TU92
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich überlege derzeit mein aktuell genutztes Setup (grob: 5600X, RTX 3070, 32 GB DDR4-RAM) grundlegend zu erneuern, da ich bei sehr gierigen Spielen langsam ein CPU- und VRAM-Bottleneck bemerke (vor allem CPU-Limit in Sandbox-Aufbauspielen wie Satisfactory, Cities Skylines II usw.). Grundsätzlich spiele ich, wenn ich noch dazu komme, eine hohe Bandbreite, auch von GPU-intensiven Spielen. DCS ist ebenfalls dabei (noch ohne VR, allerdings freunde ich mich immer mehr damit an).
Auch wenn ich nicht mehr viel spiele, ist mein Anspruch an möglichst flüssiges Spielen stark nach oben gegangen. Ich plane daher mit einem 7900X3D, einer RTX 4080 und 64 GB RAM als grober Rahmen. Die anstehende Ryzen-Generation werde ich mir vor dem Kauf noch ansehen, bis zu den RTX 5000 möchte ich hingegen nur warten, wenn es sich lohnen würde.
Meine Schwierigkeit, und da bin ich einfach mittlerweile raus, ist die Wahl des Mainboards, RAMs und der passenden Kühlung. Ich mag möglichst geräuscharme und kühle Spiele-PCs. Funktion über Design. Ein Min-Maxing mit GPU-Wakü ist deswegen aber nicht gewollt, das Setup soll möglichst wartungsarm sein. Aktuell habe ich Folgendes vorgesehen (gerne aber auch ändern):
AMD Ryzen 9 7900X3D (100-100000909WOF)
ADATA XPG LANCER BLADE Black 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40, on-die ECC (AX5U6000C3032G-DTLABBK) -> wie geschrieben unschlüssig
ASUS ProArt GeForce RTX 4080 SUPER OC, PROART-RTX4080S-O16G (90YV0K90-M0NA00)
MSI B650 Gaming Plus WIFI (7E26-001R) -> wie geschrieben unschlüssig
Preislich liegt der grobe Rahmen bei 2.500 Euro (ohne Monitore, Peripherie, SSDs o.ä.), wobei ich bei interessanten Ergänzungen über das Budget hinausgehen würde.
Schon mal danke für eure Vorschläge.
ich überlege derzeit mein aktuell genutztes Setup (grob: 5600X, RTX 3070, 32 GB DDR4-RAM) grundlegend zu erneuern, da ich bei sehr gierigen Spielen langsam ein CPU- und VRAM-Bottleneck bemerke (vor allem CPU-Limit in Sandbox-Aufbauspielen wie Satisfactory, Cities Skylines II usw.). Grundsätzlich spiele ich, wenn ich noch dazu komme, eine hohe Bandbreite, auch von GPU-intensiven Spielen. DCS ist ebenfalls dabei (noch ohne VR, allerdings freunde ich mich immer mehr damit an).
Auch wenn ich nicht mehr viel spiele, ist mein Anspruch an möglichst flüssiges Spielen stark nach oben gegangen. Ich plane daher mit einem 7900X3D, einer RTX 4080 und 64 GB RAM als grober Rahmen. Die anstehende Ryzen-Generation werde ich mir vor dem Kauf noch ansehen, bis zu den RTX 5000 möchte ich hingegen nur warten, wenn es sich lohnen würde.
Meine Schwierigkeit, und da bin ich einfach mittlerweile raus, ist die Wahl des Mainboards, RAMs und der passenden Kühlung. Ich mag möglichst geräuscharme und kühle Spiele-PCs. Funktion über Design. Ein Min-Maxing mit GPU-Wakü ist deswegen aber nicht gewollt, das Setup soll möglichst wartungsarm sein. Aktuell habe ich Folgendes vorgesehen (gerne aber auch ändern):
AMD Ryzen 9 7900X3D (100-100000909WOF)
ADATA XPG LANCER BLADE Black 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40, on-die ECC (AX5U6000C3032G-DTLABBK) -> wie geschrieben unschlüssig
ASUS ProArt GeForce RTX 4080 SUPER OC, PROART-RTX4080S-O16G (90YV0K90-M0NA00)
MSI B650 Gaming Plus WIFI (7E26-001R) -> wie geschrieben unschlüssig
Preislich liegt der grobe Rahmen bei 2.500 Euro (ohne Monitore, Peripherie, SSDs o.ä.), wobei ich bei interessanten Ergänzungen über das Budget hinausgehen würde.
Schon mal danke für eure Vorschläge.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Diverse in der Zukunft liegende Spiele, grundsätzlich starker Fokus auf Sandbox-Spiele
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 100
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Den Umständen entsprechend ein gewisses Optimum zwischen Lautstärke und Temperaturentwicklung (Style-Faktor absolut untergeordnet)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 x 2560x1440, 144 Hz (Spiele mit 1 x 2560x1440)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, SSDs, Netzteil wenn möglich (850 Watt)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Ich kann warten
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Hohes Vorwissen, beruflich bedingt allerdings nicht mehr tief im Thema bzgl. aktuell beste Komponenten drin
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.