Spiele Rechner Konfiguration 1150 - 1350 EUR

Jotfau

Newbie
Hallo zusammen,

gerne würde ich mir in den nächsten Wochen wieder einen neuen Rechner zusammenstellen, daher wie folgt erst einmal die Beantwortung der wichtigen Fragen:

1. Informieren!
Ich möchte mir nach einigen Jahren wieder einen neuen Rechner holen. Die vorgefertigten Konfigurationen in „Der Ideale Gaming-PC:“ finde ich super. Ich habe jedoch noch ein paar Kleinigkeiten zu denen ich gerne ein Feedback haben möchte.

2. Preisspanne?
1150/ 1350 Konfiguration

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
.
3.2. Spiele
Meine Anforderungen sind in der Regel nicht hoch (da ich es im Moment nicht kann). Ich würde aber gerne in Hoher/Maximaler Qualität auf FHD spielen.

CS GO (hierfür benötige ich jedoch keinen neuen Rechner)
AAA Spiele (Battlefield/Call of Duty, Prey und andere neue Spiele welche ich dann eben vernünftig spielen könnte). Ich würde ganz gerne für die nächsten Jahre wieder Ruhe haben ohne bereits in einigen Monaten die Details bereits wieder auf minimal stellen zu müssen.

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Ich möchte fast den ganzen PC ersetzen. Einzig die 512gb 840 EVO sowie zwei WD 2TB Festplatten (als Datenspeicher) würde ich gerne weiter nutzen (Falls die 840er mein System nicht zu sehr ausbremsen sollte – ich bin mit der Performance dieser jedoch sehr zufrieden)

4.2. Peripherie
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Monitor zu holen:
Asus VG248QE 61 cm (24 Zoll) Monitor (FullHD, DVI, HDMI, DisplayPort, 1ms Reaktionszeit) schwarz.
Diesen würde ich jedoch NICHT mit in das Budget einkalkulieren. Ich habe noch einen Monitor welcher in Ordnung wäre (ich würde ansonsten 2 Monitore verwenden)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich (mindestens 6 Jahre) – ob ich mir dann nochmal einen Spiele-Rechner holen würde oder den bisherigen aufrüsten würde oder gar nichts von beidem kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Keine besonderen Wünsche, außer dass er möglichst leise sein sollte – ich bin jedoch relativ offen.

Tower: Auch wenn viele sagen würden, dass man das Geld lieber in wichtigere Komponenten investieren sollte, würde ich gerne als Tower den Silent Base 800, schwarz, OHNE Sichtfenster nutzen. Dieser sollte mit beiden Varianten (1350 EUR oder 1150) kompatibel sein?! Generell ist ja mehr Platz vorhanden, richtig?

Da ich mir noch nicht sicher bin für welche Konfiguration ich mich entscheide (1150 EUR oder 1350 EUR), wollte ich ebenfalls fragen ob bei der 1150 Konfiguration auch den i5 7600 statt des i7 7700 einbauen könnte? Der Preisunterschied von 80EUR bei dem geringen Leistungsunterschied (laut eures Prozessorvergleichs) rechtfertigt meiner Meinung nach den kleineren zu nehmen. Allerdings würde ich mich auch nicht wundern, wenn ich mir das ganze etwas zu „einfach“ vorstelle  Daher sind Meinungen wieder sehr gerne erwünscht.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Meinen letzten Rechner habe ich mir auch selber zusammen gebaut und war noch nie meinem einem Computer so zufrieden. Daher würde ich es gerne wieder versuchen (bei dem Preis darf auch nichts schief gehen )

Ich will mir diesen zur Anlieferung 01. Juni (oder ein paar Tage eher) bestellen.

Euer Feedback würde mich sehr freuen. Danke!

VG
Jotfau

Willkommen.

Die FAQ - idealer PC - hast Du gelesen?

Erster Link in meiner SIG.

Schau es Dir mal an - such Dir was aus - und stell´s hier rein zum "Verfeinern".

Wie sieht der alte PC denn genau aus?

Bei Neukauf kein Monitor mit fhd mMn

CPU besser ryzen

@Moselbär: Klar hat er die FAQ gelesen. Darauf bezieht er sich doch in den beiden Absätzen nach Punkt 6.

@Jotfau: Ja, das Silent Base 800 bietet ausreichend Platz für beide Varianten.

Ja, der i5 7600 würde auch passen, ist aber nur eingeschränkt empfehlenswert für Spiele, da nur 4 Kerne und kein HT. Der "geringe Leistungsunterschied" kann sich in Spielen, die mehrkernoptimiert sind, sehr deutlich bemerkbar machen.

Danke euch beiden für die sehr sehr schnellen Antworten :)

@Möselbär:
Genau, das hatte ich gelesen und auf die Konfigurationen spiele ich auch an:

[FAQ] Der Ideale Gaming-PC: Spiele PC selbst zusammenstellen
Letztes Update 15.04.2017

Momentan stehe zwischen folgenden Optionen. Im Moment auch eigentlich noch Intel, da die bei Spielen doch immer noch am besten abschneiden, oder?! Die Abweichungen zu der FAQ KOnfi habe ich fett gemacht.

Option 1 - ca. 1350 Euro Variante laut FAQ
Intel:
Prozessor: Intel Core i7-7700K, boxed ohne Kühler
Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P
Arbeitsspeicher: G.Skill Value 4 Kit 16GB, DDR4-2400
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Slim (oder doch lieber die nicht Slim Variante?)
Grafikkarte: KFA² GeForce GTX 1080 EXOC 8GB
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W
Datenträger: 840 EVO 512 GB und 2x2TB Festplatte als Datenspeicher (beides aus Altrechner)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

oder Option 2 - ca 1350 EUR Variante laut FAQ oder i5 7600??
Intel:
Prozessor: Intel Core i7-7700 oder i5 7600 ????
Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P
Arbeitsspeicher:G.Skill Value 4 Kit 16GB, DDR4-2400
Grafikkarte: KFA² GeForce GTX 1070 EX 8GB
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W
Datenträger: 840 EVO 512 GB und 2x2TB Festplatte als Datenspeicher (beides aus Altrechner)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

@Ticketz:

Wie sieht der alte PC denn genau aus?
--> Den schenke ich meinem kleinen Bruder in welcher er sich eine neue Grafikkarte rein macht. Daher ist der für mich nicht mehr relevant. Abgesehen eben von den drei Festplatten welche ich übernehme (siehe oben in Konfiguration)

Bei Neukauf kein Monitor mit fhd mMn
--> Auch wenn ich mit dem Rechner hauptsächlich spiele? Der Asus schneidet recht gut in Berwertungen ab als Spiele Monitor. Andere sind hingegen sonst sehr teuer.

CPU besser ryzen
--> Mhh... Laut Bestenlisten und CO ist doch aber Intel bei Spielen immer noch in Vorsprung, oder? Verstehe, dass die MEhr Kerne in der Zukunft helfen können, aber bin mir noch unsicher. Woran machst du das genau aus, dass du Ryzen bevorzugen würdest? Einfach aufgrund meiner 6-Jahres Angabe bzw. das dies in Zukunft noch wichtiger wird?

Tausend dank schonmal!
Ergänzung ()

Wow, auch sehr schnell :)

mit dem i5 und HT hatte ich schon drüber nachgedacht, kann das ganze jedoch nicht so wirklich einschätzen. Dann werde ich dabei in jedem Fall schon mal nicht zum i5er greifen. Danke sehr.

Die Zukunft gehört den "Mehrkernern" mMn.

Von daher mit dem Budget einen 6 oder 8 Kerner Ryzen andenken wollen.

Der 1600X ist schnell wie ein 1800X bei zwei Kernen weniger - und - schau, schau - auch beim Gamen schnell wie ein Intel - halt je nach Game mal mehr mal weniger.

Kleine Erinnerung am Rande. Die Bezeichnung Midi Tower hat das Silentbase eigentlich nicht verdient. Es ist wirklich enorm wuchtig und groß. Sollte man bedenken vorab. Klar Innen findet alles super Platz, die Lüfter sind auch sowie die gesamte Qualität erste Sahen aber es ist echt kein Gehäuse was du problemlos iwo unterstellen kannst. Spreche aus eigener Erfahrung siehe Sig. ;)

Falls die 840er mein System nicht zu sehr ausbremsen sollte – ich bin mit der Performance dieser jedoch sehr zufriede
Kannst du bedenkenlos weiterverwenden, eine schnellere ssd wirst du im Alltag nicht bemerken

Den i5 7600 würde ich heutzutage auf keinen Fall mehr bei dem Budget nehmen.
Bei der anvisierten nutzungszeit würde ich auch zu Ryzen raten, moderne Spiele werden, und tun es heute auch schon, immer mehr von 6 oder mehr Kernen profitieren.

Super, vielen Dank nochmal für eure Tipps!

Werde mich also für den Ryzen 5 1600x entscheiden :) und der Konfiguration von Ticketz!

@Ticketz: Warum das Silent Base?
Wenn ich ganz ehrlich bin weil mir das Design gefällt und ich das Gehäuse dann für viele Jahre verwenden möchte. Hatte zuletzt ein Bitfenix Gehäuse, was ich auch super fand: schlicht und funktionell, nichts dran auszusetzen. Wollte nun nur ein paar Euro mehr ausgeben, dass es etwas "schöner" ist. Allerdings bin ich überhaupt kein Fan von Modding/ LEDs etc. Und generell bekommt es auch gute Bewertung bzgl. Platz und Lüftungsmöglichkeiten. SAgen wir so: Es spricht mich äußerlich einfach an :)

@Steflock: Da der Tower keine 5cm Breiter ist, ist das für mich vollkommen in Ordnung. Da es neben meinem Schreibtisch steht ist die Höhe also sowieso relevant. Und die 5cm kann ich verkraften (oder sind die "Ständer" nicht mit eingerechnet?!)

Tausend Dank euch allen!

Wieso wird denn Ryzen empfohlen, wenn der i7700k noch immer in Performance Tests fürs Gaming am Besten ist?

weil der 7700k höchst wahrscheinlich nicht lange besser bleiben wird. Mehr Core werden immer besser ausgelastet und außerdem wird meistens nicht unter ideal Bedingungen gezockt, sondern es sind einige andere Programme am laufen.

Zudem isser noch 80€ teurer als der 1600X und momentan macht es absolut keinen Unterschied, da man zu 95% eh nicht im CPU-Limit spielt. Dann lieber doch die 4 extra Threads mitnehmen.

Zurück
Oben