Spiele PC - mal drübergucken und Meinung abgeben :)

TiTan078

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
132
Hallo zusammen,

nachdem ich mein nun schon recht altertümliches System (s. Signatur) in Rente schicken will, habe ich mir auf Basis der hier vorgeschlagenen Systeme und der FAQ folgende Einzelteile für einen Spiele-PC zusammengestellt.

Für Anregungen und/oder Kritik bin ich offen und erwarte eure Kommentare.
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed

1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770

1 x OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7

1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II

1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk

1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner

1 x Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX)

1 x Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz

1 x Logitech G5 Laser Mouse Refresh, USB (910-000094)

1 x Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT Corded MultiMedia


  • bei der Grafikkarte nehme ich irgendeine 4870, welche beim jeweiligen Versender vorrätig ist. Jedoch wohl keine PowerColor, da diese wohl lauter als die "normalen" 4870iger sind. Welche leise 4870 ist zu empfehlen (mal mit Ausnahme einer Vapor-X) ?

  • Als Alternatives Gehäuse habe ich mir jedoch auch das Ximatek Asgard überlegt. Darauf müsste ich aber wohl noch bis zum 06.10 warten.

  • Zu guter letzt macht mir der Arbeitsspeicher noch sorgen.. Soll ich hier lieber auf einen RAM mit weniger Volt setzen ? Ich weiss nicht mehr wo genau aber irgendwo hab ich was gelesen das es wohl für AMD Systeme besser wäre bis max. 1.5 Volt zu gehen - ist das richtig ? Und wenn ja welchen RAM sollte ich dann stattdessen nehmen ?


So, vielen Dank fürs lesen - und immer her mit euren Vorschlägen.


Gruss
TiTan078
 
wenn es leise sein soll führt bei der hd4870 leider kaum ein weg an der vapor x vorbei.
als ram ist der hier recht brauchbar.
der rest sieht sehr gut aus.
 
Hallo Nightfly09,

meinst du wirklich die Vapor-X ist soviel leiser ? ich meine das sind schonmal ca. 30,- EUR aufpreis für ca. 1,5db unterschied.
lt. den Test von CB ist da nicht viel unterschied in der Lautstärke (last):

4870 Referenz: link mit 51 db

4870 Vapor X: link mit 49,5 db


Danke für den link zu dem RAM. Habe ich einen grossen Leistungsverlust bei dem Vorgeschlagenen A-Data Ram mit CL9 ?

Gruss
TiTan078
 
Dein Ram ist besser, weil CL7. Der Vorteil vom AData ist nur 10 € günstiger das ist alles.
 
@TiTan078
Messungen mit db und vor allem mit dem Ganzen System sind für den Poppo. Das hat CB auch noch nicht gelernt. Wenn man misst, dann mit Sone das viel genauer und eher dem subjektiven Empfinden entspricht. Reiner Schalldruck sagt wenig über Lautstärke aus. 30db können subjektiv deutlich leiser sein als 25db ;)

@Topic
Interessanterweise sit die günstigste 4870 1GB, die Powercolor 4870 1GB PCS (Vorsicht, es ist nicht die PCS+ Variante gemeint) sehr leise und kaum hörbar, selbst unter last. Sie sit grob auf dem Niveau der Vapor-X und nur sehr wenig lauter, aber günstiger.

Und ich betone nochmal, nicht die PCS+ Variante, die einen sehr lauten Lüfter hat und dem Kühler der PCS sehr ähnlich sieht, aber nicht der selbe Lüfter ist. Viele Seiten testen allerdings nur die PCS+ und deshalb sind alle PCS Karten als laut verschrien was nicht stimmt.
 
Habe ich einen grossen Leistungsverlust bei dem Vorgeschlagenen A-Data Ram mit CL9 ?
den unterschied wirst du außer in benschmarks nicht merken, das gesammtsystem wird mit besseren latenzen zwar schneller aber der unterschied liegt normalerweise unter 2%. mit einer schnelleren cpu oder einfach wenn du den multi vom phenom um eins hochsetzt erreichst du da schon mehr. dazu kommt noch das der adata ram mit seinen 1,5v das board weniger belastet als der ocz mit 1,65v (in der amd edition) oder sogar 1,8v (standart).
 
Zuletzt bearbeitet:
Als RAM würd ich den nehmen: G.Skill RipJaws DDR3-1333 CL9 1.5V oder den von Nightfly09.

Bei der GraKa auf die genannte PCS oder Vapor-X zurückgreifen.

Bei der PCS ist das P/L Niveau etwas besser.
 
Hallo nochmal,

vielen Dank für den input. :D

Also dann werde ich mich für den A-Data oder G.Skill entscheiden. Wenn der unterschied nicht spürbar ist.. pfeiff ich auf CL7 :p

Danke für den Hinweis mit der PCS und der PCS+ Variante der 4870. Ich bin tatsächlich von der + ausgegangen das diese für mich zu laut ist. Wenn die 4870 PCS sich im normalen bewegt (einen silent PC will ich ja gar net,- nur keinen Fön ;) ) dann nehme ich doch die .. das scheint mir die vernünftige P/L Alternative zu sein.


Weiss noch jmd. ob das Ximatek Asgard ggf. irgendwo früher verfügbar ist ? Oder muss ich da wirklich bis zum 06.10 warten ?

Gruss
TiTan078
 
Beim Gehäuse wirst du warten müssen. Vorher "dürfen" die Händler das Gehäuse nicht verkaufen. MIt etwas Glück bekommst du es 1-2 Tage vorher, aber nur mit Glück.

Alternativ, günstig und gut, wäre noch das CM 334. Hier auch ein Test von mir. Las dich von den NEgativ Punkten nicht täuschen, das Gehäuse ist für den Preis sehr gut. Und den Lüfter kann man auf 5V oder 7V drosseln so das er genug fördert und sehr leise ist.
 
beim ram kannst du dir ruhig 8gb gönnen. kostet vielleicht 30 oder 40 euro mehr aber das macht den kohl ja nun wirklich nicht mehr fett.
später hast du dann auch nicht das problem, dass du nochmal genau das gleiche kit nachkaufen musst, falls du aufrüsten willst.
 
"normal" ist genau das wort, das die leute dann nach 1 oder 2 jahren in die foren treibt weil der zusätzliche neue ram nicht mit dem alten ram oder dem alten board zusammenarbeiten will.
 
natürlich muss man dran denken spannung, takt und latenzen VORHER manuell einzustellen. hatte in meinem pc sogar schon 4gb takems ddr3 1333 cl8 mit 4gb mushkin high performance ddr3 1600 cl9 am laufen, alles problemlos auf 1333 cl8 bei 1,6v. man muss einfach nur darauf achten das man nicht 2 unterschiedliche mudule im dualcannel laufen lässt aber das sollte ja kein problem sein.
 
Hallo,

also gut. Das mit dem Ximatek Asgard schlag ich mir dann mal aus dem Kopf.
Ob ich dann zum CM 334 greife oder beim Centurion 534 - mal schauen was beim Shop wo ich dann bestelle so vorrätig ist, bzw. wirds ja ganz ein anderes Gehäuse.

RAM bleib ich erstmal bei 4 GB. Bei unzähligen anderen Maschinen und meiner eigenen habe ich schon oft RAM nachgerüstet.. gut das eine oder andere mal hat es Probleme gegeben.. aber die Aufrüstung hat letztendlich immer geklappt.


Gruss
TiTan078
 
Ach eines noch..

ich habe vor auf 1600 x 1200 zu spielen. (NEC Multisync 2080UX).
Packt das die Grafikkarte ?
 
Kommt immer drauf an, was man spielt und in welcher Qualitätsstufe. Grundsätzlich ist die 4870 schon sehr ordentlich - vor allem für den Preis - und der NEC skaliert auch sehr gut. Daher ... Ansonsten irgendwann eine neue Karte kaufen.
 
Hallo,

also gespielt wird eigentlich fast alles.. Anno - SupremeCommander - TF - Oblivion - etc.

Am liebsten natürlich auf höchster Auflösung.

Nochmal ne Frage zum Ram, da bin ich etwas unsicher, nach dieser Aufstellung: link

Ist es nun besser DDR3-1066MHz CL7 oder DDR3-1333 CL9 zu nehmen ?. Ein bisschen übertakten will ich den PhenomII-720BE schon.. falls das irgendwie zur Sache tut ;)

€dit: Ach.. und passt denn die Grafikkarte PCS 4870 in das Gehäuse ?


Gruss
TiTan078
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben