Spiele starten nicht auf externem Monitor

snyder99

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, folgendes Problem:

Einige Informationen vorweg: Ich habe einen Laptop und daran einen externen Monitor über HDMI verbunden.

Habe vor ein paar Tagen das neue Star Wars installiert. Das Spiel startet allerdings nur über den Bildschirm meines Laptops und nicht über den externen. Sobald ich den externen wieder anschließe und es darüber starten möchte, lädt das Spiel nur kurz und weiter passiert nichts. Keine Fehlermeldung, kein schwarzes Bild, oder sonstiges. Die Anwendung wird einfach nicht gestartet. Spiele die ich zuvor schon installiert hatte laufen jedoch ganz normal.
Google, etc. haben mir leider nicht geholfen. Vielleicht weiß hier ja jemand Rat, bin schon am verzweifeln.

LG

Scrush schrieb:
wie stellst du ein dass es auf dem 2. monitor starten soll?
Habe den zweiten Monitor als primären eingestellt. Wie gesagt, zuvor installierte Spiele oder Anwendungen starten problemlos.

Das geht leider nicht. Vielleicht ginge es wenn der zweite Monitor verbunden wäre, nur bekomme ich so das Spiel nicht gestartet.

Schon mal ein geklontes statt erweitertes Bild gewählt für den zweiten Monitor?

Eben probiert, funktioniert auch nicht. Es geht wirklich nur dann wenn der Monitor vom Laptop aktiv ist.

Vielleicht erzählst du uns mal um welchen Laptop es sich handelt?!

Es handelt sich um den Acer Aspire VX 15
-I7-7700HQ CPU
-16GB RAM
-GeForce GTX 1050

Wahrscheinlich gibt es ein Problem wegen HDMI und der eingestellten HZ Zahl.

Die Geforce 1050 GTX ist auch schon die aller unterste Leistungsgrenze.

Hast du denn einen Lösungsvorschlag für das Problem?
Die Grafikkarte ist nicht die beste, das weiß ich. Trotzdem sollte sie mich doch aber das Spiel auf dem externen Monitor starten lassen, oder?

Am besten mal die HZ an den Laptop bzw. Monitor anpassen.

Da wir ja nicht Wissen welcher Monitor es ist, kann man eh nur raten.

Es laufen beide schon auf 60HZ. Beim externen kann ich noch die Werte von 59 und 50 auswählen, beim internen nicht.
Ergänzung ()

Es ist jetzt sogar so, dass sich das Spiel, so aus dem nichts, überhaupt nicht mehr starten lässt, also auch nicht mehr auf dem Monitor des Laptops...
Ich sehe die Anwendung ganz kurz im Task-Manager mit der Meldung "keine Rückmeldung" aufblitzen, dann passiert wieder nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben