Praxis auf dauer Müll (=persönliche Erfahrung). Meine Samsung Brenner arbeiten seit 3 Jahren perfekt und ohne Fehler. Günstig sind sie auch.

Boxed Lüfter sind fast nie leise.
Da du die BlackEdition holen wirst, solltest du dir direkt nen Mugen2 oder ähnliches dabei holen, dann kriegst du sicher 4GHz :)

also ich empfele dir den 955 damit machst du nix verkehrt und mit dem mugen 2 ist das auch dann leise
desweiteren empfele ich dir ATI zu nehmen vllt. die HD 5850

mit dem boxed wirst du nciht glücklich sein, empfehlenswert wäre ein scythe mugen 2 für 40€
ansonsten hätte ich aber keine großen Einwände

Nimm noch einen 955 und den Scythe Mugen. Wenn ich mir keine 5870 geholt hätte würde ich mir jetzt auch eine GTX 460 kaufen.

Sieht schon mal richtig gut aus würde auch zu ein 965 raten.

955 ist auch eine BE, wieso also fast 20€ mehr für einen 965 zahlen? Mugen2 und du wirst es definitiv leise haben.

Vllt noch ein paar Wochen warten evtl. werden die Preise der HD5850 durch das Erscheinen der GTX460 gesenkt.

Ich glaub nicht das die preise gesenkt werden war auch bei der 5870 nicht der Fall, als die 480er herauskamen.Und die 5850 ist ja ca:5% schneller.
Aber 100%ig weiss man das nicht.

Erstmal danke für die vielen Antworten! :)

Welche Festplatte wäre denn empfehlenswerter? Ich bin eigentlich schon immer ein WD-Freund gewesen und dachte, die Black-Edition würde sich nicht wirklich lohnen... oder gibt es da wegen des doppelt so hohen Caches solche unterschiede?

Der 955 BE war eben auch meine Planung, war mir aber nicht sicher ob sich der Aufpreis zum 945 lohnen würde...

Ist der Mugen 2 "kompatibel" zu diesem Mainboard? Manche haben da ja ab und an mal etwas Platzprobleme...

Zuletzt bearbeitet:
hdd reich locker eine Blue Verion 640Gb aus, die sind ausreichend schnell. habe selbst eine als systemplatte verbaut.

oder du hast das geld um die eine segate hybrid 2,5Zoll mit 4GB SLC Flash zukaufen. die ist auch sehr gut.

aufs MaBo drauf passt er ob er ins Gehäuse passt weiß ich nicht
wenn nicht könnteste ja eine kleine aussparung im Seitenteil machen

Wenn du ein wenig mehr Geld in die Platte stecken möchtest, kann ich dir die Seagate Momentus XT 500GB absolut empfehlen! Sie erreicht für die häufigst gebrauchten Anwendungen nahezu SSD Geschwindigkeit, kostet aber wesentlich weniger. Hab hier im Betrieb so eine liegen zum testen und bin begeistert, werd mir die demnächst auch für zu Hause holen.
Alternativ kannste die auch in ner ner 320 GB Version nehmen und dann halt nur OS und Spiele Draufpacken und ne günstige 500GB Zweitplatte (evtl. green edition) für alles mögliche an Daten.

Mfg Kae

@Tekpoint
Warste was schneller. ;)

Hallo zusammen,

eine Frage hätte ich doch noch. Man verzeih mir mein Unwissen, aber ich habe mich die letzten Jahre kaum mit PCs beschäftigt, zumindest mit Zusammenstellungen für mich selbst. :D ;)

Würden sich 6gb Arbeitsspeicher lohnen? Ich weiß, dass weder der Core i5 noch der X4 TripleChannel haben, aber würden 3x 2gb etwas bringen oder hebelt man da "wie früher" das DualChannel aus? Ich frage weil der Speicher hier: http://geizhals.at/deutschland/a387274.html relativ günstig ist...

Danke nochmal für die vielen hilfreichen Antworten!

Würden sich 6gb Arbeitsspeicher lohnen?
Kann ich pauschal nicht sagen, weil ich deine Software nicht kenne. Bei meinem Gamingrechner habe ich nichts installiert, was 4GB auslastet.

Wenn du drei Riegel verbaust, laufen die "nur" noch im Singlechannelmodus. Das ist allerdings von der Performence nicht so schlimm, wie wenn dir der RAM ausgeht.

Eine Alternative wäre wenn du 2x2GB + 2x1GB verbaust, dann hast du Dualchannel und 6GB. Musst sie nur richtig stecken.

Zurück
Oben