Spiele PC für CS:go (Budget flexibel) - Grafikkarte ok?

hanfkeks

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein Cousin benötigt einen neuen PC zum Zocken (hauptsächlich für "Counter-Strike: Global Offensive").

Wenn möglich, soll der PC relativ kompakt bleiben, damit er ihn für LAN-Partys usw. gut mitnehmen kann.
Außerdem natürlich möglichst flüssiges Spielen ("200 fps ohne Schwankungen" :rolleyes: )

An folgende Konfiguration (mit Hilfe des Empfehlungsthreads) hatte ich gedacht:

Insgesamt knapp 750€ (sein Limit wären wohl so 1000€).

Bin mir z. B. unsicher, wie stark die Grafikkarte für CS:go sein muss (CPU wird vermutlich überdimensioniert sein, aber keine Ahnung). Was meint ihr?

Ich habe noch dieses Netzteil zu Hause (neu): XFX TS Series 430W ATX 2.31 (P1-430S-XXB9) - das reicht aber nicht, oder?

bereits vorhanden:

• Monitor (1920 x 1080)
  • SSD
  • Maus, Tastatur, Headset etc.

da dürfte ne RX 470 reichen. wenn es keine maximalen details sein müssen tut es auch ne GTX950 locker. und wenn es ne 1060 sein soll dann bitte ~16€ für ne Gainward Phoenix/Palit JetStream drauflegen.

warum sollte das NT nicht reichen?! das system wird keine 200W verbrauchen.

"etwas" überdimensioniert für CS GO aber mehr Leistung schadet nie.
Das XFX Netzteil von dir würde ausreichen.
Wenn es klein sein soll:
Warum kein Cube ?
Oder gar gleich ITX-Format ?

Ein EKL Ben Nevis oder so würde auch nicht schaden. (CPU-Kühler)

Und nimm anderen Speicher und als Kit.
Gib bessere für nur wenige € mehr.
z.B.
http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-2133-DIMM-CL14-Dual-Kit_1034074.html
http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-2400-DIMM-CL15-Dual-Kit_1034075.html
http://www.mindfactory.de/product_i...lau-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1010080.html
(Die mit einer höheren MHz kann man dann mit geringeren CL Werten fahren)
MfG.
Lord-Nirox

Zuletzt bearbeitet:
Thema Netzteil, das XFX würde zwar gehen, da es aber bei dir offensichtlich neu rum liegt, rückgabe möglich?
Wenn ja, für das Geld gibt es sogar besseres. ;)

Zur CFG selbst: Das Vengeance geht natürlich, 400W reichen aber auch, das sollte etwa 8€ Sparen, also die Hälfte zur Gainward Phoenix oder Palit JetStream ;) alternativ, das Cougar GX-S 450W soll auch sehr gut sein, und ist vielleicht noch eine spur passender ;)

Der i5 ist eigentlich für CS:GO nicht nötig, der i3 6100 tut es auch. Die GTX1060 ist auch mit Kanonen auf Spatze geschossen, was aber natürlich nicht schlimm ist.
Vorteil der CFG oben, die ist nicht auf CS.GO beschränkt, sondern erfüllt quasi auch die Anforderungen an aktuelle Games wie Witcher 3, BF4 oder BF1 (hier muss ich aber einschränkend sagen, dass dies nur "abgeschätzt" ist für BF1, da gibt es ja keine finale Anforderung, da noch Beta).

Ob jetzt was kleineres interessant ist, ist abhängig von der häufigkeit, in der der PC bewegt wird. Steht der mehr als das er bewegt wird stört die größe kaum, macht man das wöchentlich ist ITX pflicht ;)

Ich habe damals meinen Chieftec CS-901 mit auf die LANs genommen, + weitere PCs, da ich zum Orga-team gehörte.

Chris-W201-Fan schrieb:
Thema Netzteil, das XFX würde zwar gehen, da es aber bei dir offensichtlich neu rum liegt, rückgabe möglich?
Wenn ja, für das Geld gibt es sogar besseres. ;)

Ja, habe es seit ein paar Monaten rumliegen, weil mir die Kosten des Rückverands im Verhältnis zum Kaufpreis negativ auffiel und ich es als Reserve einfach hier gelassen hab.
Ist aber nicht der Knackpunkt, vielleicht passts, vielleicht nicht, nachher mal schauen :)

Es hat halt nur 1x 6-pin für ne Grafikkarte, deshalb war ich erst unsicher

Lord-Nirox schrieb:
Wenn es klein sein soll:
Warum kein Cube ?
Oder gar gleich ITX-Format ?

Grundsätzlich richtig - er hat aber ein Auto, daher ist es (glaube ich) ausreichend, wenn man den PC gut tragen kann. Ich werds mir aber anschauen: wie teuer / Kühlung etc. - vielleicht tatsächlich ratsam...

Arbeitsspeicher ist notiert: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15, single rank (HX424C15FB2K2/16)

Grafikkarte ebenfalls: HIS Radeon RX 470 X² Turbo, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (HS-470R4LTNR)

CPU-Kühler hatte ich ganz vergessen - da wollte ich auf jeden Fall nicht den boxed nehmen, damit es wenigstens etwas leiser wird. Der EKL Ben Nevis ist da aktuell ne gute Empfehlung? Darf auch etwas teurer sein.

aktuelle Zusammenstellung als Geizhals Wunschliste

ca. 500€ + Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
den teuren ram kannst du dir sparen, der läuft im geplanten system auch nicht schneller als der von mir oben vorgeschlagene Crucial.
der rest sollte so passen, wenn es nicht stört, dass das gehäuse nachher ein wenig größer ist. (das silencio aus #1 wäre da übrigens durchaus ok.)

Zurück
Oben