Spiele ruckeln seit kurzem

Sakeco

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe mir vor ca. einem Monat eine ATI Graka gekauft: ATI HD 3870(1GB DDR4).

Nach anfänglichen Problemen - die durch hilfsbereite User dieses Boardes beseitigt wurden - lief sie einwandfrei. Sogar Spiele wie Crysis, Far Cry 2 und GTA IV liefen dank "der neuen" auf höchsten Details flüssig - natürlich mit DirectX10.1.

Kurze Zeit danach rüstete ich von 4GB auf 5GB Ram auf. Auch hiernach lief alles einwandfrei; das laden tat sich sogar um einiges schneller.

Seit einiger Zeit ruckeln diese Spiele aber mehr oder weniger stark(Far Cry 2 etwas, Crysis stark); bei Assassins Creed kommt es zu starken Grafikfehlern u. Rucklern.

Woran kann das liegen? Der aktuelle Catalyst-Treiber ist drauf. Ich habe die Treiber auch mehrmals entfernt und wieder installiert(im Gräte-Manager), jedoch ohne Erfolg.

Mein System: (sorry das es soviel Text ist; ich weiß nicht, was davon relevant ist und was nicht.

--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Kurzbericht
Computer GC-AE6335F48034 (öö)
Ersteller mm
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2008-12-25
Zeit 02:51

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername GC-AE6335F48034 (öö)
Benutzername mm

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4 641, 3200 MHz (16 x 200)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Intel Lakeport-G i945G
Arbeitsspeicher 3584 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Award (11/24/06)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon HD 3800 Series (1024 MB)
Grafikkarte ATI Radeon HD 3800 Series (1024 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (YEMX407443)

Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller A5JOV7C1 IDE Controller
SCSI/RAID Controller VAXSCSI Controller
Festplatte WDC WD2500JS-60NCB1 (232 GB, IDE)
Festplatte Maxtor Basics Desktop USB Device (465 GB, USB)
Optisches Laufwerk BGPCTGV NSDUV41QV0 SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW TS-H653L
Optisches Laufwerk YF0295U LZB368O SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 238464 MB (59637 MB frei)
D: (NTFS) 476937 MB (338341 MB frei)
Speicherkapazität 698.6 GB (388.7 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC (192.168.28.104)

Peripheriegeräte:
Drucker An OneNote 2007 senden
Drucker hp psc 1100 series
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller Intel 82801GB ICH7 - USB Universal Host Controller [A-1]
USB2 Controller Intel 82801GB ICH7 - Enhanced USB2 Controller [A-1]
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät

--------[ DMI ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ BIOS ]

BIOS Eigenschaften:
Anbieter Phoenix Technologies, LTD
Version 5.06
Freigabedatum 11/24/2006
Größe 512 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, PnP
Erweiterungen ISA, PCI, USB

[ System ]

System Eigenschaften:
Hersteller HP-Pavilion
Produkt GC313AA-ABD t3721.de
Seriennummer CZH70504TR
Eindeutige Universal-ID 0064848B-3C1F1210-ADF8C56E-C1BD3D77
Startauslöser Netzschalter

[ Motherboard ]

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller ASUSTek Computer INC.
Produkt LEONITE
Version 5.00
Seriennummer MS1C71S30702468

[ Gehäuse ]

Gehäuse Eigenschaften:
Hersteller Hewlett-Packard
Version 1111
Gehäusetyp Desktopgehäuse
Boot-Up Status Sicher
Netzteilstatus Sicher
Temperaturstatus Sicher
Sicherheitsstatus Keine

[ Speichercontroller ]

Speichercontroller Eigenschaften:
Fehlerkorrekturmethode 8-bit Parity
Fehlerkorrektur Keine
Unterstützter Speicher Interleave 1-Way
Aktueller Speicher Interleave 1-Way
Unterstützte Speicherspannung 5V
Maximale Speichermodulgröße 1024 MB
Speichersteckplätze 4

[ Prozessoren / Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz ]

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller Intel
Version Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz
Externer Takt 200 MHz
Maximaler Takt 3800 MHz
Aktueller Takt 3200 MHz
Typ Central Processor
Status Aktiviert
Aufrüstung ZIF
Sockelbezeichnung Socket 775

[ Cache / L1 Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Intern
Status Aktiviert
Betriebmodus Write-Back
Assoziativität 4-way Set-Associative
Maximale Größe 16 KB
Installierte Größe 16 KB
Unterstützter SRAM Typ Synchronous
Aktueller SRAM Typ Synchronous
Fehlerkorrektur Single-bit ECC
Sockelbezeichnung L1 Cache

[ Cache / L2 Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Intern
Status Aktiviert
Betriebmodus Write-Back
Assoziativität 4-way Set-Associative
Maximale Größe 2048 KB
Installierte Größe 2048 KB
Fehlerkorrektur Single-bit ECC
Sockelbezeichnung L2 Cache

[ Cache / L3 Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Intern
Status Deaktiviert
Betriebmodus Varies with Memory Address
Maximale Größe 0 KB
Installierte Größe 0 KB
Sockelbezeichnung L3 Cache

[ Speichermodule / A0 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung A0
Installierte Größe Nicht installiert
Aktivierte Größe Nicht installiert

[ Speichermodule / A1 ]

Sockelbezeichnung A1
Installierte Größe Nicht installiert
Aktivierte Größe Nicht installiert

[ Speichermodule / A2 ]

Sockelbezeichnung A2
Installierte Größe 2048 MB
Aktivierte Größe 2048 MB

[ Speichermodule / A3 ]

Sockelbezeichnung A3
Installierte Größe 2048 MB
Aktivierte Größe 2048 MB

[ Speichergeräte / A0 ]

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Geräteort A0
Bankort Bank0/1
Hersteller Keine
Seriennummer Keine
Etikett Keine
Teilenummer Keine

[ Speichergeräte / A1 ]

Speicher Eigenschaften:
Geräteort A1
Bankort Bank2/3
Hersteller Keine
Seriennummer Keine
Etikett Keine
Teilenummer Keine

[ Speichergeräte / A2 ]

Speicher Eigenschaften:
Details Synchronous
Größe 2048 MB
Geschwindigkeit 667 MHz
Gesamtbreite 64 Bit
Datenbreite 64 Bit
Geräteort A2
Bankort Bank4/5
Hersteller Keine
Seriennummer Keine
Etikett Keine
Teilenummer Keine

[ Speichergeräte / A3 ]

Speicher Eigenschaften:
Details Synchronous
Größe 2048 MB
Geschwindigkeit 667 MHz
Gesamtbreite 64 Bit
Datenbreite 64 Bit
Geräteort A3
Bankort Bank6/7
Hersteller Keine
Seriennummer Keine
Etikett Keine
Teilenummer Keine

[ Steckplätze / PCI1 ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung PCI1
Typ PCI
Status Belegt
Datenbusbreite 32 Bit
Länge Kurz

[ Steckplätze / PCI2 ]

Steckplatzbezeichnung PCI2
Typ PCI
Status Frei
Datenbusbreite 32 Bit
Länge Kurz

[ Steckplätze / PCI3 ]

Steckplatzbezeichnung PCI3
Typ PCI
Status Frei
Datenbusbreite 32 Bit
Länge Kurz

Was kann/soll ich tun?

sry aber kann mir beim besten willen nicht vorstellen das ein p4 single core....mit ner 3870 zu wundern fähig ist......

ein leistungszuwachs von 4 auf 5gb....öhm...nein

treiber bitte komplett in der systemsteuerung deaktivieren. evtl im rivatuner mal checken ob die karte noch auf 3d takt umschaltet....

und mal ähh schauen wie der lüfter aus schaut vlt zu dreckig

öhm du hast XP 32Bit da bringt dein 5GB überhaupt nichts das wird nicht mal erkannt vom os also ein schuss in den offen mit dem ram

1.) Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail) also die normale 32 Bit Edition und dann 5 GB RAM Arbeitsspeicher und du erzählst ...
Kurze Zeit danach rüstete ich von 4GB auf 5GB Ram auf. Auch hiernach lief alles einwandfrei; das laden tat sich sogar um einiges schneller.

Interessant, eigentlich kann Windows egal ob XP oder Vista in der 32 Bit Version max. 4 GB Arbeitsspeicher adressieren und verwalten, nutzbar sind jedoch je nach Hardware meist nur zwischen 3 bis max. 3,25 GB manchmal sogar unter 3 GB, hier im Forum hat es auch schon 100 000 Threads zu dem Thema Windows 32 Bit wieviel Speicher kann verwendet werden usw. gegeben. Sprich die 5 GB RAM nutzen dir garnix sie werden vielleicht im Bios oder beim Bootvorgang hochgezählt aber sind nicht nutzbar solange eine 32 Bit Edition installiert ist erst Windows XP oder Vista 64 Bit Edition nutzen 4 GB oder noch mehr RAM aus.

2.) Du hast noch einen Singlecore Prozessor einen Pentium 4 mit 3,2 GHz da ist es nicht verwunderlich das einige Spiele wie Crysis, Farcry2, GTA4, Assassin Creed usw. ruckeln oder sogar fast unspielbar sind, heutzutage wird bei den meisten Top Games der letzten 1-2 Jahre einfach eine Dualcore CPU erwartet eine Singlecore CPU egal wie hoch getaktet reißt da nix mehr, lese einfach einmal ein paar Spieleteste in einschlägigen Spieleheften wie Gamestar, PCGAMES usw.

Also kurzum dein PC ist zu schlecht mit einer Singlecore CPU und 5 GB RAM von denen nur ca. 3 GB genutzt werden bringen auch keine Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hm also irgendwie hab ich zweifel an Crysis, Far Cry 2 auf höchsten Details flüssig wenn das ne einigermeißen hohe auflösung war...

GTA IV ok das ist Luck abhängig wie es läuft :P

Aber je mehr ich deine Komponenten durchlese desto mehr zweifel ich an der Aussage Flüssig und Höchste Detailstufe das wiederspricht allem was ich kenne Crysis und GTA gehen ja nicht schlcht auf den CPU. Auflösung max 800x600 oder? Anders kanne ich es nicht erklären oder du hattest davor nen andern PC ;)

Zum Ram warum um Himels willen 5 GB bei nem 64 Bit System 4 GB sind ja ok bei den derzeitigen Preisen aber 5 und dann warum 5 ? Das sind bestimmt X verschiedene Hersteller und im schlimmsten fall auch noch mit anderen Speeds und Timings... was sind das eigentlich für Paare 2x2 und 1x1? Laut Everest hast du auch nur 4 GB drinnen wenn ich mich jetzt nicht verschaut habe... also wird der 1 GB Riegel ned mal im erkannt... d

Zum Ruckeln schau mal ob du im Bios oder im Windows einen Energiespar Modus eingestellt hast im Windows solltest du auf Höchstleistung gehen beim Zocken im Bios sollte Speed Step (so hieß das Intel teil oder?) abschalten.

Temperaturen könnten ein Problem sien die P4 Modelle sind die Heizer unter den CPU's ich glaub was wärmeres als nen P4 3,6 wurde noch nie gebaut selbst die aktuelen I7 Modelle von Intel die auch heizen wie blöd ziehen nicht solche abwärme... über kurtz oder Lange würde ich das ding austauschen... die Prescott Technologie war ein fehlschlag den Intel immer noch ned so zugibt ^^ Wenn du also noch den Standard Lüfter drauf hast austauschen... gegen ein Modell in der 50€ Region...

Interessant, eigentlich kann Windows egal ob XP oder Vista in der 32 Bit Version max. 4 GB Arbeitsspeicher adressieren und verwalten, nutzbar sind jedoch je nach Hardware meist nur zwischen 3 bis max. 3,25 GB manchmal sogar unter 3 GB, hier im Forum hat es auch schon 100 000 Threads zu dem Thema Windows 32 Bit wieviel Speicher kann verwendet werden usw. gegeben. Sprich die 5 GB RAM nutzen dir garnix sie werden vielleicht im Bios oder beim Bootvorgang hochgezählt aber sind nicht nutzbar solange eine 32 Bit Edition installiert ist erst Windows XP oder Vista 64 Bit Edition nutzen 4 GB oder noch mehr RAM aus.
Darf ich anmerken das ein P4 von Intel nicht 64 Bit fähig war von daher braucht er kein 64 Bit System kaufen da es auf seinem CPU ned Läuft :P

Zuletzt bearbeitet:
Revolution schrieb:
Darf ich anmerken das ein P4 von Intel nicht 64 Bit fähig war von daher braucht er kein 64 Bit System kaufen da es auf seinem CPU ned Läuft :P

Falsch dies war nur die alte Pentium 4 (Willamette, Northwood) Serie für den Sockel 478 die nicht 64 Bit fähig war.

Ab dem Sockel 775 und der 6xx Serie war auch ein Pentium 4 Prescott mit einer 64 Bit Erweiterung versehen und somit fähig 64 Bit Programme/Betriebssysteme auszuführen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pentium_4

Und sein Pentium 4 641, 3200 MHz könnte also auch 64 Bit Windows und Programme ausführen nur wie schon oben gesagt ein Singlecore Pentium 4 reißt heute bei den Topgames nicht mehr viel, Dualcore oder Quadcore Power ist angesagt um Spiele wie Farcry2, Crysis und Konsorten vernünftig spielen zu können.

Falsch dies war nur die alte Pentium 4 (Willamette, Northwood) Serie für den Sockel 478 die nicht 64 Bit fähig war.

Ab dem Sockel 775 und der 6xx Serie war auch ein Pentium 4 Prescott mit einer 64 Bit Erweiterung versehen und somit fähig 64 Bit Programme/Betriebssysteme auszuführen.
Ich werde alt ich hätte schwören können das der P4 ne komplette 32 Bit Serie war ich hab sogar noch nen P4 Prescott. Aber ich glaub das da irgendwas war mit dem 64 Bit oder ich hab es wirklich ganz falsch in erinnerung. Aber ich hatte schon mal Vista auf dem P4 und das wünsche ich keinem egal ob 64 oder 32 daran kann ich mich noch sicher erinnern :D

Ja auch die erste Pentium 4 Prescott 5xx Serie (520, 530, 540 usw.) für den Sockel 775 hatte noch keine EM64T 64 Bit Erweiterung und war nicht fähig 64 Bit Programme auszuführen erst die 6xx Serie bekam sie, später gab es auch noch eine Pentium 4 5x1 Serie die ebenfalls die 64 Erweiterung bekam.

Hallo,

hättet ihr den ersten Teil des Berichtes gelesen, hättet ihr gesehen, dass der Bericht schon älter ist.

Mittlerweile habe ich Vista Home Premium (64 Bit), die 5GB Ram werden erkannt.

Die Spiele liefen flüssig, auf 1280x1024 Pixel. Ich gebe zu, bei Cryis war es "nur" die zweithöchste Detailstufe. Aber bei Far Cry 2 u. Assassins Creed war es die höchste Stufe.

Hier nun ein aktueller Bericht:

Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein 64- oder 32-Bit System drauf?
Hast du die Hardware behalten?

Zurück
Oben