Spiele-PC .. jährliche Kosten um aktuell zu bleiben

Nekrash

Lieutenant
Hallo liebe Computerbase Community!

Ich möchte mir nun einen neuen Gaming-PC anschaffen. Mein jetziger ist schon in die Jahre gekommen und ich hatte ihn längere Zeit (knapp 2 Jahre) nicht mehr zum spielen genützt. Mir ist allerdings auch bewusst, dass ebenfalls eine neue Konsolengeneration vor der Türe steht.
Aus diesem Grund würde ich gerne um ein paar Einschätzungen bitten, was es vermutlich jährlich kostet, einen PC immer aktuell zu halten.
-Was ich unter aktuell verstehe: Aktuelle Spiele in einer mittel bis hohen Auflösung mit über 30FPS (durchschnittlich) spielen zu können. Sowohl CPU als auch GPU lastige.
-Mir ist bewusst, dass niemand eine Zukunftsprognose geben kann. Aufgrund eurer bisherigen Erfahrung ist es glaube ich dennoch möglich, eine Zahl zu nennen. Dabei soll es sich auch nur um einen Schätzwert, orientiert an der Vergangenheit, handeln.

Edit: Mir ist gerade eingefallen, das dies natürlich auch von der Höhe der Erstinvestition abhängig ist. Was die Kosten betrifft bin ich relativ flexibel, allerdings sollte sich das System bei der Anschaffung in einem guten Preis-/Leistungsverhältnis befinden. Ich denke bis maximal € 1000.- wäre dabei sinnvoll, alles darüber fällt schon unter "Liebhaberei".

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Jede Grafikkartengeneration mitnehmen, 250€. Zur Zeit glaube ich so alle 1,5 Jahre neu?
Und dann alle 3 Jahre CPU-Mainboard neu. Wenn du jetzt ein vernünftiges Gehäuse, ein gutes Netzteil (gut!=hohe Wattzahl) und eine 256er SSD kaufst, dann muss in 3 Jahren wirklich nur Mainboard und CPU neu. Wieder so 350€.

Also alle 1,5 Jahre 250€, alle 3 Jahre 350€.

Zuletzt bearbeitet: (realistischere Preise)
Danke für die schnelle Antwort!

Warum ist eine SSD eine Voraussetzung für Langlebigkeit?
Ist ein vernünftiges System für € 1000.- zu haben oder wie hoch sollte meine Erstinvestition sein?

Danke und LG.

Nein, eine SSD ist natürlich keine Voraussetzung für Langlebigkeit, nicht einmal nötig.
Trotzdem lässt sie den PC schneller wirken.

Ich habe das mit den 256 GB nur erwähnt, weil bei den immer größeren Betriebssystemen und Programmen und den immer weiter Fallenden SSD Preisen du sonst vielleicht bei einer kleineren in 3 Jahren wieder das Bedürfnis hättest, eine neue zu kaufen.

350€ für eine neue Grafikkarte bei jedem Generationswechsel? Für Max Details oder was ? ;)

Ich denke, die Preise von LinuxMcbook sind schon sehr hochgegriffen. Eine Mittelklasse-Grafikkarte wie z.B. eine 650 ti oder 660 von Nividia bzw. eine 7870 von Amd bekommst du für 150 bis 200 Euro. Einen aktuellen 4-Kerne von Intel auch für so 150 bis 200 Euro. Den Prozessor kannst du sicherlich für die nächsten 4 bis 5 Jahre verwenden.
Eine Grafikkarte langt auch für 2 bis 3 Jahre.

Ich selbst nutze noch immer eine 6870 von Amd und spiele die Mehrzahl der Spiele mit mehr Frames als meine Monitor darstellen kann. Sehr aufwendige Spiele halt dann immer noch mit 30+ Frames. Also auch gut spielbar, wobei für Multiplayer nicht ideal.
Keiner kann sagen, wie die nächste Konsolengeneration einschlägt, aber mit Selbstbausystemen für um die 700 bis 800 Euro kommt man gewöhnlich sicherlich 4 bis 5 Jahre über die Runden und nach 2 Jahren wechselst halt die Grafikkarte für 200 Euro aus.

stefanle schrieb:
(...) Ich selbst nutze noch immer eine 6870 von Amd und spiele die Mehrzahl der Spiele mit mehr Frames als meine Monitor darstellen kann. (...)

Eigentlich müsste die 6780 aber schon ziemlich limitieren. Aufwendige Titel sollten da mit mittleren Details doch schon einige Frameienbrüche haben, oder liege ich da ganz falsch und es hängt auch von den anderen Komponenten ab?

Edit: Und um den CPU 4-5 Jahre verwenden zu können setzt du wahrscheinlich eine Übertaktung voraus?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hoffe das mein system 4-5 jahre hält im februar 2013 gebaut !
keine oc möglich !

aktuell alle games auf 1080p + aa ausnahmen natürlich crysis und co ...

Nekrash schrieb:
Edit: Und um den CPU 4-5 Jahre verwenden zu können setzt du wahrscheinlich eine Übertaktung voraus?

Auf Standard kannst du gut 4 Jahre rechnen, 5, teils 6 Jahre mit OC. Das Wichtigste bei einem GamerPC ist ansich die Grafikkarte. Solange du dort nicht sparst würde dir z.b. ein guter I5 Jahrelang treue Dienste leisten da bei den meißten aktuellen Games die Mehrleistung durch die Grafikkarte gefordert wird, die CPU aber nicht so stark ausgelastet wird.

Bei der CPU gibts natürlich auch immer mal was neues, schnelleres, Energieeffizienteres, aber es dauert bis man bei Spiel wieder am CPU Limit (Graka kann nicht schneller liefern da sie auf CPU warten muss) hängst.

Zum Thema SSD: Wenn du einmal eine gute SSD in deinem System drin hattest wirst du dir niemals wieder ein System ohne SSD zusammenbauen. Der Performancegewinn ist dermaßen gut, dass ich selber in meinem kleinen Miniserver eine 128 GB Crucial reingebaut habe. Meiner Meinung nach gehört eine SSD in jedes noch so kleine System.
Bringt ja nicht nur nen Performance Boost beim Booten vom Betriebsystem (Windows 8.1 UEFI-Boot braucht 21 Sekunden bis komplett einsatzbereit, alles aus Autostart geladen ect) sondern auch immense Vorteile bei der Ladezeit von Spielen. Bei BF3 z.B. hab ich die Map teils schon vor dem Server geladen und muss dann nur noch warten bis der Server die Slots freigibt. So kommt man recht schnell an den doch sehr gefragten Hubschrauber z.B.

Solltest bei der SSD aber mindestens 128 GB oder ähnlich nehmen, mit ner 64 GB wird es sehr knapp. Win 7 + BF3 und die ist voll. Zumal bei einer SSD auf jeden Fall freier Platz bleiben muss. Richtwert wäre hier 20%. Die 20% braucht die SSD für interne Datenverschiebung zur Entlastung von oft beschriebenen Zellen (Suchwort bei google wäre "Trim")

Schau dir doch am besten den Treat für die Kaufberatung eines idealen GamerPC´s mal an. Ich würde mal schätzen dass du mit einem Einstiegspreis von etwa 600€ + Monitor, Tastatur,Maus ect eine solide Basis schaffen kannst, dann pro Jahr noch mal 100-150€ weglegst um dir dann alle 2-3 Jahre mal das schwächste Bauteil zu tauschen. Denke mal ein aktueller I5 packt 2 Generationen der Grafikkarte, dann ist halt neues Mainboard + CPU + gegebenenfalls Ram nötig. Manche Bauteile kaufst du dir nur einmal und hast dann 10 Jahre Ruhe, gutes Netzteil oder ein Gehäuse mit genug Platz fallen hier in den Bereich.

LinuxMcBook schrieb:
Jede Grafikkartengeneration mitnehmen, 250€. Zur Zeit glaube ich so alle 1,5 Jahre neu?
Und dann alle 3 Jahre CPU-Mainboard neu. Wenn du jetzt ein vernünftiges Gehäuse, ein gutes Netzteil (gut!=hohe Wattzahl) und eine 256er SSD kaufst, dann muss in 3 Jahren wirklich nur Mainboard und CPU neu. Wieder so 350€.

Also alle 1,5 Jahre 250€, alle 3 Jahre 350€.

Das halte ich doch für stark übertrieben.

Wenn man, wie der TE ja auch geschrieben hat, auch mit mittleren Details und 30 FPS zufrieden ist,
dann langt auch eine CPU 4-5 Jahre und eine Grafikkarte alle 3 Jahre im Wechsel aus.

Mein vorangegangener PC war ein Q6600 und über 5 Jahre in Betrieb,
hatte natürlich übertaktet zum Schluss.

Meine Grafikkarten war beim Q6600 erst eine 8800 GTS und seit 2010 die noch vorhandene GTX 460 (siehe Signatur).
Im Übrigen hätte für die genannten Anforderungen des TE der Q6600 noch immer gelangt,
nur war mir der Stromverbrauch doch etwas zu hoch bei dem OC.

Begründung:

Auch neu Games werden mit älteren PC, wie bei mir beschrieben, immer laufen und spielbar sein,
weil die Mehrzahl der potenziellen Käufer sich nicht in kurzen Intervallen einen neuen Rechner
zusammen stellen wollen/können.

Damit die Games auch entsprechend hohe Käuferzahlen erreichen wird ein gewinnorientiertes Unternehmen
dies immer berücksichtigen.

Wer allerdings neuen Games immer in "ultra" Settings spielen möchte,
und dabei immer hohe "FPS" oder "multi-monitoring" haben möchte,
der wird sich jedes Jahr eine neue entsprechende Grafikkarte in High End,
eventuell SLI oder Crossfire, zulegen müssen.

Als Beispiel hier mal die minimalen Systemanforderungen für Crisys 3,
mit denen das Spiel auf jedenfall läuft laut Hersteller:

Minimale Systemanforderungen:

• Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8
• DirectX 11 Grafikkarte mit 1Gb Video RAM
• Dual Core CPU
• 2GB Arbeitsspeicher (3GB auf Vista)
Beispiel 1 (Nvidia/Intel):
• Nvidia GTS 450
• Intel Core2 Duo 2.4 Ghz (E6600)
Beispiel 2 (AMD):
• AMD Radeon HD5770
• AMD Athlon64 X2 2.7 Ghz (5200+)

Das zeigt, dass mein alter PC mit dem Q6600 und der noch aktuellen GTX 460
auch noch locker gereicht hätten.
Und Crisys 3 ist eines der anspruchvollsten Games zu Zeit überhaupt.

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
Alle zwei Jahre bedeutet meist neues Motherboard. Dazu neue CPU und Graka ggf. RAM (DDR4).

Ich würde da eher mit 500 € rechnen.

DarkInquisitor schrieb:

Wozu? Zeig mir mal bei welchen Spiel ein i2500 ausgelastet ist und nicht mehr ausreichend wäre. CPU kann man locker 4 Jahre verwenden und nach 2 Jahren eventuell die Grafikkarte austauschen. CPU's haben genug Leistung für die nächsten Jahre.

Puh, das ist weitaus mehr als ursprünglich erwartet.
Bei mir sieht es so aus, dass ich Total War: Rome 2 nicht missen möchte, da ich ein großer Fan der Serie bin. Auf der anderen Seite steht der Kauf einer PS4 zum Release ebenfalls fest. Die ersten 2 Jahre wird die Konsole erfahrungsgemäß recht gut mit dem PC mithalten können. Nachdem viele Spiele zuerst auf den Konsolen releasen werden, wird der PC folglich in der Zeit nicht viel zu tun haben.
Gibt es eine Möglichkeit mir einen PC jetzt relativ günstig zusammen zu bauen, auf dem Rome 2 gut läuft und welcher das Potential hat nach 2 Jahren effizient aufgerüstet zu werden?
Systemanforderungen Rome2:
Minimale Systemvoraussetzungen
Windows XP / Vista / 7 / 8
Intel Zweikern-CPU mit 2,0 GHz oder Einkern-CPU mit 2,6 GHz
2 GByte Arbeitsspeicher
DirectX -9.0c-kompatible Grafikkarte mit 512 MByte Videospeicher
35 GByte freier Festplattenplatz
Auflösung: 1024 x 768
Empfohlene Systemvoraussetzungen
Windows 7 / 8
Intel Core i5-CPU der zweiten Generation
4 GByte Arbeitsspeicher
DirectX -11-kompatible Grafikkarte mit 1 GByte Videospeicher
35 GByte freier Festplattenplatz
Auflösung: 1920 x 1080

Je nach Ansprüche 100 bis 200 Euro pro Jahr. Jedoch investiert man meistens unregelmäßig, daher inestiert man ja auch nicht pauschal jedes Jahr eine Summe sonder alle 2 bis 3 Jahre eine höhere Summe.

Warte wenns geht die Konsolengeration ab, vor Erscheinen der Kosnolen ein Gaming Pc zu kaufen ist meist ein schuss in den Ofen.
Da sind die Kisten innerhalb kürzester Zeit veraltet sind.(zumindest war es die letzten male so als neue Konsolen erschienen sind)

bambule1986 schrieb:
Je nach Ansprüche 100 bis 200 Euro pro Jahr. Jedoch investiert man meistens unregelmäßig, daher inestiert man ja auch nicht pauschal jedes Jahr eine Summe sonder alle 2 bis 3 Jahre eine höhere Summe.

Warte wenns geht die Konsolengeration ab, vor Erscheinen der Kosnolen ein Gaming Pc zu kaufen ist meist ein schuss in den Ofen.
Da sind die Kisten innerhalb kürzester Zeit veraltet sind.(zumindest war es die letzten male so als neue Konsolen erschienen sind)

Das ist genau der Punkt. Ich möchte unbedingt das Total War: Rome 2 bei Release kaufen und spielen. Da der PC wie du sagst unter Umständen schneller veraltet und ich ihn für etwa 2 Jahre kaum für Spiele nutzen werde da in dieser Zeit die PS4, welche ich mir ebenfalls bei Release kaufe, erstmal für Spiele genutzt wird. Gibt es eine Möglichkeit einen PC aus Komponenten zusammen zu setzen, die einen günstigen Einkaufspreis haben und nach ca. 2 Jahren effizient zu aktuallisieren sind? Ich habe zB an einen i3 Haswell gedacht, mit einem guten Netzteil und einem hochwertigen Motherboard.. da hätte ich die Möglichkeit auch auf einen CPU nach Haswell (normal sind die Slots bei Intel doch immer für 2 Generationen nutzbar) aufzurüsten und eine aktuelle Grafikkarte zu verbauen. Wie das bei Ram aussieht kann ich leider nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Nekrash du könntest dir überlegen, vorerst auf eine dezidierte Grafikkarte zu verzichten und dir eine preisgünstige CPU mit guter integrierter Grafikeinheit zu holen. z.B. von AMD den A10-6800K. Einen Test der Grafikeinheit findest du hier: https://www.computerbase.de/2013-06/amd-richland-gpu-test/

Wie sich der Prozessor mit einer guten Grafikkarte im Vergleich schlägt findest du hier https://www.computerbase.de/2012-10/test-trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test/8/

Das ist sicherlich vom Preis/Leistungsfaktor bei knappen Budget kaum zu schlagen.

Der Nachteil ist halt, dass dieser Prozessor sehr gute Grafikkarten ausbremst, ich weiß es zwar nicht, aber ich denke bei Mittelklassekarten wird das weniger ein Problem sein.

Den bekommst du schon für 125 Euro. Mit anderen benötigten Komponenten wirst du dann so bei 400 Euro landen für einen kompletten Rechner. Später kannst du dann immer noch mit einer guten Grafikkarte aufrüsten. Die integrierte Grafikkarte des Amd schlägt die der Intel-Cpu, die du ausgesucht hast deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
stefanle schrieb:
AMD den A10-6800K
Der Nachteil ist halt, dass dieser Prozessor sehr gute Grafikkarten ausbremst, ich weiß es zwar nicht, aber ich denke bei Mittelklassekarten wird das weniger ein Problem sein.
Später kannst du dann immer noch mit einer guten Grafikkarte aufrüsten.

Der A10 steckt aber in nem FM2 Sockel, und keinem AM3+. Wie du sagst bremst der CPU die Mittelklasse Karten jetzt schon aus. Also werde ich in 2 Jahren, wenn der PC wieder die Konsole ersetzen wird einen komplett neuen PC kaufen müssen, da die aktuellen CPUs nicht in den FM2 Sockel passen werden. (Grafikkarte, CPU, Motherboard). Das würde mein Ziel verfehlen.

Meine i3-Haswell Idee war, dass ich natürlich dazu auch eine momentan günstige Grafikkarte verbaue, die Rome 2 ausreichend schafft. Nachdem dieses Spiel in erster Linie CPU lastig ist, sollte diese GPU auch nicht all zu teuer werden. Danach verwende ich den PC für Multimedia und zum Arbeiten. Nach 2 Jahren kann ich dann in den 1150er Sockel ne aktuelle CPU und, wenn das Motherboard gut genug ist, eine aktuelle Grafikkarte verpflanzen. Ist das möglich?

Edit: Der i3 Haswell soll eben der günstige CPU der aktuellen Generation sein, um nach 2 Jahren diesen dann zu ersetzen. Vorausgesetzt natürlich, dass der i3 das Spiel schafft.

Edit2: Und vorausgesetzt die Haswell i3 erscheinen noch bis September!

Ich weiß dass meine Ansprüche sehr speziell sind, aber deshalb bin ich hier bei euch :)
Ergänzung ()

Ich werde einen neuen Thread erstellen, da das Topic bereits ein anderes ist!

Vielen Dank für die Hilfe bisher!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben