Spiele PC für Cities Skylines & Planet Coaster

Slopestyle-1

Commander
Hallo, ich soll für meinen Bruder einen PC zusammen bauen bzw. kaufen.

Die Grafikkarte ist schon vorhanden das ist eine GTX 680!, desweitern sind Kühler, Gehäuse, SSD vorhanden.

Der PC soll laut angaben diese beiden Spiele flüssig in 1080p mit minimum 60 FPS können Cities Skylines & Planet Coaster reicht da diese zusammen stellung dafür?

Ich bin mir nicht sicher ob die 4 Kern CPU an sich reichen, eigentlich "ja" da die Spiele nicht können!? Und ob 8GB reichen da der RAM ja teuer ist leider! Und es soll halt auf das Budget geachtet werden bzw. nicht mehr als nötig für die Spiele sein.

1. https://geizhals.de/?cat=WL-940491
  2. https://geizhals.de/?cat=WL-940497

Danke.

Ich würde da eindeutig zum ersten Warenkorb greifen, da Cities SEHR CPU fressend ist.

Die GPU ist aber auch schon grenzwertig. Ich denke da wird dauerhaft 60 FPS nicht machbar sein (Zumindest nicht mit hohen Details). Die GPU hat einfach nicht genug Rohleistung. Du wirst da einige Details auf Medium/Low runter drehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum unbedingt Intel?
Mit einem AMD Ryzen System käme man günstiger an mehr oder zumindest gleiche Leistung.

Was will er mit 60 FPS Minimum in einem Aufbauspiel? Da interessiert die FPS Rate doch so gut wie nicht.

Für Cities Skylines ist doch so weit ich weis ab einer gewissen Stadtgröße fast keine CPU stark genug. Da darf man an der CPU auf keinen Fall sparen.

Bei Planet Coaster kannst du dir jede CPU einbauen, wenn der Park eine bestimmte Größe hat wirst du keine 60 FPS haben.
Wird bei Ctities ähnlich sein, habs aber nie gespielt.

Bei Planet Coaster ist es leider so, habe bei halb vollem Park 12-20 FPS.
mMn sind beide CPU's zu schwach, würde in eine höhere Single Core Leistung greifen

Zuletzt bearbeitet:
AMD wäre eine Option, aber da fehlen meist ein paar FPS zu Intel deswegen, aber ihr könnt ja eine zusammenstellung Posten. Ja Cities ist CPU lastig aber aber selbst auf meinen 5820k und 980 läuft das nicht toll!

Ja 60FPS müssen nicht sein aber ist halt als flüssig anzusehen^^

Zuletzt bearbeitet:
Beide Spiele sind ab einer bestimmten Grösse der Stadt oder des Parks sehr fordernd und die CPU kann nicht stark genug sein, wenn du Cities mit Mods und vielen Objekten aus dem Steam Workshop spielen willst sind 16GB Ram eigentlich Pflicht. Bei der GPU ist die 680 auch grenzwertig sollte aber noch gehen allerdings wirst du Dir die 60FPS egal mit welcher Konfiguration nicht dauerhaft erreichen können.
Diese Spiel zwingen so ziemlich jeden Rechner in die Knie da der Simulationsaufwand einfach enorm ist.

Ich glaube 60 Fps wird nicht mal ein 8700k schaffen, vorallem wenn mit Mods gespielt wird. Ich bin mit meinem System bei etwa 30-45 Fps in einer relativ kleinen Stadt, wobei die GPU sich langweilt. Hab öfter mal gelesen, dass das Spiel mit Ryzen schneller läuft (Also die Simulation läuft schneller/flüssiger), obwohl die FPS etwas geringer sind. Kann man in diesem Video ganz gut sehen: https://youtu.be/wyeVSMcFn00?t=121
8 Gb Ram dürften auch knapp werden, bei mir braucht CS im moment 6GB und ich habe nicht sehr viele Assets.

Ich würde eher kein System-Power mehr kaufen. Alternative wurde ja schon vorgeschlagen. Die GTX 680 gewinnt auch keine Preise mehr als sparsame Karte. Da wären 500 Watt im Netzteil schon angebracht.

Wenn es gleich sein muss würde ich den R5 1600(X) nehmen, wenn er etwas warten kann auf die AMD Ryzen 2000er setzen. Allein schon aus dem grund weil die Boards um einiges günstiger sind. 110€ für ein Z370 ausgeben zu müssen, weil Intel es nicht gebacken bekommt günstigere Chipsätze rauszubringen halte ich für nicht übertaktbare, kleine i3s oder i5s für Blödsinn.
Anständige B350 Boards bekommst du für 70€. Leistungstechnisch bist du, vor allem mit einer GTX680, exakt gleich schnell wie mit einem vergleichbarem Intel. Zudem mehr zur Verfügung stehende Threads für Hintergrundprogramme.

Zum Netzteil wurde schon alles gesagt.

Roche schrieb:
Warum unbedingt Intel?
Mit einem AMD Ryzen System käme man günstiger an mehr oder zumindest gleiche Leistung.

Habe einen 7700k und einen Ryzen 1800x da. Der Ryzen kackt bei Cities voll ab! Auch Planet Coaster rukelt auf dem Ryzen deutlich stärker. In diesem Fall ein Intel, mind. 4 Kerne, wenn´s geht hoher Takt!

EDIT: der 7700k fristet sein Dasein auf nem B-Board, daher läuft er nur Basis Takt. In diesen Spielen macht er den Ryzen tatsächlich platt. Diese speziellen Spiele liegen wirklich eher einer Intel CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben