Spiele Ruckeln nach 5 minuten für 10 Sekunden

Pinkyhaut

Cadet 3rd Year
Hi

Ich habe seit einiger zeit das Problem das spiele alle 5 Minuten für 10 Sekunden ruckeln.
egal ob Assassin's Creed, BF:BC 2, Guild wars 2,pcars oder Wargame European Escalation.

Habe schon Grafiktreiber neu installiert, Maleware antibytes laufen lassen und avast hat auch nichts gefunden.

Mein system

4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
AMD Athlon II X3 455 "Boxed" 95W, Sockel AM3, aber mit meinem alten lüfter dessen name ich nicht weis.
ASRock N68C-S UCC, Sockel AM2+, mATX
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, AMD Radeon HD 6870, 1GB, PCI- Express
be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
win7 64bit

Gibt es irgendetwas was ich tun kann außer mein System wieder neu aufzusetzen?

mfg

sind die abstände exakt exakt gleich? könnte bedeuten, dass der rechner regelmässig irgendwas rechenintensives macht, deshalb schau mal deine tasks nach was verdächtigem durch

Temperaturen check.
Versuch mal zu spielen wärend du offline bist (Kabel abziehen) und die Virenscanner deaktiviert sind.
Neue CPU würde echt gut tun, aber daran liegt das Problem nicht.
Arbeitsspeicher (RAM) mit memtest86+ checken. Womöglich sind Zellen defekt, die erst nach einige Zeit beschrieben werden und dann tauchen Fehler auf.
Festplatte defragmentiert + genügens freier Speicher?
Sonstige, unübliche Aktivität?

--> Wenn es ein Hardwareproblem ist, wird dir auch ien Neuaufsetzen des rechners n ichts bringen.
Temperaturcheck mit HWMonitor. Gibt no gute übersicht über alle Temps, natürlich inkl. CPU, Kern, GPU, HDD und diverse Mainboard Sensoren

MfG

consul75 schrieb:
Cool’n’Quiet deaktivieren könnte helfen.

MfG

Habe ich gar nicht drauf

seluce schrieb:
Mal 'nen anderen (älter, neuer) Treiber verwendet? Versuch mal den 12.11 Beta 4
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Habe ihn mal drauf gemacht und eine runde BF gespielt und keine Probleme gehabt, wäre super wenn es so einfach wäre. Werde morgen aber mal intensiver nachschauen

HeLlWrIteR schrieb:
Wie sehen denn die Temperauren (speziell GPU) aus ?

75 Grad

7h7.png

Perry S. Hilton schrieb:
sind die abstände exakt exakt gleich? könnte bedeuten, dass der rechner regelmässig irgendwas rechenintensives macht, deshalb schau mal deine tasks nach was verdächtigem durch

Die Abstände sind schätzungsweise gleich und etwas verdächtiges habe ich nicht gefunden.

Smartbomb schrieb:
Temperaturen check.
Versuch mal zu spielen wärend du offline bist (Kabel abziehen) und die Virenscanner deaktiviert sind.
Neue CPU würde echt gut tun, aber daran liegt das Problem nicht.
Arbeitsspeicher (RAM) mit memtest86+ checken. Womöglich sind Zellen defekt, die erst nach einige Zeit beschrieben werden und dann tauchen Fehler auf.
Festplatte defragmentiert + genügens freier Speicher?
Sonstige, unübliche Aktivität?

--> Wenn es ein Hardwareproblem ist, wird dir auch ien Neuaufsetzen des rechners n ichts bringen.
Temperaturcheck mit HWMonitor. Gibt no gute übersicht über alle Temps, natürlich inkl. CPU, Kern, GPU, HDD und diverse Mainboard Sensoren

MfG

Werde ich mal morgen Testen.

Danke an alle für die Hilfe

MFG
Ergänzung ()

Moin

Habs jetzt noch mal eine weile gespielt und die ruckler tauchen wieder auf. Memtest habe ich auf ein usb stick kopiert aber wenn ich Windows neu starte tut sich nichts.

MFG

Hmm, wenn ich den Screenshot so sehe, kommt in mir der Verdacht auf, das du deine Graka etwas stärker kühlen solltest. Es scheint ja so als das Sie durch die zu hohe Temperatur limitiert und sich dieses dann in Ruckeln darstellt.

Falls nicht schon vorhanden, besord dir mal den MSI-Afterburner und leg dir unter Lüfter mal eine Steile Kennkurve an.

1. Punkt bei ca. 20-30°C und 20-30% Lüftergeschwindigkeit.
2. und zum Test bei ca. 70°C dann 100% Lüftergeschwindigkeit.

Prüfe mal, ob dein Probelm weiterhin besteht.

Denn 38% bei 74°C halte ich für viel zu gering.

Sollte dein Problem damit gelöst sein, kannst du die Kennkurve auch wieder etwas weniger steil gestalten um der Geräuschentwicklung wieder entgegen zu wirken.

Tritt das "Ruckeln" nur unter LAST ( bei Spielen ) auf oder auch bei anderen Anwendungen ?

"Unlock CPU Core" ist im BIOS auf "disabled" ?

"MA Timing" ist auf "2T" gesetzt ?

"CPU Thermal Throttle" = disabled ?

"PCI Latency Timer" = 64 (92) gestellt ?

Hallo.

Sry das ich mich jetz erst wieder melde.

Hanne schrieb:
Tritt das "Ruckeln" nur unter LAST ( bei Spielen ) auf oder auch bei anderen Anwendungen ?

Ist mir bis her nur beim Spielen aufgefallen
Hanne schrieb:

"MA Timing" ist auf "2T" gesetzt ?

"CPU Thermal Throttle" = disabled ?

Habe ich nicht gefunden

Hanne schrieb:
"PCI Latency Timer" = 64 (92) gestellt ?

Habe ich getan und wenn ich es mir nicht einbilde gab es eine minimale Besserung. GW2 und Wargame ruckeln aber noch wie verrückt wobei es bei gw2 auch an meinem cpu liegen könnte der ist dann bei der Zehn sekündige ruckelorgie voll ausgelastet.

An win 7 lag es nicht da ich mittlerweile zu win 8 gewechselt bin.

MFG

Memory Timing > MA Timing = 2T

PCIPnP Configuration > PCI Latency Timer = 96

Welches Antivirenprogramm wird genutzt ?

Werden ein Antivirenprogramm genutzt UND WIN_Defender ? - Wenn JA, so schalte "Defender" ab - TESTEN !

Wenn man davon ausgehen kann, dass der Grafikkarten-Kühler / Lüfter staubfrei sind, so versuche ein anderes NT - das NT hat zwar ~ 25A auf der +12V-Schiene - für das System insgesamt aber grenzwertig -

ESIT : CPU-Kühler /- Lüfter evtl. entstauben -

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich lese boxed kühler mit anderem Lüfter dann würde ich mal direkt fragen wie warm wird deine CPU? weil wenn die zu warm wird throttelt die und würde das ganze erklären. Also wie warm wird die cpu?

emeraldmine schrieb:

Ich habe keine Ahnung was die einzelne Werte bedeuten sollen, aber das Programm sagt das meine Festplatten im guten zustand sind. Mir ist aber aufgefallen das meine zweite Festplatte, die mit den ganzen games, in 2 Partitionen unterteilt sind. Und zwar ist ein kleiner Teil,99mb um genau zu sein fürs System reserviert. Haben meine Probleme evtl. damit etwas zu tun?

Hanne schrieb:
Memory Timing > MA Timing = 2T

PCIPnP Configuration > PCI Latency Timer = 96

Welches Antivirenprogramm wird genutzt ?

Werden ein Antivirenprogramm genutzt UND WIN_Defender ? - Wenn JA, so schalte "Defender" ab - TESTEN !

Wenn man davon ausgehen kann, dass der Grafikkarten-Kühler / Lüfter staubfrei sind, so versuche ein anderes NT - das NT hat zwar ~ 25A auf der +12V-Schiene - für das System insgesamt aber grenzwertig -

ESIT : CPU-Kühler /- Lüfter evtl. entstauben -

Habe die Einstellungen im bios vorgenommen Wargame und läuft jetzt wesentlich besser nur gw2 macht Probleme wobei es natürlich auch einfach sein kann das mein Rechner zu schlecht ist. Werde mal sehen wie es mit den anderen games ausschaut.

Bevor ich win 8 installiert habe, habe ich avast installiert. Da ich win 8 grad nur am testen bin habe ich ehrlich gesagt noch gar kein neues heruntergeladen.

Der Rechner ist so weit wie möglich staubfrei. Ein anderes nt habe ich leider momentan nicht zur Verfügung.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    256 KB · Aufrufe: 499
  • 2.jpg
    2.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 502
LAN vorübergehend kappen / Modem ausschalten - integrierte Antivirenprogramm von WIN_8 anhalten - TESTEN - nach dem Test und VOR der Internetverbindung das integrierte Antivirenprogramm wieder einschalten / aktivieren -

SATA-Modus = AHCI eingestellt ?
"32bit-Transfermode" im BIOS auf "enabled" ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein sata Operation mode gefunden kann dort aber nicht auf ahci umstellen. Die anderen sachen habe ich gar nicht erst.

Das mit dem deaktivierten viren Programm werd ich mal testen.

Zurück
Oben