• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele sichern aufgrund von geänderter OS-Installation?

Lord B.

Captain
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3.973
Hi Boardies,

bin mir nicht ganz sicher ob ich in diesem Unterforum richtig bin, wenn nein einfach auf mir eintreten :)

Folgendes, ich möchte mein OS (Win10, Home) von einer HDD auf eine SSD installieren, dabei würde ich den Weg über einer Neuinstallation gehen und nicht über Platte Kopieren.
kurze Frage hierzu, richtige oder falsche Entscheidung? (Neuinstallation gegenüber einer Kopie?), wenn nein warum?

Nun zu meiner Hauptfrage:

Als ich das Upgrade (September ca) von 7 auf 10 vollzogen habe, hatte ich meine Steambibliothek gesichert und anschließend wieder hergestellt, manche Spiele liefen andere wiederum nicht, keinen plan was da schief ging aber ich tippe mal auf den relativ frühen Stand von Win10.
Jetzt wenn ich das OS neu installiere würde ich gerne möglichst ALLE meine Spiele per Backup sichern und anschließend wieder ohne Neuinstallation nutzen können, dazu zählen Clients wie Steam, Uplay, Origin aber auch normal installierte Spiele (Datenträger).

Folgende Situation besteht momentan.

Festplatte 1:
Partition C = Win10 + Programme installiert
Partition D = Spiele und Spielclients installiert

Festplatte 2:
Sicherung der wichtigen Daten (Fotos, etc)

Wunsch:
Festplatte 1 (neu, SSD):
Nur OS + Programme wie Office etc.

Festplatte 2 (alte OS Platte):
Partition D: Spiele
Partition C: große Dateien als 1. Sicherung (Fotos ec.)

Festplatte 3
Sicherung

Jetzt suche ich eben eine Möglichkeit dies mit so wenig Aufwand wie möglich zu realisieren, worum es mir vor allem geht sind die Downloads der Games, die mit meiner Dorfleitung (6000) mühselig wiederherzustellen wären.

Hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und wäre über Tipps und Meinungen sehr erfreut.

So Long

Greetz
 
origin= richtigen ordner auf festplatte sichern, danach im origin den pfad manuell ändern. (anleitungen, siehe google)
steam= genau gleich (anleitungen, siehe google)
uplay= weiss ich nicht

normale spiele= zu 90% muss neu installiert werden

du solltest die games eher auf eine 2tb interne hd lagern, statt damit deine ssd vollzuladen.
 
Ich habe die Spielclients (Steam, Uplay, Battle.Net, Origin) immer auf C. Die eigentlichen Spiele sind dann auf der D Platte (mit ein paar Ausnahmen). Nach einer Neuinstallation einfach die Spieldaten prüfen lassen.

@chrigu: Bei uPlay auch nciht anders ;) Einfach die Pfade anpassen

Würde zudem das OS generell neu installieren, als zu einem Clone. Bei einem Clone wird die Partitionsgröße mit gezogen. Ist diese kleiner als die SSD, wird diese entsprechend partioniert.
 
Shadowlike schrieb:
Nach einer Neuinstallation einfach die Spieldaten prüfen lassen.


Wie meinst du das genau? Prüfen lassen?
Ergänzung ()

BTW, kann man eigentlich auch Steamfremde Spiele die in Steam eingebunden sind über Steam mitsichern? Ich würde denken nein, da hier ja nur sozusagen eine Verknüpfung zur Ausführungsdatei vorliegt oder ist der Steamclient so schlau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst die Spiele nicht sichern und danach neuinstallieren.
Einfach Steam auf der SSD installieren und dann als Pfad für die Spiele deinen alten Steamordner angeben.
Auch für steamfremde Spiele dasselbe Spiel. Einfach eine neue Verknüpfung auf dem Desktop zum Spiel anlegen und starten.

Spieldaten prüfen: In der Steambibliothek Rechtsklick auf ein Spiel machen. Da kannst du dann die Daten verifizieren lassen.

Btw.
Wenn die SSD groß genug ist, würde ich ruhig die meistgenutzten Spiele da mit draufhauen. Man merkt schon einen Unterschied in den Ladezeiten.
 
piffpaff schrieb:
Btw.
Wenn die SSD groß genug ist, würde ich ruhig die meistgenutzten Spiele da mit draufhauen. Man merkt schon einen Unterschied in den Ladezeiten.

Nee, da soll nur das OS drauf, könnte mich sowieso nicht für die Spiele entscheiden die ich draufhaben möchte, zudem sind da etliche Spiele meiner zwei süßen mit dabei, von daher Unmengen an Spieledaten ;)

Wenn das so klappt, nur mit dem Installationspfad angeben wäre das ja die einfachste Version.

PS: Ist schon komisch, ich zocke seit 25 Jahren am PC (Amiga etc) nur in so ner Situation war ich noch nie :)
 
Du verschiebst einfach die Spiele Ordner (auch den Steam und Origin Ordner wenn Du hast) auf das neue Laufwerk. Dann installierst Steam und Origin Client einfach nochmal neu IN DEN NEUEN PFAD und im Client werden die Spiele automatisch aufgelistet, da sie sich ja wieder im richtigen Ordner befinden.

Alle anderen Spiele starten i.d.R. automatisch, da in der Registry wenig wenn überhaupt gespeichert wird.

Passe ggf. die Verknüpfung an. Alternativ wie gesagt, einfach die Spiele nochmal neu drüberinstallieren, wenn Du Dir nicht sicher bist. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben