Spiele-PC (um die 2.500 Euro) mit möglichst geringen Emissionen

TU92

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit mein aktuell genutztes Setup (grob: 5600X, RTX 3070, 32 GB DDR4-RAM) grundlegend zu erneuern, da ich bei sehr gierigen Spielen langsam ein CPU- und VRAM-Bottleneck bemerke (vor allem CPU-Limit in Sandbox-Aufbauspielen wie Satisfactory, Cities Skylines II usw.). Grundsätzlich spiele ich, wenn ich noch dazu komme, eine hohe Bandbreite, auch von GPU-intensiven Spielen. DCS ist ebenfalls dabei (noch ohne VR, allerdings freunde ich mich immer mehr damit an).

Auch wenn ich nicht mehr viel spiele, ist mein Anspruch an möglichst flüssiges Spielen stark nach oben gegangen. Ich plane daher mit einem 7900X3D, einer RTX 4080 und 64 GB RAM als grober Rahmen. Die anstehende Ryzen-Generation werde ich mir vor dem Kauf noch ansehen, bis zu den RTX 5000 möchte ich hingegen nur warten, wenn es sich lohnen würde.

Meine Schwierigkeit, und da bin ich einfach mittlerweile raus, ist die Wahl des Mainboards, RAMs und der passenden Kühlung. Ich mag möglichst geräuscharme und kühle Spiele-PCs. Funktion über Design. Ein Min-Maxing mit GPU-Wakü ist deswegen aber nicht gewollt, das Setup soll möglichst wartungsarm sein. Aktuell habe ich Folgendes vorgesehen (gerne aber auch ändern):

AMD Ryzen 9 7900X3D (100-100000909WOF)
ADATA XPG LANCER BLADE Black 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40, on-die ECC (AX5U6000C3032G-DTLABBK) -> wie geschrieben unschlüssig
ASUS ProArt GeForce RTX 4080 SUPER OC, PROART-RTX4080S-O16G (90YV0K90-M0NA00)
MSI B650 Gaming Plus WIFI (7E26-001R) -> wie geschrieben unschlüssig

Preislich liegt der grobe Rahmen bei 2.500 Euro (ohne Monitore, Peripherie, SSDs o.ä.), wobei ich bei interessanten Ergänzungen über das Budget hinausgehen würde.

Schon mal danke für eure Vorschläge.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Diverse in der Zukunft liegende Spiele, grundsätzlich starker Fokus auf Sandbox-Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Den Umständen entsprechend ein gewisses Optimum zwischen Lautstärke und Temperaturentwicklung (Style-Faktor absolut untergeordnet)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 x 2560x1440, 144 Hz (Spiele mit 1 x 2560x1440)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, SSDs, Netzteil wenn möglich (850 Watt)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich kann warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hohes Vorwissen, beruflich bedingt allerdings nicht mehr tief im Thema bzgl. aktuell beste Komponenten drin
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Willkommen 😎 auf CB.

Gaming PC -> 7800x3D

kA was der Beruf mit den PCs zu tun hat 🤷🏼‍♂️ eigentlich völlig unabhängig.

RTX 4080 Super ist definitiv die richtige Wahl. Manchmal unter 1000€.
Alles andere verbrennt Geld oder verschmort Stecker. Undervolting sollte man trotzdem betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude, Ice_Dundee und TU92
So kurz vor Release der AMD Ryzen 9000 CPU Series würde ich noch die Testergebnisse abwarten und dann entscheiden

Edit:
Hast du ja oben im Text bedacht 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: TU92 und Goltz
Moin und Willkommen

Diese genannten Titel laufen ja nie gut genug. Wahrscheinlich auch mit der doppelten CPU-Leistung, die heute üblich ist, nicht. Die Äußerungen in Kommentaren unter Tests, dass man aktuelle Prozessoren nicht bräuchte, oder in UHD nicht bräuchte, sind diesbezüglich als völlig falsch einzuordnen.

Ryzen 5800x3D:
AM4 aufrüsten

Der 7900x3D sollte es auf keinen Fall sein. Er besteht aus 2x6 Kernen. Nur 1x6 Kerne haben den großen Cache. Für Spiele einfach suboptimal. Ohnehin würden AM5 und DDR5 notwendig.

TU92 schrieb:
der passenden Kühlung.
Die da bislang welche wäre ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, TU92 und Pro_Bro
@Zwirbelkatz Schon mal danke für die Antworten. Bei der Kühlung habe ich so meine Schwierigkeiten, deswegen wollte ich nicht voreingenommen posten. Aktuell tendiere ich zum Arctic Liquid Freezer III 360 in Kombination mit einem NZXT H9 Flow. Die GPU mit Default-Kühlung. Allerdings wirkt das Setup nicht besonders leise.

Lass deinen PC von Dekra prüfen kriegste Grüne 4 Plakette und gut ist

Irgendwie besst sich deine Anforderung.... Spiele PC's sind nie Emissionsarm genau wie
Coinminer Farmen.
Es sei denn du spielst Solitaire.

• Gefällt mir
Reaktionen: TU92
TU92 schrieb:
Arctic Liquid Freezer III 360
Die AIO erscheint mir erstaunlich preiswert bzw. günstig zu sein. Da hat sich viel getan.
(Bin persönlich kein großer Fan solcher Lösungen)

Auch günstig und ausreichend wäre übrigens dieser Turm:
Thermalright Phantom Spirit 120 EVO Review

Das H9 Flow eignet sich!

Lange Rede kurzer Sinn:
Es hängt von der eigenen Lüfterkurve ab, die man einstellt. Aktuelle Prozessoren werden bauartbedingt heiß. Sie dürfen und sollen das. Man muss es dennoch nicht gut finden.
Die Wärmedichte ist enorm. Also sollte man die Lüfterkurve flach einstellen. Denn die Hitze tritt ohnehin auf. Somit bleibt es leise(r).

Zwirbelkatz schrieb:
Die da bislang welche wäre ...
Hat sich überschnitten, denke ich. Sage dazu bitte noch etwas. :)

• Gefällt mir
Zero_Official schrieb:
Lass deinen PC von Dekra prüfen kriegste Grüne 4 Plakette und gut ist

Irgendwie besst sich deine Anforderung.... Spiele PC's sind nie Emissionsarm genau wie
Coinminer Farmen.
Es sei denn du spielst Solitaire.
Deswegen schreibe ich ja auch, dass es den Umständen entsprechend möglichst emissionsarm sein soll, sprich für einen Oberklasse-PC.

Moin,

TU92 schrieb:
ich überlege derzeit mein aktuell genutztes Setup (grob: 5600X, RTX 3070, 32 GB DDR4-RAM) grundlegend zu erneuern, da ich bei sehr gierigen Spielen langsam ein CPU- und VRAM-Bottleneck bemerke (vor allem CPU-Limit in Sandbox-Aufbauspielen wie Satisfactory, Cities Skylines II usw.)
Je nach dem wie gut die Spiele mit dem 3D Cache skalieren würde es noch Sinn machen einen 5700X3D/5800X3D zu verbauen.
Mit 32GB Ram bist du noch gut dabei, welches Mainboard wäre denn aktuell verbaut?
Weiterhin die Frage welches Netzteil und welches Gehäuse ist aktuell vorhanden?

TU92 schrieb:
Der läuft im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn du dir nicht sicher bist einmal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

Bei einer komplett neuen Plattform schließe ich mich an, der 7900X3D war nie wirklich eine Empfehlung, für reines Gaming wäre der 7800X3D CPU der Wahl.
Bei den 9xxx CPUs werden die 3D Modelle wohl erst etwas später kommen, die non 3D Modelle in Spielen den 7800X3D wohl nicht schlagen (kommt wie so oft natürlich auch immer auf das konkrete Spiel an, wie stark dieses vom 3D Cache profitiert).

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und TU92
7900X3D absoluter Fehlkauf. Effektiv gesehen, hast du damit eine 6 Kern CPU in Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Restart001 und TU92
Mork-von-Ork schrieb:
Mit 32GB Ram bist du noch gut dabei, welches Mainboard wäre denn aktuell verbaut?
Weiterhin die Frage welches Netzteil und welches Gehäuse ist aktuell vorhanden?
Der läuft im Dual Channel und mit vollem Takt?
Mainboard: MSI MS-7C02 Tomahawk (B450)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
Netzteil: 850-Watt-Netzteil von Cooler Master (genauer Typ nicht griffbereit, ist aber etwas in die Jahre gekommen)
RAM läuft im Dual-Channel / mit vollem Takt

TU92 schrieb:
Aktuell tendiere ich zum Arctic Liquid Freezer III 360 in Kombination mit einem NZXT H9 Flow. Die GPU mit Default-Kühlung. Allerdings wirkt das Setup nicht besonders leise.
Die Freezer ist unglaublich gut, liegt daran, dass Arctic 38 mm, statt wie üblich 27mm, dicke Radiatoren nutzt.
Ich habe die 240er grad verbaut und die schlägt schon den NH-D15 einfach mal um 5-6 Grad bei identischer Lautstärke und wildert im 360er AIO Terrain. Anlässlich des 23. Geburtstages von Arctiv sind die Preise grad unten. https://www.arctic.de/23YearsARCTIC
https://www.techpowerup.com/review/arctic-liquid-freezer-iii-240-black-aio-liquid-cpu-cooler/6.html
Die 360er schafft nochmal 4-5 Grad weniger: https://www.igorslab.de/arctic-liquid-freezer-iii-240-und-360-a-rgb-aio-wasserkuehler-im-test/3/

4080 ist eine gute Lösung, kannst du auf 250W laufen lassen, bei Lust noch mit UV - quasi ohne Leistungsverlust, Lüfter auf 1000rpm begrenzt und die ist lautlos. So hab ich die laufen.
Asus hat tentenziell am ehesten Fiepen, würde ich auf eine andere Marke ausweichen.

Das Board ist empfehlenswert. CPU wenn dann 7800x3D, aber so kurz vor den neuen würde ich direkt noch auf diese warten. Die neuen Boards haben soweit ich verstehe keinerlei Vorteile gegebüber den 6ern.

• Gefällt mir
Mit 2.500 € Budget bist du gut unterwegs. Wasserkühlung halte ich für verzichtbar, außer aus optischen Gründen.

Ansonsten wäre das hier eine gute beispielhafte Basis-Ausstattung für knapp 2.120 €, die effizient und leise ist.

https://geizhals.de/wishlists/3547626

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und TU92
bondki schrieb:
7900X3D absoluter Fehlkauf. Effektiv gesehen, hast du damit eine 6 Kern CPU in Spielen.
Die Frage ist, ob das auch für Aufbausimulationen wie Cities Skylines gilt.
Wenn ein Spiel 12 Kerne nutzen kann, wird es auch von den Kernen ohne 3D Cache profitieren. Das gilt im übrigen genauso für E Cores in Intel CPUs. Solche Pauschalaussagen sind immer falsch.

• Gefällt mir
Für Cities Skylines habe ich gerade noch mal nachgeschaut:

https://www.computerbase.de/artikel...rks_in_720p_auf_einer_geforce_rtx_4090_update

Laut Fazit ist das Spiel im der Regel im GPU Limit, nur bei starkem Ungleichgewicht zwischen GPU und CPU ist die CPU relevant. Und da sind der 7900X3D und der 7800X3D gleichauf.

Die Aufrüstung des bisherigen PCs auf einen 5800X3D wird wohl auch keinen Durchbruch bei diesem Titel bringen.

Pro_Bro schrieb:
Für das Spiel würde auch schon ein Wechsel auf den 5800x3D ~20 FPS mehr bringen als mit dem 5600x.
Wenn die GPU mitmacht…

Unsere Beiträge haben sich überschnitten.

• Gefällt mir
Cities Skylines 2 gilt halt so oder so immer noch als relativ schlecht optimiert, wenn man jetzt tatsächlich ein Spiel hat, dass von mehr als 8 Kernen profitiert wäre man aber eher beim 7950X3D schlicht wegen den 8 3D Kernen oder man wartet auf die 9xxx3D CPUs, Gerüchten zufolge besteht ja hier die Chance, dass beide Chiplets 3D Cache bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, TU92 und Vigilant
  • Gefällt mir
Anstatt auf AM5 zu wechseln würde ich erstmal den 5700X3D ausprobieren - kostet nach Verkauf des 5600x ~120€ und dürfte in Satisfactory einen massiven Performance-Boost geben wenn man Reddit-Posts glauben mag.

Falls es doch AM5 werden soll: hast du bestimmte Ansprüche ans Mainboard (Anschlüsse)? Falls nein reicht ein Asrock B650M HDV für alle aktuellen Ryzens (und vorraussichtlich auch zukünftige Ryzens) locker aus und spart 50€.

Bezüglich Ram: willst du manuell übertakten (also nicht nur ein Profil einstellen)? Falls ja antworte ich dafür separat, ansonsten: ich würde bei 32GB bleiben wenn wirklich nur gespielt wird. Bis 32GB ausgelastet werden stehen die Chancen ziemlich gut dass ein 64GB-Kit deutlich schneller und günstiger sein wird als alles was du aktuell auf dem Markt kaufen kannst. Kenne einige Leute die zB 32GB DDR4-2400 für ~300€ (oder ich selbst 16GB DDR3-1333 anfang 2012 für viel zu viel Geld) gekauft hatten die als sie endlich mal ausgelastet wurden schnarchlangsam waren.

Ansonsten: Trcd (das zweite Timing) ist für die Performance von DDR5 deutlich wichtiger als tcl (erstes Timing), dh. Lieber ein 32-36-36 oder sogar 36-36-36 Kit nehmen als 30 40 40. Würde da aber vor allem auf den Preis achten und mir keinen großen Kopf machen, bei 6000 mhz und XMP/ Expo sind die Leistungsdifferenzen leicht strafferer Timings schon kaum messbar, geschweige denn in irgendeiner Weise spürbar. Interessant wird es eigentlich erst wenn man manuell (Sub-) Timings einstellt und auch dann ist es nur ein sehr geringer Unterschied.

TL;DR: kauf günstigen Dual-Stick 6000 MHz Ram (100€ für 32gb, 200€ für 64gb) gerne auch gebraucht/ im Angebot mit etwas lockereren Timings und steck das gesparte Geld ins Sparschwein für die nächste Aufrüstung in ein paar Jahren

Bezüglich Kühlung: Das Problemkind wird definitiv die Grafikkarte (und deren Abwärme), die X3D CPUs lassen sich auch ohne Probleme mit einem 40€ Thermalright Phantom Spirit kühlen. Hier würde ich das Geld ebenfalls eher in eine leise Grafikkarte als eine AiO stecken, wobei der Preisunterschied zwischen Luft und AiO jetzt auch nicht riesig ist. Wenn du ein wenig basteln magst wäre auch ein Deshroud-Mod interessant: du nimmst eine Grafikkarte mit dickem Kühler, schraubst die vglw. Dünnen und billigen Lüfter ab und schnallst stattdessen 2-3 92mm oder 2 120mm Lüfter drauf - damit bekommt man (vorrausgesetzt der ursprüngliche Kühler ist gut) jede Grafikkarte leise

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben