Spiele PC für ca. 1000€ (Vorerst mit 1050Ti)

TomaHawQ

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich soll für meinen Cousin einen PC zusammenstellen und bräuchte eure Hilfe ob meine Überlegungen soweit okay sind. Geplant war vorerst eine 1050 Ti einzubauen und bei niedrigeren Preisen aufzurüsten. Gespielt werden soll hauptsächlich Minecraft, CSGO und Pubg. Wird ein reiner Spielerechner. Näheres in dem Leitfaden unten:

3. Verwendungszweck?
a) Spiele (PC wird nur zum Gamen verwendet)
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
- Full HD
- 144 Hz Monitor ist geplant
- Qualität: Mittel bis Hoch

Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
- CSGO
- Minecraft
- Pubg

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
- Nichts, kompletter Neubau.

4.2. Peripherie
- Monitor wird noch benötigt ja. Soll aber nicht Hauptgrund dieses Foreneintrags sein. Wird vermutlich ein BenQ mit 144Hz und 24 Zoll.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre
Wenn GPU Preise niedriger sind oder eine Graka bei mydealz mal im Angebot ist, soll eine stärkere verbaut werden. Geplant ist Richtung 1070/1070Ti.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
ATX & einigermaßen leise

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich würde ihn für meinen Cousin zusammenbauen.

Momentane Konfiguration sieht so aus:

1 Seagate SkyHawk 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000VX005)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V335-001R)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Focus G schwarz, Acrylfenster (FD-CA-FOCUS-BK-W)
1 be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)

Habe mich weitestgehend an der Beispielzusammenstellung für 950€ gehalten.

Was meint ihr? Ist alles soweit sinnig?

Vielen, vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Grüße
TomaHawQ

MX300 würde ich durch eine MX500 austauschen

Passt schon. Der 8400 hat glaube ich noch immer Lieferprobleme. Da wäre ein Ryzen etwas besser verfügbar, oder sonst der 8600k, allerdings sprengt der vermutlich das Budget.

Mit der Kombi Z-Mainboard und K-CPU kannst du dann auch übertakten. Für die Zukunft ist das sicher vernünftig den etwas besseren K-Prozessor zu wählen. Der wird immerhin etwas seltener getauscht. Alte K-Modelle sieht man hier im Forum recht häufig noch in Gaming-Rechnern. Die non-K-Modelle kommen mir seltener vor: ergo werden früher ausgetauscht, weil der Nutzer nicht mehr zufrieden mit der Leistung ist. Da du planst in naher Zukunft die Graka auszutauschen sieht das schon stimmig aus. Sonst wäre die CPU etwas viel für eine 1050ti

Würde da eher auf einen Ryzen setzen. 16 Threads liefern wesentlich konstanter die fps. Gerade mit spectre und meltdown sind die minfps bei Intel ja nochmal gesunken und bei den Spielen mit guter Multicoreunterstützung war AMD ja schon vorher vor dem i5 6 Kerner.

Für einen 144Hz Monitor würde ich doch eher auf Intel setzen. Kann sich mit Ryzen 2k im April ändern, aber derzeit: Intel.

Ich persönlich würde auch eher einen i5 8600k nehmen denn der Taktet auch ohne manuelles OC schon ein stück weit höher.
Dann vielleicht noch einen CPU Kühler mit etwas mehr Kapazität (ohne extra OC taugt der aber auch).
Zur not lieber die HDD aufsparen, auf 500GB SSD gehen schon ein paar Spiele drauf (wenn es nicht gerade WoW, Forza oder FF ist :D)

Okay, super. Danke für eure Antworten! Dann werd ich die Teile so bestellen.

Grüße

Zurück
Oben