Spiele PC + halbwegs leise im Officebetrieb

ratatwiskr

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

Ich möchte mir die nächsten Tage gerne einen neuen PC bei einem kleinen Computerladen in meiner Stadt bestellen und von diesem zusammenbauen lassen - da würde ich mich sehr freuen wenn ihr einen Blick auf meine Zusammenstellung werfen und diese kommentieren könntet!

1. Budget?
- lieber ~1000€, maximal 1300€ wenn die Investition gerechtfertigt ist

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Natürlich so lang wie möglich, meinen aktuellen PC habe ich seit ca. 5 Jahren. Ich habe bisher nie aufgerüstet (sofern nichts kaputt ging) sondern bis zum Neukauf einfach die Details runtergeschraubt - möchte mir dennoch diese Möglichkeit offen halten.
Zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich gerne eine SSD und evtl. eine Soundkarte nachrüsten - mindestens dafür sollte also noch Platz sein.

3. Verwendungszweck?
Zum Großteil soll dieser PC zum Schreiben und Surfen eingesetzt werden und dabei auch relativ leise sein. Allerdings möchte ich auch für aktuelle und kommende Spiele gerüstet sein und diese in ansprechender Qualität zocken können. Somit liegt die Betonung doch sehr auf der Spieletauglichkeit.

3.1. Gaming
- 1280x1024 @ Samsung SyncMaster 913N (nur VGA Eingang)
- hohe / maximale Qualität, FSAA und AF wären ebenfalls nett
- Spielebeispiele: Left 4 Dead 2, Battlefield Bad Company 2, Fallout 3

3.2. Officebetrieb
- ich sitze lange am PC, schreibe an Texten und möchte dabei eine möglichst leise Umgebung
-> besondere Lüfter / Gehäuse zu empfehlen?

4. Alter PC / vorhandene Peripherie?
Von meinem alten PC möchte ich keine Hardware übernehmen - an Peripherie ist allerdings alles da:
Monitor (Samsung SyncMaster 913N, nur VGA Eingang, 1280x1024), Boxen (2.1 Sound System), Tastatur (USB / PS/2) und USB Maus (Logitech MX518) sind vorhanden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Falls möglich: Verbindung zu Röhren-TV
Meinen alten PC verbinde ich oft für Filme / Zocken mit Gamepad mit meinem Röhrenfernseher (Loewe Aventos 3981 ZW, hat Cinch + Scart Anschluss) über ein Stereo / S-Video zu Scart Adapterkabel - ist dies heutzutage mit diesem TV noch möglich?

- kein Interesse an Übertakten, besonders stylisch muss der PC auch nicht aussehen

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Den PC lasse ich zusammenbauen.

Hier also die aktuelle Auflistung der Komponenten (eigene Zusammenstellung + Mainboard vom Laden):
Bei Netzteil, RAM und Brenner hatte ich dem PC Laden keine Angaben gemacht da ich mich damit nicht sonderlich auskenne. Im danach erstellten Angebot des Ladens stehen allerdings nur grobe Bezeichnungen wie "650W", "4GB DDR3 RAM 1333MHz" und "DVD +/- RW DualLayer Brenner". Gerade beim RAM würde der PC Laden einfach nehmen was in dieser Kategorie gerade verfügbar ist - soll ich dies so absegnen? Ich möchte nicht die Katze im Sack kaufen und daher lieber genau absprechen was rein kommt. Dafür habe ich Testberichte gelesen etc., weiß aber nicht ob / wie gut die rausgesuchten Komponenten zusammen passen. Von daher richtet vielleicht ein besonderes Augenmerk auf besagte drei Komponenten.

Prozessor: AMD Phenom II X4 945 4x512KB (3.0GHz) 95W Deneb Box
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 rev B
Mainboard: Asrock AM3 880G Extreme3
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
GraKa: PowerColor Radeon HD 5850 PCS+
SSD: 60GB OCZ Vertex 2 Series - Extended Capacities (OCZSSD2-2VTXE60G) für Win7 + Linux
HDD: 1TB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ für alles andere ^^
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBRM)
Gehäuse: Xigmatek Midgard in schwarz (ohne Fenster)
Brenner: LG Electronics GSA-H42N schwarz, bulk (H42NBLK/H42NBBLK)

Vielen Dank fürs Durchlesen!

Zuletzt bearbeitet: (Liste aktualisiert (RAM))
Bisher ganz gute Zusammenstellung. Nur beim Netzteil würde ich noch eine Nummer kleiner nehmen d.h. um 500W und evtl ein anderes Board ... obwohl AsRock sich ja mittlerweile ein wenig etabliert hat.
Von optischen laufwerken hab ich jetzt nicht so viel ahnung daher würde ich da auf eine andere Meinung warten. Ach so und unbekannte Komponenten würde ich lassen, besonders bei NT hinterher ärgerst du dich nur weil sie ein 40 € ding reingeschraubt haben was dann nach ca. 6 Monaten den Geist aufgibt.

Edit: Ach so und da es dir ja um silent geht, würde ich vom Boxed CPU-Kühler abraten und dort einen deutlich leiseren Tower-Kühler, wie Mugen 2 oder ähnliches, empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo würdest denn kaufen bzw. bestellen?
Ich stell dir mal was über Hardwareversand zusammen + 20eur. fürn zusammenbau

Soo:

Bei der Graka is natürlich schlecht Hardwareversand hat keine 5850er oder 460er :| hab deshalb eine 5770 Hawk reingetan und falls die Leistung nicht mehr reicht holst dir in ein zwei Jahren eine neu für 150 oder so.

Mit einer SSD würd ich noch warten denn die sind einfach noch um einiges zu teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Mugen 2 solte es schon sein als CPU Kühler, wenn es leise weden soll Lüfter von Noctua bzw. S Flex 1200 sind zwar etwas teurer aber sehr leise. Bei den RAMs würd ich was von G.Skill aus der ECO Serie nehmen. Das NT solte schon was von Enermax aus der 87+ Serie (so 500W ) sein. Als Brenner was von LG (sind eigentlich alle gut). Die 5850 ist die richtige Leise, Kühl, und man baucht Kein AKW ;) oder die neue 460 von Nvidia die ist ja so gerade noch zu vertreten ;)
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das Formular haste vorbildlich ausgefüllt, da macht das Helfen gleich mehr Spass ;) - also, paar Anmerkungen von mir:

Zusammenstellung ist so schonmal recht gut.

1. Als Laufwerke würde ich irgendwas aktuelles von LG vorschlagen, die sind nicht besonders teuer aber recht gut. Habe in den letzten 4 Jahren bestimmt über 100 LG Laufwerke verbaut und alle tun noch ordentlich ihren Dienst.

2. Bei deinem Budget würde ich veilleicht ein besseres Board nehmen. Bin kein Asrock Basher, aber Asus ist nen Tick hochwertiger und bei dem Budget kannste dir das ruhig gönnen.

3. Wegen Verbindung zum TV: es gibt glaube ich VGA zu S-Video Kabel. Schau am besten mal bei eBay. Allerdings haben viele Grafikkarte heute gar kein VGA mehr, nur DVI/HDMI. Also hättest du 3 Adapter (DVI -> VGA -> S-Video -> Scart) hintereinander, keine Ahnung wie sehr die Qualität des Signals darunter leidet.

4. Falls du willst das dieses Ding leise ist dann brauchste noch nen extra CPU Lüfter. Die AMD Originallüfter sind relativ laut.

5. Auf jeden Fall auf ein Marken Netzteil bestehen. ~550 Watt sollten dicke reichen.

6. Die Graka + CPU machen ganz gut dampf. Würde da mindestens noch einen Gehäuselüfter hinten verbauen. NoiseBlocker oder sowas...

- Das ASRock Extreme ist super (nicht nur meine Meinung, sondern auch die von mehreren Tests)
- Scythe Mugen 2 rev B wäre wirklich sinnvoll, wenn der leise sein soll
- Die VGA->Scart-Kabel funktionieren nicht Man braucht da nen Wandler wie diesen
-für das System reichen auch 400W. Gute Netzteile sind ENERMAX Modu82+ oder SEASONIC M12II-430. Wenn du unbedingt überdimensionieren willst, dann würde ich das ENERMAX Modu87+ vorschlagen
- Zusammenstellung von Jaki135 schnell vergessen (weit überdiemensioniertes Netzteil, nicht lieferbare Hawk, veraltetes Mainboard (min 870er Chipsatz), DVD-Brenner vergessen)

Grafikkarte
PowerColor Radeon HD 5850 PCS+
MSI R5850 Twin Frozr II
HIS Radeon HD 5850 iCooler V
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850
die dürften allesamt recht leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom II X4 BE 143€
ASUS M4A87TD/USB3 84€
POWERCOLOR PCS+ AX5850 1GBD5-PPDHG 261€
Scythe Mugen 2 rev B 32€
Xigmatek Midgard 60€
4GB (2er Kit) G.SKILL Ripjaws Blue 1600MHz 91€
500GB SAMSUNG SpinPoint F3 38€
60GB OCZ Vertex 2 Series - Extended Capacities 155€
ENERMAX LibertyECO II 500W 86€

Gesamt 950€

Mehr als genug power für ne ganze weile. Außerdem müsstest auf deinem jetztigen Monitor alles auf max spielen können. Spielraum fürs Übertakten hast auch noch. Im "normal" Betrieb ist der relativ Stromsparend und ziemlich Leise. Die SSD macht das gefühlte Arbeiten um einiges flotter. Dann musst aber noch 50-100 rechnen für eventuellen kleinkram der sich irgendwie immer später mit reinschleicht.
DVD Laufwerk kann ich nur meinem Vorredner recht geben. Die LGs sind für den Preis absolut Top.

Sonst kannst auch die Samsungplatte tauschen und ne Terraplatte nehmen. Würde aber nicht ne WD und ne Samsung mischen.Dann lieber ne SSD und ne Samsung. Das andere bringt dir nicht wirklich was. Und das Asrock Board ist sonst für den Preis wirklich spitze für den Preis

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen vielen Dank für eure Beiträge!

Insgesamt sind wohl die wichtigsten Kritikpunkte ein überdimensioniertes Netzteil und ein erforderlicher CPU-Kühler der die AMD Standardversion ersetzt.

Netzteil: Bei NTs weiß ich leider nicht wieviel Watt angemessen sind. Reichen 500W auch wenn ich etwa noch SSD, Sound- und evtl. TV-Karte nachrüste? Solange das Netzteil den 80+ Standard erfüllt und über aktives PFC verfügt sollte es doch auch ohne Vollauslastung mit der Effizienz stimmen? Im Gaming-PC FAQ wurde etwa das Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) empfohlen, wäre dies eine Möglichkeit oder lohnt der Aufpreis für ein Enermax?

CPU-Kühler: Der Scythe Mugen 2 rev B ist wohl wirklich ein super Gerät, ist der doppelte Preis etwa gegenüber dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 allerdings gerechtfertigt? Beide haben sehr gute Kritiken gekriegt, den direkten Vergleich kenne ich aber nicht.

HDD: Fällt diese Mischung beider Plattenhersteller sehr negativ ins Gewicht? Die 1TB Samsung Spinpoint F3 ist nicht für Programme oder Spiele sondern einzig für die Lagerung relativ selten genutzter Daten (etwa Fotos, Musik) vorgesehen. Eine SSD ist für später fest eingeplant, allerdings wollte ich noch warten bis sie preislich attraktiver werden - die Leistungssteigerung gegenüber meinem alten Rechner wird auch so schon enorm sein.

GraKa: Entscheide mich wohl für die Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850.

Gehäuse / Lüfter: Beim Midgard sind ja schon zwei Lüfter drin, sind zusätzliche Lüfter (etwa Scythe S-FLEX 1200, 120x120x25mm, 1200rpm (SFF21E)) unbedingt eforderlich oder sollte ich mir das Ganze erstmal anhören?

RAM: Passt mein ursprünglich angepeilter G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)? Ist 1333er oder 1600er RAM zu empfehlen?
@G-Power: wie wäre es mit diesem hier? G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)

Zum Thema leise... ich wette das was du leise nennst, ist bei mir Krach :-)

also ich würde an deiner Stelle erstmal "Probehören" nachträglich kann man Lüfter ja auch tauschen... um es vorweg zu nehmen, mit 120mm Lüftern bis ca. 800 U/min sind die PCs heutzutage alle relativ leise...

Kein Vergleich zu früher wo alle Lüfter noch die 80mm als Standard hatten...

warum die Sapphire Karte? Die ist langsamer und teurer als die Powercolor!
Die Ripjaws Blue sind Preis/Leistungsmäßig einfach kaum zu schlagen zur Zeit. Deswegen habe ich die 1600er empfohlen. Ob man den Unterschied spürt ist ne andere Frage.
Aber auch da gilt, die von dir ausgewählten sind Preislich zwar gleich, aber langsamer. Also warum krampfhaft etwas schlechteres fürs gleiche geld kaufen?
Und wegen SSD, KICK Ebenfalls P/L mäßig ziemlich gut wenns denn ins budget passt

Und vergiss den Freezer 7. Der reicht bei weitem nicht an die Leistung vom Mugen 2 ran.

Wegen Lüfter ists schon so wie iron_monkey sagt. Erstmal aufbauen und dann schauen ob man evtl. noch andere oder mehr lüfter haben will. Nebenbei, die silentwings von coolermaster sind spitze. Oder die XSilence Lüfter...

Ram OK, kannst den in 1333 oder 1600 nehmen, bei den RIPs brauchst du ja nen halbes AKW. Zum NT unter den gesichtspunkten von Effizienz, und Laufzeitdauer (5 Jahre) und Aufrüstbarkeit were ein 87+ oder Sesonic x angezeigt. Warscheinlich kommst du sogar mit einem 300W-400W NT aus mehr als 500W wirst du aber nich brauchen, sollte heute auch die oberste Schmerzgrenze bei einem PC sein. Zu den Lüftern kanste auch noch nachrüsten.

Netzteil: 500W reichen auch dann dicke aus. Wie ich bereits geschrieben habe würden auch 400W reichen. Gute Netzteile habe ich in meinem letzten post verlinkt. Das Cooler Master ist aber auch in Ordnung.
@G-Power: 300W sind bei dem System zu wenig. 400 sollten es dann schon sein, damit man auch Peaks abfangen kann. Die Netzteile lassen ja auch ein bisschen in der Leistung nach.

CPU-Kühler: ob es dir den Aufpreis wert ist musst du selbst entscheiden. Einen CPU Kühler kann man aj auch noch in spätere Systeme mit übernehmen. Wesentlich mehr ist aus Luft nicht raus zu holen und schlechter werden die auch nicht (höchstens mal den Lüfter wechseln)

HDD: Wenn das nen Datengrab werden soll: Nimm ne Eco Platte. Gibt auch ne F3 Eco Green. Hab davon die 2TB Variante und bin zufrieden. Warum man Plattenhersteller nicht mixen soll weiß ich nicht und erschließt sich mir auch nicht

Graka: Die Vapor-X ist zwar gut, aber auch teuer. Ich würde an deiner Steller zur Powercolor PCS+ greifen.

Ram: Ich nehm immer den billigsten und bisher hatte ich keine Probleme damit. Wenn es nicht funktioniert kann man den ja immer noch umtauschen.

Es geht weniger um das mischen von platten herstellern. Aber warum eine teurere Platte als Systemplatte nehmen wenn man keinen unterschied spüren wird? Sicher messbar wird er bestimmt sein...aber wayne
Dann lieber ne SSD als Systemplatte und die spinpoint als "datengrab" wie du es schön gesagt hast :D

Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge, da hätte ich echt mehr Geld für weniger Leistung ausgegeben! :eek:

Die von sanders empfohlene SSD und die PowerColor GraKa klingen sehr interessant! Ich würde die 60GB OCZ Vertex 2 Series - Extended Capacities (OCZSSD2-2VTXE60G) für Win7 Pro x64 als Systempartition nehmen und Linux sowie weitere Daten auf die 1TB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ packen. Das dürfte doch so passen?

Nur beim RAM schwanke ich zwischen drei verschiedenen (mit identischem Preis) und weiß nicht so recht worauf ich da achten soll. Die Latenz ist doch beim F3-10666CL7D-4GBRH am besten, das F3-12800CL7D-4GBRM ist aber 1600er... - sorry, ich habe echt keine Ahnung worauf es da ankommt und finde auch kaum Testberichte (besonders nicht zum ECO Speicher). An Übertakten bin ich nicht sonderlich interessiert, vielleicht disqulifiziert das auch schon eines der Kits?
- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBRM)
- G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL8D-4GBECO)

Ich aktualisiere auch gleich mal die Systemauflistung im ersten Post!

Wegen mir gerne ^^
Aktuell hab ich auch XP und Ubuntu auf einer 250GB Platte. Wieviel Platz braucht Win7 in etwa? Würde das dann für Win7 / Linux etwa 40 / 20 oder 30 / 30 teilen. Unter XP sind derzeit etwa 20GB auf C belegt (alle Programme ~10GB, Savegames in Eigene Dateien ~2GB), 30GB reichen da also locker aus, bissl was sollte nur wohl auch frei bleiben.

Aber diese Überlegungen haben noch bissl Zeit, erstmal muss ich das gute Stück fertig zusammenstellen!

@sanders: Hast du vielleicht Testberichte gefunden die eventuelle Leistungsunterschiede zwischen den verschiedenen G.Skill Arbeitsspeichern zeigen? Eine Frage zu deinem RipJaws Blue: du meinst doch G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBRM) ?
Also den RAM, der in diesen beiden Links gezeigt wird:
http://benchmarkreviews.com/index.p...sk=view&id=429&Itemid=67&limit=1&limitstart=4

http://geizhals.at/deutschland/a466060.html

Nur damit ich das richtig verstehe und es keine Verwechslung gibt.

Von der Größe her passt das auch alles zusammen? CPU-Kühler, Graka und auch der RAM sind ja allesamt relativ groß.

bechmarck 1333MHz vs 1600MHz

Darfst dort aber nicht übersehen das die von dir dann gekauften nochmal schneller sind. Denn die haben CL7. Die im Benchmark sind CL8

und ganz genau meinte ich DIE HIER

Windows 7 ist mit etwa 4-6GB zu rechnen. Damit ist man auf der sicheren.
Ubuntu/Suse oder andere Derivate ist man ja relativ flexibel.
Wenn ich Ubuntu installieren schmeiß ich meißt erstmal 1-2 gig wieder weg :D

P.S.: Falls dein Board die Blue Serie von G.Skill nicht supporten sollte nimm einfach DIE HIER: 4GB (2er Kit) G.SKILL ECO Serie (F3-12800CL7D-4GBECO)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Links! Es macht also nicht viel aus - aber zum gleichen Preis fällt die Entscheidung leicht ^^

Letztlich muss ich doch beim Bestellen nur auf die Bezeichnung "F3-12800CL7D-4GBRM" achten, oder?
Ergänzung ()

@sanders: der Link geht nicht. Woran sehe ich ob der RAM zum Board passt?

4GB (2er Kit) G.SKILL ECO Serie (F3-12800CL7D-4GBECO)

Das steht normalerweise entweder auf der Homepage des Board Herstellers oder beim Ram Hersteller auf der Homepage. Manchmal hat man auch glück und es steht bei beiden :D

(Wobei ich bis heute nicht verstehe warum die Boardhersteller da noch was zu melden haben. Der speichercontroller ist ja immerhin inzwischen in der cpu)

Zurück
Oben