Spiele/Steam-Streaming auf TV

kidlon

Commander
Guten Tag,

ich habe den PC in der Signatur in Raum A und in Raum B steht mein Sony-TV, welcher geeignet ist um auch mal ein Spiel drauf zu zocken.

Erst habe ich an einen HTPC gedacht, der dann auch einige Spiele stämmt, ausgerüstet mit nem W-Lan/Bluetooth Mainboard und ab damit ins Wohnzimmer.

= Zu teuer, dafür das ich nen gescheiten PC da stehen hab und die Freundin auch erst nen guten neuen Laptop am Start hat

Dann hab ich überlegt mit USB-Hub + Verlängerung und langem HDMI Kabel das ganze zu lösen.

= Kabel durch die Wohnung legen.. :) Da würde mir ein Schlittschuhkick in den Oberarm bevorstehen.

Ich würde nun gerne, den PC in Raum A stehen lassen und das dort berechnete Spiel/Bild auf den TV ausgeben lassen. Steuern will ich das ganze dann vom Sofa aus im Raum B.

Wenn ich das nun richtig gelesen habe, kann man, insofern zwei Rechner vorhanden sind, auf beide Rechner Steam installieren und das Spiel wird auf Rechner 1 berechnet und auf Rechner 2 gestreamt, welcher dann nicht so potent sein muss wie Rechner 1.

Lösung wäre dann hier sowas wie ein INTEL Nuc, oder eine Zotac Box zu kaufen. Solche Minimalsysteme. Die dann per W-Lan einbinden und darauf die Steam-Spiele (und auch fremde Spiele anscheinend - über Steam eingebunden) zu streamen, welche auf meinem PC berechnet werden. Soweit hatte ich mich jetzt informiert.

Meine Fragen sind:

Wird auf diese Systeme einfach Windows und Steam installiert und W-Lan eingerichtet und los gehts?

Wird dann an diese Boxen eine Bluetooth Maus sowie Tastatur angeschloßen?
(Oder nutzt man ganz normal USB-Funk-Peripherie?)

Welche Box wäre derzeit zu empfehlen?
(Mit Maus und Tastatur zusammen würde ich gerne unter 300 € bleiben)

Muss man mit Verzögerungen rechnen, beim darstellen des Bildes? Das ganze geht schließlich über W-Lan.
(Es müssen auch keine Egoshooter drauf laufen, eher sowas wie Diablo 3 oder mal ein Singleplayer-Spiel)

Danke vorab für Antworten, bzw. um andere Lösungsvorschläge.

Wird auf diese Systeme einfach Windows und Steam installiert und W-Lan eingerichtet und los gehts? ja

Wird dann an diese Boxen eine Bluetooth Maus sowie Tastatur angeschloßen?
(Oder nutzt man ganz normal USB-Funk-Peripherie?) ja, du nutzt Maus und Tastatur deiner Wahl, gerne auch Funk, und/oder einen Spielecontroller ala Xbox 360 Wireless, es kommt alles an den Streaming Clienten am TV

Welche Box wäre derzeit zu empfehlen? irgend ein Intel NUC, H.264 Decoding sollte er beherrschen da der Stream ein solcher ist
(Mit Maus und Tastatur zusammen würde ich gerne unter 300 € bleiben)

Muss man mit Verzögerungen rechnen, beim darstellen des Bildes? Das ganze geht schließlich über W-Lan.
(Es müssen auch keine Egoshooter drauf laufen, eher sowas wie Diablo 3 oder mal ein Singleplayer-Spiel) es gibt leichte Verzögerungen, Steam zeigt aber genau an wie groß diese sind (und unterscheidet nach Bild und Eingabegeräten), diese wirken sind in der Regel aber nicht sehr aus

Guten Morgen,

ich hab meinen Miniserver aus der Signatur über einen Beamer am laufen. Die 120 GB SSD reicht grad so für das Betriebsystem und Steam, alles andere streame ich Kabelgebunden von meinem Haupt-PC und muss sagen es läuft trotz der schlechten Grafikkarte im Minipc richtig gut.

Hab von Microsoft so nen Maus/Tastatur Kombo mit einem USB Stecker. Gabs für 20€ rum, spinnt ab 5 Meter aber sonst klappts prima.
Lags gibt es, aber denke mal es liegt an meinem Minipc der mit Servern für Minecraft und Arma und Teamspeak noch ordentlich zu tun hat.

Problem ist halt, du kannst nur Games von Steam spielen... Kein BF3/4 ect. Aber Borderlands z.B. auf etwa 3*4 Metern zu zocken kommt schon extremst geil :-)

Eventuell lohnt sich so nen billiger DLAN Adapter welcher dir dein Netzwerkkabel über die Stromleitungen holt. Die billigsten bekommst du schon so für 35-40€ und sollte dein Wlan Problem lösen... Kommt halt auch auf deine Hausverkabelung an.

Pitam schrieb:
Problem ist halt, du kannst nur Games von Steam spielen... Kein BF3/4 ect. Aber Borderlands z.B. auf etwa 3*4 Metern zu zocken kommt schon extremst geil :-)
Das stimmt nur halb. Ich habe selber GW2 per Verknüpfung in Steam hinzugefügt und konnte es dann auch Streamen. Meine aber gelesen zu haben das Origin spiele nicht gehen.

Auf meinem 5 Jahre altem, damals 350€ Laptop, hab ich es getestet. Hatte Linux laufen und trotz schwacher Hardware und großem Abstand zum router, kaum lags.

Vergiss besser gleich WLAN ... bandbreite evtl (zu) mager / latenzen höher
irgendwo hatte ich auch mal eine vergleichsgrafik im bezug auf inhome streaming und übertragungsweg gesehen, WLAN schnitt (natürlich) am schlechtesten dabei ab
es "kann" (ausreichend) via WLAN klappen, muss es aber nicht, also die möglichkeit eines LAN kabels ausloten würde nicht schaden
ein LAN kabel ziehen sollte mmn aber nicht der größte umstand sein, vA weil man so ein kabel auch dezent in die ecke der decke kleben/verlegen kann oder besser noch unterhalb der fußleiste entlang ...

https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=3629-RIAV-1617&l=english

Hi,
auf YouTube gibt es diverse Videos.
Ich habe es schon mit einem Notebook mit Geforcekarte, einem Notebook mit Dualcore 1,7 ghz ohne native Grafik und einem Atom ION330 von Zotac getestet. Mit allen 3 Systemen war es möglich und gut spielbar.
Über Wlan 2.4 ghz läuft es leider nicht so gut, Starcraft 2 war gut, 3D shooter nicht so gut.
Über Wlan 5 ghz mit gutem Empfang war es ganz gut, aber nicht verzögerungsfrei.
Über Lan, egal ob 100 oder 1000 mbit war sehr gut. Hat Spaß gemacht die gute Grafik mit einem schwachen Notebook aug dem großen TV zu zocken.
Getestet habe ich Starcraft 2 (nicht Steam), CS GO und F1 2012.
Am besten lief F1 2012! BF4 und Fifa habe ich nicht hinbekommen.
Wie gesagt, Wlan ist nicht so der Bringer, aber machbar.

Ich habe im Keller eine Apple Airport Extreme stehen, oben im EG eine Airport Express,
wenn ich den ClientPC an der Airport Express (Bridge) über Lan anbinde, dann geht es auch ganz gut.
Ist aber eig. auch Wlan (Ap Extreme zu Express), aber viel besser wie Client Wlan!
Powerlan habe ich auch getestet, im gleichen Raum sehr gut, bei verschieden Stromkreisen, n
icht besser wie Wlan.
Die schnellen Router von Asus mit AC könnten was bringen.
Google mal, oder suche mal auf Youtube.
cu

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank für die Antworten.

Die Box sollte ja dann denke ich auch am besten einen Eingang für Micro und Audio haben, wenn man noch Teamspeak im Wohnzimmer nutzen möchte, fällt mir gerade auf.

Zurück
Oben