Spiele ruckeln trotz hoher FPS

Oscar4

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe in so manchen Spielen starke Ruckler, obwohl die FPS immer zwischen 120 - +200 liegen. Nachdem ich VSYNC ausgeschaltet habe, hat es sich ein wenig verbessert. Die Grafik wurde auch auf das Minimum reduziert (keine Veränderung).

Meine Daten:

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 960
Prozessor: Intel Core I5-4460 CPU 3.20Ghz
Monitor: BenQ GL 2760
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
Arbeitsspeicher: 8GB
Festplatte: Toshiba DT01ACA100 SCSI

Spiel: CS GO
 
Nur die Grafikdetails runtergesetzt oder auch die Auflösung?
Wobei mich bei CS:GO ein CPU Limit wundern würde.
Aber teste mal mit HWInfo64
 
Benzer schrieb:
Ruckeln kann auch an deiner HDD liegen oder einfach LAG wenn es ein online Spiel ist. Virenscanner aktuell und unauffällig?

Darüber habe ich auch schonmal nachgedacht. Ich habe ein 30er Ping, sollte also nicht daran liegen. Ja, alles inordnung.

mykoma schrieb:
Nur die Grafikdetails runtergesetzt oder auch die Auflösung?
Wobei mich bei CS:GO ein CPU Limit wundern würde.
Aber teste mal mit HWInfo64

Ich habe auch schonmal die Auflösung geändert & dabei eine veränderung festgestellt. (Hatte es von 60Hz auf 75hz dadurch gestellt)
Prozessoranzahl hat damit nichts zu tun, oder ?
Da steht dass alles normal läuft, glaube ich. VMX ist rot makiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
75Hz ist an sich die reguläre maximale Wiederholfrequenz, das passt schon, dürfte aber eigentlich kein großes Ruckeln oder Framedrops auslösen, 60Hz sind auch vollkommen flüssig.
Was genau meinst du mit Prozessorzahl? CS:GO ist an sich einfach nur auf starke Single Thread Leistung ausgelegt, d.h. es wird größtenteils der 1. Kern genutzt, der sollte dafür dann entsprechend hoch takten.
Hast du HWInfo mal zusammen mit MSI Afterburner laufen lassen?
In meiner Signatur ist ein Link dazu, dann kannst du FPS, GPU & CPU Auslastung anzeigen lassen via OSD im Spiel.
Das mach mal und dann achte bei den Framedrops/Lags auf die Werte, wenn die CPU bei Maximaltakt und hoher Auslastung ist auf dem 1. Kern, limitiert deine CPU durch die Art, wie das Spiel programmiert ist.
HisN hat dazu auch hier im Forum einen sehr schönen Thread geschrieben, der anhand von Bildern mit OSD verdeutlicht, wann was zu Framerateeinbrüchen führt.
Nichtsdestotrotz würde ich auch mal die HDD checken, da hat Benzer auch einen guten Einwand gebracht. Crystal Disk Info mal laufen lassen, um zu schauen, ob es fehlerhafte Sektoren oder ähnliches gibt?
 
Die Auflösung, die ich gewählt habe, hatte statt 60hz dann 75hz und ich habe da eine Verbesserung wahrgenommen. Ich habe unter msconfig die Prozessoranzahl geändert (da es angeblich Wunder bewirken soll) - hats letztendlich nur schlimmer gemacht.

Ok, ich werd es mal ausprobieren.

Meine Ergebnisse:

CrystalDisk.jpg

csgo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt an der CPU bei fast 90% Auslastung.
Schraub mal die Auflösung runter zB 720p und dann das gleiche Spiel nochmal, dann sollte die CPU Auslastung geringer sein.
 
Ok, danke für die schnelle Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon dazu gekommen, eine niedrigere Auflösung zu testen?
Die CPU Auslastung sollte runtergehen und dann müsste die Framerate ansteigen und/oder stabiler laufen.
Mal nebenbei: Frames würde ich auch anzeigen lassen.
 
Ja, es läuft besser, aber sieht echt nicht mehr schön aus.

Im Taskmanager sieht alles gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Windowsversion nutzt du ?
Ich hatte mal das Problem unter Win 7 mit Rucklern trotz hoher FPS in Metro Last Light und Metro 2033.
 
Ich benutze Windows 7 Home Premium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir. Ich habe das als Anlass genommen auf 10 upzugraden, nachdem ich unter Win 7 alles mögliche versucht hatte. Von Treiber- bis Systemeinstellungen. Auflösung ebenfalls reduziert- trotzdem Ruckler usw. Win 7 hatte ich erst vor 3 Monaten neu aufgesetzt usw.. Anfangs lief das selbe Spiel auch unauffällig.

Mein Thread dazu:

https://www.computerbase.de/forum/threads/schlechte-frametimes-ruckler-trotz-guter-fps.1551764/

Beitrag #10 von User "HisN" gab mir den Anstoß. :)

Seit " Win 10" läuft es wieder und auch andere Spiele flüssiger. Win 10 kann mehr Kerne skalieren und erzeugt eine gleichmäßigere CPU-Auslastung in Games. Also ich vermute da hat irgend ein Win 7 -Update etwas versemmelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben