Gerrit1972
Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Ich würde gerne Urlaubsvideos bearbeiten
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… In dem Gehäuse der Kinder sind 4 RGB Lüfter, bei mir ohne RGB
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Kinder: https://geizhals.de/aoc-c24g1-a1847097.html ; Ich einen alten Monitor baw.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600 je PC
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Teile werden je nach Schnäppchen dazugekauft
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst
Hallo!
Erstmal Danke für dieses kompetentes Forum!!!
Ich, 48 J., will jetzt meinen Jungs einen Spielepc bauen und für mich auch gleich, aber ohne RGB.
Top Ansprüche habe ich nicht und mein Wissen ist eher aus der Amiga/Atari Zeit. Mein Win 7 Rechner wird zum Fortnite zocken missbraucht und die GraKa dröhnt wie ein Jet.
Ich habe viel hier gelesen und schon mal festgelegt, wie die Systeme grob aussehen sollen. Ich habe mich an die Empfehlungen orientiert, bin aber bei Mainboard und Graka echt erschlagen.
Folgende Teile habe ich schon als Schnapper erstanden:
2 Monitore je 151,52€
AOC C24G1 LCD-Monitor (1920 x 1080 Pixel, Full HD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz)
3x Ram für je 74€
CRUCIAL Ballistix Arbeitsspeicher 16 GB DDR4 (je 8er Riegel)
Produkttyp Arbeitsspeicher , Arbeitsspeicher-Größe 16 GB , Spannung 1.35 Volt , Kompatibilität Mit Intel und AMD kompatibel , Arbeitsspeicher-Typ DDR4 , Reihe Ballistix , CAS Latency (CL) 16 , Taktfrequenz 3200 MHz
3x SSD für je 60€
SANDISK Ultra® 3D Solid State Drive, 512 GB, SSD, 2,5 Zoll, intern
Bauart intern , Speicherkapazität 512 GB , Formfaktor (Zoll) 2.5 Zoll
2x Gehäuse für je 54,90€
SilentiumPC Signum SG1X RGB, Tower-Gehäuse
1x Gehäuse für 41,99€
SilentiumPC Signum SG1 TG, Tower-Gehäuse
Ich hatte mir einen AMD Ryzen 5 1200 12nm als CPU gedacht, eine 570/580 als GPU und Netzteil 450/500 Watt.
Maiboards sollen ja MSI für Anfänger gut sein, auch wegen dem Bios.
Müssen die RGB Lüfter über das Mainboard gesteuert werden, oder gibt es einen eigenen Controller?
Welche Ausstattung sollte ein Board haben, wenn man später noch eine SSD reinpackt oder in 6-7 Jahren die CPU/APU upgradet?
Reicht dann ein 450 Watt Netzteil?
Danke schon einmal für eure Meinung!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … Fortnite und Shooter/Kinder für mich Aufbau/Strategie
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittlere bis Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …min. 60 bis 144
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Ich würde gerne Urlaubsvideos bearbeiten
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… In dem Gehäuse der Kinder sind 4 RGB Lüfter, bei mir ohne RGB
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Kinder: https://geizhals.de/aoc-c24g1-a1847097.html ; Ich einen alten Monitor baw.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …CRUCIAL Ballistix Arbeitsspeicher 16 GB DDR4 (je 8er Riegel)
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse 2xSilentiumPC Signum SG1X RGB, Tower-Gehäuse; SilentiumPC Signum SG1 TG, Tower-Gehäuse
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …SANDISK Ultra® 3D Solid State Drive, 512 GB, SSD, 2,5 Zoll, intern
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600 je PC
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Teile werden je nach Schnäppchen dazugekauft
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst
Hallo!
Erstmal Danke für dieses kompetentes Forum!!!
Ich, 48 J., will jetzt meinen Jungs einen Spielepc bauen und für mich auch gleich, aber ohne RGB.
Top Ansprüche habe ich nicht und mein Wissen ist eher aus der Amiga/Atari Zeit. Mein Win 7 Rechner wird zum Fortnite zocken missbraucht und die GraKa dröhnt wie ein Jet.
Ich habe viel hier gelesen und schon mal festgelegt, wie die Systeme grob aussehen sollen. Ich habe mich an die Empfehlungen orientiert, bin aber bei Mainboard und Graka echt erschlagen.
Folgende Teile habe ich schon als Schnapper erstanden:
2 Monitore je 151,52€
AOC C24G1 LCD-Monitor (1920 x 1080 Pixel, Full HD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz)
3x Ram für je 74€
CRUCIAL Ballistix Arbeitsspeicher 16 GB DDR4 (je 8er Riegel)
Produkttyp Arbeitsspeicher , Arbeitsspeicher-Größe 16 GB , Spannung 1.35 Volt , Kompatibilität Mit Intel und AMD kompatibel , Arbeitsspeicher-Typ DDR4 , Reihe Ballistix , CAS Latency (CL) 16 , Taktfrequenz 3200 MHz
3x SSD für je 60€
SANDISK Ultra® 3D Solid State Drive, 512 GB, SSD, 2,5 Zoll, intern
Bauart intern , Speicherkapazität 512 GB , Formfaktor (Zoll) 2.5 Zoll
2x Gehäuse für je 54,90€
SilentiumPC Signum SG1X RGB, Tower-Gehäuse
1x Gehäuse für 41,99€
SilentiumPC Signum SG1 TG, Tower-Gehäuse
Ich hatte mir einen AMD Ryzen 5 1200 12nm als CPU gedacht, eine 570/580 als GPU und Netzteil 450/500 Watt.
Maiboards sollen ja MSI für Anfänger gut sein, auch wegen dem Bios.
Müssen die RGB Lüfter über das Mainboard gesteuert werden, oder gibt es einen eigenen Controller?
Welche Ausstattung sollte ein Board haben, wenn man später noch eine SSD reinpackt oder in 6-7 Jahren die CPU/APU upgradet?
Reicht dann ein 450 Watt Netzteil?
Danke schon einmal für eure Meinung!
Zuletzt bearbeitet: