Spiele ruckeln trotz hoher FPS!

Ich hatte kein passendes Thema gefunden und habe mein Problem dann hier bei Windows geschrieben.
Trotz 200+ FPS in Spielen habe ich das Gefühl, dass es ruckelt! Auch wenn ich VSYNC anschalte. Woran liegt das? Kommt es mit nur so vor? Das kommt mir hauptsächlich in Black Ops 2 Zombies vor.

System
HD 7950 ( PowerColor Edition, 33% mehr Leistung als Standart Edition)
FX 8320 ( von 3,5 GHz auf 3,8 GHz übertaket)
8 GB RAM 1600 MHz
Windows 7 Ultimate 64 Bit
500 Gb
Asus m5a97 R2.0 als Mainboard
630 Watt Netzteil

PS: Temperaturen und PC Auslastung sind in Ordnung

Die Framerate gemessen oder nur selber geschätzt?! Rein von der Systemleistung dürfte bei dir eigentlich fast alles flüssig laufen.

Gemessen.

Mal ein paar kurze Standardfragen:

Bessert es sich wenn du die Auflösung und/oder die Grafikdetails heruntersetzt?
Welche Treiberversion ist genau installiert?
Seit wann tritt das Problem auf?

Neueste Grafikktreiber drauf? Ansonsten könnte bei so einem speziellen Fall (sofern es nur bei BO 2 auftritt) eventuell nur eine Neuinstallation helfen. Vielleicht kannst du auch einige Optionen einzeln verändern/ausschalten wenn das "ruckeln" durch diese ausgelöst wird.

Gemessen?

Womit?

Eine 7950 sollte locker Alles was derzeit auf dem Markt ist in Full HD mit besten Setting darstellen können (keine Extremsettings).

Hast Du die neuesten Treiber drauf?

Als erstes: Takt Normal? Alle Übertaktungseinstellungen zurücksetzen und auf Standardtakt fahren. Als ich mein PC übertaktete, lief alles gut und schneller, aber hatte ab und zu Ruckler, da der RAM hackte.

Vielleicht liegt es auch am DVI oder HDMI Kabel. Möglichweise ist es zu lang und die Störungen sind zu groß, was zu Aussetzern führt. Hier hilft ein besseres abgeschirmtes und kürzeres Kabel. Probiere mal ein anderes aus oder lege dein Kabel zum Testen von anderen Kabeln getrennt.

Stellte die HZ Zahl identisch zu den Optimalwert deines Monitors ein. Meist die maximale Auflsöung und 60Hz bzw 120Hz für 3D Monitore.

Ist es überhaupt ein Monitor oder ein TV? Stelle die Bildvoreinstellung auf "Spiel, PC, VGA, Game oder Konsole" Stelle am TV Funktionen wie True Motion oder Filmerkennung aus. Da Spiele direkt von der Grafikkarte gerendert werden, erkennen TV's gerne mal Spiele als Film. Stelle als Bildausgangssignal 1920x1080p ein. Das p ist verdammt wichtig. Die HZ-Zahl auf 50. p=Vollbilder und i sind Halbbilder. 50 Halbbilder/Sekunde=25 Vollbilder/Sekunde=> Ruckeln.

Ist es wirklich eine HD 7950 oder die HD 7970 oder 2xHD 7950? Bei Crossfire oder Dual-Grafikkarten sind kleine Ruckler normal. Nennt sich Mikroruckler.

Zuletzt bearbeitet:
ist das ein IPS Panel oder ein 08/18 Monitor da kann es auch passieren

Zurück
Oben